ich habe eine ganze tüte voll mit zurrgurten soll ich die alle wegschmeißen ,nur das ein paar kleine beamte mal wieder eine errektion bekommen weil idiotische vorgaben umgesetzt werden sollen ?
ich denke immer an gs geprüfte chinesische elektrogeräte die reihenweise abfackeln,aber da hab ich ja ein gutes gewissen wenn das haus mit familie verbrannt ist ,die geräte hatten schließlich ein tüv geprüftes gs zeichen...
Servus Ralf. wenn du dich so gut auskennst wieso kommt dann fast Täglich in
den Radionachrichten die Warnung !! ACHTUNG SPANNGURT LIEGT AUF DER AUTOBAHN.
Klaus
PS. vielleicht ist es für die LKW Fahrer zu schwierig und der Fuhrmannsknoten wäre dann ja mit Sicherheit ein unlösbares Problem, und somit unverlierbar.
Zitat von KlausServus Ralf. wenn du dich so gut auskennst wieso kommt dann fast Täglich in den Radionachrichten die Warnung !! ACHTUNG SPANNGURT LIEGT AUF DER AUTOBAHN. Klaus PS. vielleicht ist es für die LKW Fahrer zu schwierig und der Fuhrmannsknoten wäre dann ja mit Sicherheit ein unlösbares Problem, und somit unverlierbar.
Da habe ich auch schon daran gedacht. Eigentlich wäre es sinnvoller Spanngurte zu verbieten! Ein Seil, das auf der Autobahn herumliegt ist wesentlich ungefährlicher als ein Spanngurt .
Nebenbei, was ich mich bei solchen Verkehrswarnungen immer frage, ist: wo ist die Ladung, die dieser herumliegende Gurt gesichert hatte .
Sicher gibt es Möglichkeiten, mit traditioneller Methode ein Kanu zu sichern. Wer das macht, sollte aber auch traditionell mit dem Pferdefuhrwerk zum nächsten Bach fahren (entschuldigung Axel). Kein Kletterer bindet sich heute noch ein Hanfseil um den Bauch und kein Motorradfahrer zieht eine Lederkappe als Schutz anstelle eines Helms auf.
Hallo Stefan also mit dem Stahlseil auf der Autobahn bin ich nicht einverstanden ! Willst doch nur solche Sammeln um damit G Modelle aus dem Schlamm zu ziehen. Grins.
ich persönlich verwende das Beste aus beiden Welten: Vorne und Hinten je ein Seil mit dem Fuhrmannsknoten, bei den beiden Querholmen je einen Zurrgurt und als Pausensicherung ein Fahrradabsperrseil über Trageholm/Sitz und Seitenreling.
Zitat von wellemoin Ihr wißt doch wie das läuft: Aufgrund einer EU Verordnung wird versucht mal wieder eine Straßennutzergruppe abzumelken... Staatssäckel sind leer und Kalkmützen wollen befördert werden. Es geht um die Ladungssicherung und da muss man halt die Vorschriften einhalten und wenn die sagt Gurte nach Norm, dann Gurte nach Norm. Ich sehe das oft auf den Autobahnraststätten, dass die Herren von der BAG oder Polizei um die parkenden Autos rumschleichen und observieren. Da wird schon mal ein schlafender Trucker aus der Kabine geklopft. Gruß aus der Nordheide Albert
Tsssst Tsssst Tssst... und so was von DIR!!!
Verallgemeinerung bis zu geht nicht mehr..., Albert - ich leg' Dich nächstes Mal über's Knie...
Das Problem ist einfach auch für die prüfenden Staatsgewaltler, dass Sie durch die Zertifizierung der Spanngurte und ähnlich einfach ablesen können, welche Zurrkraft vorhanden ist... (Ihr wisst doch, Staatsdiener sind einfach(e) liebe Menschen...)
DAS geht bei ungekennzeichneten Seilen nicht... und über alle anderen Normen, die Ihr einhaltet, meckert Ihr doch auch nicht... (warum macht Ihr eine Steuererklärung?? Warum fahrt Ihr Auto nur mit Führerschein?? Warum fahrt Ihr nicht betrunken Auto?? Warum brauchen wir Schornsteinfeger??? Warum lasst Ihr Euch von Ärzten operieren & nicht vom Schlachter???)
MIR persönlich ist es schnurzpiepegal, wie IHR Eure Boote sichert, nur sind wir doch mal ehrlich, stehen wir im Ausflugsverkehr auf der Autobahn im Stau, weil irgendein Depp seine Ladung aufgrund mangelnder Sicherung verloren hat, schimpfen wir auf die Ordnungsgewalt, sie könnten ja auch MEHR kontrollieren...
Und der Vater einer Freundin wurde von der Ladung eines Lkw getötet, die nicht entsprechend gesichert war...
Ich rate Jedem prinzipiell erst einmal, seinen Verstand einzuschalten, wenn er seine Ladung sichert, das ist schon mal viel wert...
Wir verwenden nur zertifizierte Ratschengurte - mangels geeignetem Seil- & Tauwerkes...
Ein Verleiher an der Oste sichert seine Canadier auf dem Hänger mit Fahrradschläuchen, die er geschickt verknotet hat, DAS nenne ich mal Ladungssicherheit
Euer Leichtgewicht
PS: eventuell postet Olaf hier aus dem Forum mal seine Gurte, wir sprachen gestern darüber, ich hab' aber den Namen/Hersteller, seiner Gurte vergessen...
Zitat Servus Ralf. wenn du dich so gut auskennst wieso kommt dann fast Täglich in den Radionachrichten die Warnung !! ACHTUNG SPANNGURT LIEGT AUF DER AUTOBAHN. Klaus
Weil es genügend Leute gibt, die das Benutzen von Spanngurten nicht hinbekommen. Um so einen 'LKW-Spanngurt' zu verlieren, sei es durch Lockern oder Einreißen, muß man schon eine ganze Menge Hirn ausschalten oder Auge zumachen.
Aber wir können auch Leitplanken verbieten. Da hört man auch täglich, dass irgendwelche Leute hineinfahren...
Noch mal zum Knoten: Seilen sind (wie Gurten) Reissfestigkeitswerte zuordenbar. Für Knoten dürfte eine 'Baumusterprüfung' allerdings etwas umständlich sein...
Zitat von welle "Es geht um die Ladungssicherung und da muss man halt die Vorschriften einhalten und wenn die sagt Gurte nach Norm, dann Gurte nach Norm."" Und was spricht da gegen??
NIX - ABSOLUT(-Canoe) NIX !!!
Zitat von welle "Aufgrund einer EU Verordnung wird versucht mal wieder eine Straßennutzergruppe abzumelken... Staatssäckel sind leer und Kalkmützen wollen befördert werden"
Aber DER Zusammenhang erschließt sich mir nicht???!!
Wenn DA ein Zusammenhang besteht, - nehmt alle ungenormte Spanngurte!!
RoJo, da bin ich aber erleichtert. Das einzige Boot, das mir mal weggeflogen ist, war a) nicht von mir verzurrt und b) mit Gurten befestigt, ich vertraue seit 30 Jahren meinen Seilen und Knoten und bin mir meiner Sache dabei sicher, jedenfalls sicherer als mit Spanngurten. Jörg Wagner
Zitat von Jörg WagnerRoJo, da bin ich aber erleichtert. Das einzige Boot, das mir mal weggeflogen ist, war a) nicht von mir verzurrt und b) mit Gurten befestigt, ich vertraue seit 30 Jahren meinen Seilen und Knoten und bin mir meiner Sache dabei sicher, jedenfalls sicherer als mit Spanngurten. Jörg Wagner
Ich glaube auch das Seil und Knoten viel besser sind aber ich hab auch ein 'navy-background'.
Von meine 'polizei zu hause' ist kein verordnung gefunden fur Holland, es soll 'nur' sicher verzurrt sein..
Das Problem an der Sache ist: Im Falle eines Unfalles durch verlorene/gelöste Ladung muss der Fahrer/Halter nachweisen, dass er nicht fahrlässig gehandelt hat, bzw. dass er zielorientierte Massnahmen zur Ladungssicherung ('best practice') getroffen hat. Dazu sind Aussagen wie 'Ich habe 2x quer und jeweils an beiden Bootsenden zwei Wochen alte (siehe Kaufbeleg) Zurrgurte gemäß DIN EN XYZ bestimmungsgemäß verwendet' hilfreicher als 'Ach, ich dachte, das alte Seil tuts schon noch...'
Die Tatsache, DASS Ladung verloren wurde, ist immer der beste Nachweis, dass die Ladungssicherung eben NICHT genügend war. An dieser Stelle kann man nur noch auf höhere Gewalt verweisen. Mit dem Rest eines verschlissenen Strickes am Autodach ist das relativ schwierig.
Es gibt den schönen Begriff 'ablegereif'. Dieser kennzeichnet u.a. nicht mehr zu verwendende Ladungssicherungshilfsmittel und wird gerne im Zusammenhang mit 'augenscheinlich' verwendet...
Zitat von Jörg Wagner...Seilen und Knoten und bin mir meiner Sache dabei sicher, jedenfalls sicherer als mit Spanngurten...
Hallo Jörg,
wie meinst Du das mit sicherer??
Ich glaub' durchaus, dass mit Seilknoten (vorausgesetzt richtig angebracht) eine ebenbürtige Sicherheit hergestellt werden kann, aber wie definierst Du sicherer??
Mit den handelsüblichen Spanngurten dachte ich immer, ich bin auf dem höchsten Level angekommen... Warum sind Seile "sicherer"?
Für meine Begriffe sind Seile sicherer weil sie keine kleinteiligen Metallelemente enthalten, deren Mechanismus (aufgrund von Korrossion oder die Mechanik behindernder Verschmutzung) seine Funktion verlieren kann. Wie ich im Schadensfall nachweisen kann, dass ich meinen Knoten fachgerecht geknüpft habe ist mir allerdings auch schleierhaft (im "Schadensfall" habe ich das dann ja auch offenbar nicht gemacht). Versicherungstechnisch bzw. „gerichtsfest“ sind so ein GS-Siegel und ein frischer Kaufbeleg zweifellos am ehesten.
Bezogen auf Wolfgangs Ausgangsfrage drängt sich die Vermutung auf, dass es keine einheitliche Regelung gibt und dass man da auch mal an übereifrige Ordnungshüter geraten kann, denen klare Bestimmungen und Regelungen verständlicherweise lieber sind als Ermessensentscheidungen.
Q Leichtgewicht: sicherer, weil ich persönlich damit boote fester verzurren kann, als mit Spanngurten und nicht von möglicherweise nicht zuverlässigen Nähten abhängig bin. Ein Seil hat eben keine beweglichen Teile, die versagen können, und nach einer Saison nehme ich ein neues. Jörg Wagner
ich hab selbst schon spanngurte verloren. und ich glaube, das ist der übliche grund, warum die dinger auf der autobahn liegen: man hat sie einfach irgendwo beim abladen auf dem fahrzeug vergessen und ist los gefahren. passiert beim pkw natürlich seltener, eher bei hohen fahrzeugen wie bus, transporter und lkw. und warum häufig fahrräder etc auf der fahrbahn liegen, liegt nicht an nicht normierten gurten, sondern an gummiexpandern und ähnlichem schrott, mit denen die ladung vom gelegenheitsnutzer befestigt wird.
grüsse vom westzipfel, thomas
Klaus
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gelöscht
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Beiträge:
06.04.2010 20:55
#40 Neue Verordnung für Spanngurten / Seilbefestigung
Vor ca. einem Jahr hat ein Canoepaddler hier geschrieben das er vom Bootsanhänger gefallen ist, weil ein minderwertiger Spanngurt beim verzurren einiger Canoes den Geist aufgegeben hat. Das wäre mit einem geeigneten Seil oder aber auch mit einem aus besserem Material hergestelltem Spanngurt nicht passiert. Allseits GUTE FAHRT, mit GUT GESICHERTER LADUNG.