Die von Dir verlinkte Seite bringt ganz gute Informationen zum Thema.
Zitat Die Vorspannkraft STF wird beim Niederzurren des Zurrgurtes über die Handkraft SHF erzeugt. Mit dieser Vorspannkraft wird das Ladegut auf die Ladefläche gedrückt und erhöht die Reibungskraft zwischen Ladegut und Ladefläche. Hervorhebungen von mir
Niederzurren ist ein ganz anderes Thema als beim Canadiertransport. Ein Canadier wird aufgrund seiner Form auf dem Dachträger i.d.R. formschlüssig verspannt. Will heißen (veranschaulicht), dass er sich durch die 'Schlaufe', die der vordere Gurt bildet, nicht hindurchbewegen kann, weil diese kleiner ist als der Umfang des Bootes.
Die beim Niederzurren aufzubringenden Kräfte würden viele Boote wohl nicht überstehen....
Und hier noch der entscheidende Hinweis:
Zitat Fehlt die Kennzeichnung auf dem Zurrgurt oder ist es nicht mehr lesbar, so ist die Ablegereife beim Zurrgurt erreicht. Der Zurrgurt darf nicht mehr eingesetzt werden.
Hallo Hörmy. Bei 3m Abstand der Auflager verrutscht ohnedies nichts, weil Kanus dort wesentlich weniger Umfang haben, als im Mittelteil. Hartes Niederzurren ist nicht gefragt, auch bei moderaten Kräften sinkt der Süllrand ausreichend ein.
Ansonsten stimme ich mit Dir überein, eine festere Schaumstoffauflage wäre besser.
Zwar habe ich noch kein Kanu am Hänger beschädigt, doch sind die Schaumstoffschellen nur ca.5 Jahre brauchbar.
Es hindert mich nichts daran, dazuzulernen, ich nehme Dein Posting zum Anlaß. Mal sehen was auf Rundrohr Durchmesser 4cm passt und sich auch draufbasteln läßt.
Wenn das nächste mal Dein Kopfschütteln einsetzt, sprich mich bitte direkt an. Fast hätte ich Deinen heutigen Kommentar übersehen.
Ist es für euch zu kalt zum Paddeln oder warum fangt ihr schon wieder mit dem Thema an? Es ist doch nun wirklich alles doppelt und dreifach gesagt was man zu diesem Thema an Hirnschmalz, Logik, Wissen, Halbwissen, Halbwahrheiten, Unsinn, Vorurteilen etc. einbringen kann.
Kopfschüttelnd der René
Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist. Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen. (russisches Sprichwort)
Hallo, Wolfgang, in meiner Heimat, dem Ruhrgebiet, spricht man sich stets direkt an. Nur: hier sehe ich gar keine Veranlassung, dich anzusprechen. Denn ich bezog mich auf einen Mann im blauen Anorak, der dir gar nicht ähnlich sieht. Und was hast du denn damit zu tun, wenn der sein neues Kanu auf seinen Defender bindet?! Dafür bist du doch nicht verantwortlich! Übrigens beträgt die Dachträgerlänge beim Defender 110 2,4 Meter; und ich sehe auf dem Bild einen Träger aus Vierkantrohr und nicht Rundrohr,4cm! Seltsam alles... Und der Ausdruck Schaumstoff-"schellen" für diese Isolierrohre ist mir unbekannt, oder meinst du was ganz anderes? Falls du wirklich Interesse an guten Auflagen hast, könntest du ja mal bei Jarmer/Helmi nachfragen, ob er eine gute Lösung weiß. Wenns sein muss, auch für "Rundrohre"!!
Und gleich noch zum harten Winterpaddler René: Dir scheint die Kälte aber auch nicht gut bekommen zu sein. Hoffe, du bist mittlerweile wieder zufriedener, sonst einen heißen Grog und ENTSPANNEN!
Servus Wofgang, auch ich konnte bei dem Bild nur den Kopf schütteln. So was macht man einfach nicht. Den Canadier mit dem Heck voran zu transportieren! Schlechtes Karma!
Aber zu den Trägerauflagen. Ich persönlich finde die Heizungsrohrisolationen für nicht so schlecht. Habe sie auch selber einige Jahre verwendet. Mein Hauptgrund dagegen war die mangelnde Witterungsbeständigkeit. Am Dachträger verwende ich inzwischen ausschließlich die Thule Kanuträger und am Trailer Gartenschlauch (Idee einer deutschen Anhängerbaufirma die ihre Trailer so ausliefert, kann also soo schlecht nicht sein)
Aber ich muß Rene auch Recht geben, das Thema hatten wir schon in so vielen Threads durchgekaut, es wird schon fade.
@Hörmy, sorry hatte deinen letzten Satz überlesen
LG Günter
A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)
nur soviel zu den Gurten von HELMI, weil ich von dem System mehr als überzeugt bin. Peter verkauft nicht mal mehr auf Wunsch seine früheren grauen Gurte, ohne Kennzeichnung. Seit längerem hat er diese nur noch in rot (das schnellere grau) und auch aus anderem Material, mit der gleichen Schnalle UND Kennzeichnung!
Na, dann ich auch noch mal! Ich habe seinerzeit mal beim örtlichen Polizeirevier nachgefragt bezüglich der Gurte. Dort wusste man nichts von bezeichneten Gurten für private Transporte. Nur "sicher" sollen sie sein???? Von Seilen haben sie abgeraten, da dort die Qualitäten zu stark schwanken und das "ordentliche" Verzurren schwieriger auszuführen sei! Ich bleibe bei meinen "alten" Helmigurten da sie seit Jahren bestens funktionieren und sehr robust sind!
Sorry, dass einige alte Hasen von dem Thema genervt sind, aber ich finde es als neuer Hase noch interessant Und wenn ich so sehe, wie gedankenlos teilweise mit dem Thema Ladungssicherung umgegangen wird, kann es nicht schaden, lieber ein Mal mehr darüber nachzudenken. Es muss ja nicht unbedingt ganz streng eine richtige Befestigung geben und alle anderen Methoden sind falsch. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es bestimmt an mancher Stelle. Die es nervt, können das Thema ja meiden.
Neulich sah ich einen, der hatte sein Kajak mit der Luke nach oben (ohne Deckel) bei Regenwetter auf einer Decke auf dem Dach und die Zurrgurte durch die Autotüren geführt
Habe gestern festgestellt, dass meine Gurte, von denen ich dachte, sie hätten schon so ein EU-Norm-Fähnchen, dieses gar nicht haben. Nur so ein braunes Fähnchen, auf dem zwar alle Daten drauf stehen, aber kein Hinweis auf die EU-Norm. Wahrscheinlich zu alt.
Bei dem Thema Niederzurren vs. Formschlüssig bin ich mir nicht so sicher, bin aber nicht vom Fach. Fehlt für "Formschluss" nicht ein vorderer Anschlag auf der Ladefläche? Wenn man in der Google Bildersuche nach "Niederzurren" sucht, findet man so einige Beispiele, die dem Dachtransport eines Canadiers ähneln würden. Die nötigen Kräfte fürs Niederzurren eines Canadiers sind anscheinend gar nicht mal so hoch, wenn man Anti-Rutsch-Matten benutzt. Laut dem Rechner unter http://www.spanset.de/produkte-shop/ladu...ederzurren.html braucht man für ein 40 kg Boot nur 27 daN, also die Gewichtskraft von 27 kg. Das sollte doch jedes Boot aushalten. Ohne Anti-Rutsch-Matten ist die Zahl natürlich höher, aber da habe ich bisher keinen passenden Wert gefunden. Metallsüllrand auf Metalldachträger dürfte das ungünstigste sein.
Das war kurz mal die Suchfunktion mit Dachtransport bzw Zurrgurt gefüttert und einiges herausgekopiert. Ich hoffe die neuen Hasen verstehen dadurch besser, warum manch alter Hase deswegen leicht genervt ist.
LG und fohes Lesen Günter
A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)
Zitat von Lederschlumpf im Beitrag #133Sorry, dass einige alte Hasen von dem Thema genervt sind, aber ich finde es als neuer Hase noch interessant Und wenn ich so sehe, wie gedankenlos teilweise mit dem Thema Ladungssicherung umgegangen wird, kann es nicht schaden, lieber ein Mal mehr darüber nachzudenken. Es muss ja nicht unbedingt ganz streng eine richtige Befestigung geben und alle anderen Methoden sind falsch. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es bestimmt an mancher Stelle. Die es nervt, können das Thema ja meiden.
Ich glaube, Nachdem ein Thema wirklich erschöpfend (im wahrsten Sinne des Wortes) durchgekaut wurde, ist Wissenszuwachs beim Neuaufwärmen wirklich relativ gering. Leider ist das Wissen in einem sehr langen Thread versteckt und auch manchmal nicht auf den ersten Blick erkennbar.... edit nach Günthers Beitrag: ...in mehreren sehr langen Threads versteckt....
Zitat von Lederschlumpf im Beitrag #133Nur so ein braunes Fähnchen, auf dem zwar alle Daten drauf stehen, aber kein Hinweis auf die EU-Norm.
Entweder: alle Daten Oder: kein Hinweis auf die EU-Norm
Zitat von Lederschlumpf im Beitrag #133Bei dem Thema Niederzurren vs. Formschlüssig bin ich mir nicht so sicher, bin aber nicht vom Fach. Fehlt für "Formschluss" nicht ein vorderer Anschlag auf der Ladefläche? Wenn man in der Google Bildersuche nach "Niederzurren" sucht, findet man so einige Beispiele, die dem Dachtransport eines Canadiers ähneln würden. Die nötigen Kräfte fürs Niederzurren eines Canadiers sind anscheinend gar nicht mal so hoch, wenn man Anti-Rutsch-Matten benutzt. Laut dem Rechner unter http://www.spanset.de/produkte-shop/ladu...ederzurren.html braucht man für ein 40 kg Boot nur 27 daN, also die Gewichtskraft von 27 kg. Das sollte doch jedes Boot aushalten. Ohne Anti-Rutsch-Matten ist die Zahl natürlich höher, aber da habe ich bisher keinen passenden Wert gefunden. Metallsüllrand auf Metalldachträger dürfte das ungünstigste sein.
Zu genau diesem Unterthema gibt es bei Outdoorseiten.net fünf Seiten am Stück(!)
Das schöne an so einem Forum ist doch, dass man diskutieren kann, aber nicht muss. Warum dürfen denn die, die noch Gesprächsbedarf haben, nicht einfach weiter diskutieren, und die, denen alles schon klar ist, diskutieren über was anderes?!
Immer wieder im Winter feiert das Thema ob ich mit Fahne Auto fahren soll seine Auferstehung, so zu sagen der "Neunzigste Geburtstag" im Forum. Mir stellt sich dabei die Frage warum es heißt ich schnalle "den Canadier" auf das Autodach.
Warum den nicht "die Canadierin" - ist wieder typisch.
Meine Boote hätten schließlich alle Frauennamen. (Um den Kreis zu schließen.) Zum Beispiel >Kim<, >Kai< und >Ulli<. Muss ich da eigentlich einen zweiten Namen ergänzen, damit es wirklich weibliche Boote sind?
Männer befestigen DEN Canadier auf dem Autodach...
Du kannst befestigen, was Du willst!
(Wenn Dein Beitrag hier Frauen gleichberechtigend gemeint ist, bei mir befestigt meine Frau DEN Canadier auf dem Autodach - bin doch für Gleichberechtigung)