Hallo Moose! Sexy Knotentechnik, Verzurrt im eigenen Kanu, Kanumißbrauch in deutschen Kanuschulen, Schutzlos dem Spanner ausgeliefert, Schuld sind die Ausländerkanus, Mit dem Kanu aus der Bankenkrise, Kanufasten für Ihre Frühlingsfigur, Fragen an den Kanuonkel, . . . . Du siehst, die Quote verdirbt den Geist!
Liieeeeberrrr Klaus! Herzlichen Dank - für Dein Kompliment!!!! Ich kann es zurückgeben, deine Kommentare sind auch ganz gut beim "anschucken" - was immer das heisst! Ich könnte natürlich Gurte mit Logo anschaffen, muß aber nicht. Und so habe keine Gurte im Sortiment, darauf kann ich Dir aber gerne Garantie geben!
Die Gurte, die ich bisber verwendet habe, sind durch die Bank ohne Ablaufdatum, aber schon länger im Gebrauch. Sie werden ausgemustert und durch 6 mm Seil ersetzt. Die Lösung mit der 6 mm Schnur kann ich auch Dir empfehlen, mußt nur den richtigen Knoten binden.
natürlich kann man mit entsprechendem seil und gutem knoten sichern, das macht die menschheit seit 1000 jahren, und was einem segelschoner an knotensicherung zur sicherheit gereicht, reicht dem kanu auf dem dach allemal.
beim versicherungsfall wird geprüft: 1. ist das verzurrmaterial ausreichend dimensioniert und wurde fachgerecht geknotet, wer einen segelschein hat, hat die knotenbefähigung nachgewiesen, 2. der gutachter wird das dann prüfen. 3. man darf aber annehmen, dass eher der gepäckträger wegreisst als ausreichend starkes verzurrmaterial.
moose
p.s. zu thema dachgepäckträger ausreissen, rückfrage volvo zum v70 kombi: die teile sind durchgeschraubt, also besteht die möglichkeit bei überladung, dass diese ausreissen, niemals aber ausreichend stabile gurte !!! Edit Wolfgangich spanne vorn und hinten immer ab !! und zwar vorne am abschlepphaken und hinten an der anhängerkupplung mit schwerem gurt, falls beim bremsen mal was passiert, dann hängt das teil am auto, hoffentlich, und fliegt nicht durch die gegegend
Bei laminierten und Royalex- Booten nehme ich vorrangig Gurte, mit Vorliebe die Grobstrukturierten mit Moosgummiunterlage unter der Schnalle (die feineren rutschen gerne mal etwas nach). Alle Gurte aber mit einem halben Schlag hinterm Schloss gesichert.
Wildwasserbooten aus PE hingegen binde ich lieber mit Seilen fest. Wie der Knoten nun genau heißt, den ich verwende, daran habe ich noch keinen Gedanken verschwendet, wird aber wohl dieser Truckers Hitch sein, sieht jedenfalls so aus wie der den Axel gepostet hat. Mit einer Erweiterung, das Seil wird nochmal um den Holm und in gleicher Richtung durch die Schlaufe geführt. Wenn ich jetzt kräftig am Seil ziehe, klemmt sich dieses unter dem anderen fest und ich kann zwei halbe Schläge dahinter setzen, ohne dass sich irgendetwas lockern kann. Habe ihn bei einem Wildwasserlehrgang gelernt und viele tausend Kilometer ohne einen Bootsverlust verwendet.
Ratschengurte verwende ich überhaupt nicht für Boote - sind mir einfach suspekt, hätte ich zu viel Angst meine Boote zu ruinieren.
Moin Das mit dem Strick funktioniert, ist mir aber zu umständlich, es wird ein gut Teil Geschmacksache oder Kultgefühl dabei sein. Auch nach einem Sturz mit Fraktur vom Kanuanhänger durch Bruch eines zu billigen asiatischen Gurtverschlusses, kann ich für mich keine Vorteile am Seil entdecken oder sie erschließen sich mir zumindest noch nicht. Heute sind TÜV geprüfte Gurte für mich ein Muss, hätten es auch früher schon sein können, da es in der Family so einen Laden gibt, der professionelle Gurte herstellt. Nach vorne und hinten spanne ich nie ab, unnötig durch langen Dachträgerabstand beim VW-Bus, 2 Gurte, gesichert wie Rene schon schrieb, fertig. Auch mal mit 170 bei Wind kein Problem. Der Fuhrmannsknoten ist mir auf dem Dach wegen der Höhe schon viel zu umständlich, Gurte kann ich problemlos von unten öffnen und sie nehmen nicht so viel Platz wie ein Strick ein. Gruß Jürgen
drei Fragen hätte ich noch an Dich. Aus welchem Material sind die Seile die du benutzt? Wie stark (ø) sind diese? Gedreht oder geflochten? Mir ist schon eine Klemmschnalle abgerissen. Aus diesem Grund würde ich gern auf Seil umstellen. Ich habe micht bereits im Netz umgeschaut. Dort sieht man jedoch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bei zwar kein geweihter Priester der Knotenreligion (immerhin kann ich tote Threads wieder zum Leben erwecken), aber die Grafik von Axel, scheint mir eine recht unsichere Variante des Truckers Hitch zu zeigen da sich die kleine Schlaufe bei starkem Zug einfach aufdrehen kann. Schaut euch mal dieses Video an, der "doppelte Truckers Hitch" in der zweiten Hälfte ist der Abspann- und Sicherungsknoten meiner Wahl! LG, Till
Ich bin jetzt auf das ultimative Lehrvideo gestoßen, auf das wir alle gewartet haben (und es ist erheblich schwungvoller und unterhaltsamer als das Video von Till):
P A D D E L B L O G "Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock
Hey, danke, das ist mal ein cooles Video, so macht Knotenlernen Spaß! (Obwohl ich doch durchaus Bedenken habe, ob man von diesem Video den Knoten richtig lernen kann...)
Tatsächlich ist der Trucker's Hitch inzwischen einer meiner liebsten Knoten – überall dort, wo Spannung benötigt wird, ist er sehr hilfreich, zB beim Sichern von Ladung (Bugseil des Kanus am Auto), oder beim Aufbauen eines Tarps, oder für eine Wäscheleine, die kaum durchhängt...
Das beste Lehrvideo dafür finde ich dieses hier:
Das Video zeigt gleichzeitig auch, daß es zwei ähnliche Knoten gibt (Trucker's Hitch und Truckies Hitch), die Till oben in seinem Beitrag verwechselt hat (Tills Video zeigt den Truckie Hitch, Axels Grafik den Truckers Hitch – bei diesem kann sich die obere Schlaufe nicht von selbst lösen!). Tatsächlich kann es beim Trucker's Hitch dazu kommen, daß sich der Knoten bei einem nassen Seil schwer wieder lösen lässt; das kann beim Truckies Hitch nicht passieren. Dort wiederum besteht die Gefahr, daß sich die obere Schlaufe aufdreht; daher sollte man diese noch mit einem halben Schlag sichern.
Gruß Rüdiger
____________________________________________________ The world is not a place to be if you're in a hurry!
ich muss dieses Thema nochmal hochkramen, da ich eine Frage dazu habe, die ich gerade im Netz anderweitig nicht klären kann.
Es geht zwar nicht um die Normierung von Spanngurten direkt, aber um Spanngurte, daher hänge ich mich mal hier dran.
Ich hab vor längerer Zeit, als ich mich mit dem Thema Paddeln im weitesten Sinne informierte, in diesem Video bei Minute 3:10 gesehen, dass es eine lackschonendere Variante meiner später gekauften Priongurte gibt. Genau diese habe ich dann im Verlauf auf der Thule-Website auch gefunden, aber danach nicht mehr dran gedacht, mal bei einem Thulehändler danach zu fragen. Genau das tat ich letztens - leider ohne Erfolg. Im Katalog war Solches nicht mehr auffindbar, im Netz ebenesowenig. Von anderen Herstellern/Händlern scheint es so etwas nicht zu geben und Thule scheint nur noch die Abschließbaren zu vertreiben. Doch für Spanngurte um die 60 Euro zu berappen fällt mich etwas schwer und ich brauche auch nicht unbedingt Abschließbare, da ich dieses Problem wenn dann mit einem Seilschloß um Tragjoch und Trägerholm löse.
Kennt jemand von Euch einen Hersteller/Händler, bei dem solche Gurte zu beziehen sind? Zölzer wäre für mich noch ein Anlaufpunkt, doch auch hier habe ich auf der Seite etwas in der Richtung nicht gefunden.
Hast du dir schon das System "Bison" bei Helmi Sport angeschaut? Dort dient der Gurt gleichzeitig als lackschonende Unterlage. Die normalen Zurrgurte mit Unterlage haben die aber auch im Shop.
Hallo, el largo, die von lederschlumpf empfohlenen Helmi-Gurte habe ich seit langem in Gebrauch und kann sie dir nur empfehlen, besonders in Verbindung mit den auf Holme aufschiebbaren geschlossenzelligen Schaumpolstern liegt das Boot optimal. (Die zwei Polster kann man für einen Canadier halbieren, sodass man nur zwei und nicht vier benötigt.) Das Abspannen ist einfach und durch das Umlegen des Metallhebels kommt nochmal extra Spannung auf. Ich habe noch nie das Boot vorne und hinten abspannen müssen, da der Holm sich gut in die Polster drückt und nichts rutscht. Viele Grüße, Hörmy
Hallo Klaus, eigentlich ein Schmarren, wenn das Gummiteil beim Festziehen nicht zwischen Schloß und Boot ist. Schicke Dir gern zweimal den Gummischutz, wie er bei einem Teil unserer Gurte dabei ist. Gurte selbst lieber nicht, die sind zwar Top, haben aber kein Fähnchen mit Prüfzeichen. LGW
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Gurtsystem von Helmi habe ich tatsächlich noch nicht gesehen! Sieht ganz nett aus. Und scheint ja auch zu halten, wenn Ihr damit gute Erfahrungen habt.
Die Helmi-Seite ist etwas unübersichtlich... die Gummipolster @hörmy finde ich dort so nirgends.
@Wolfgang Hölbling Danke für Dein Angebot! Der Gummischutz dient aber ja nicht dem Schutz auf der Fahrt, sondern beim Verzurren und Hantieren mit dem Gurt. Dabei hab ich mir mit dem Klemmschloss schon eine Schramme in den Lack gezogen, was nicht passiert wäre, wenn ein Verhüterli drüber gewesen wäre...
Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einem Treffen - ich habe mir fest vorgenommen, zu einem zu kommen, sobald unser Junior camping- und wasserfest ist. (aktuell ist er das mit 8 Monaten noch nicht)