Hallo, ich würde gern 2 Kanadier (5,00 x 0,95m umd 4,90 x 0,86m) auf dem Dach meines mittelgroßen PKW (Dachrelingträger) transportieren. Habt ihr Ideen oder eigene Erfahrung, wie das zu bewältigen ist? Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Gruß
Hallo Rainer, so wie auf meinem Bild eher nicht, die Luftverwirbelungen vom oberen Canadier treiben den Spritverbrauch exorbidant in die Höhe.. Das war ein Kurzstreckennottransport.
Meine bevorzugte Methode zwei Canadier am Dach zu trasnportieren ist, breitere Dachträger (in meinen Falle 1,50 Meter statt normalerweise 1,10 m) einen Canadier am Süllrand auf der rechten Seite befestigen, den zweiten dann schräg auf den Dachträger und den ersten Canadier auflegen und abspannen. Die Canadier so gut wie nur irgendmöglich sichern sollte sowieso immer der Standard sein.
Zwei Canadier nebeneinander am Süllrand hatte ich mal auf meinem alten Geländewagen, das trieb aber auch den Spirtverbrauch sehr in die Höhe...
Auch solltest Du die in Deinen Land geltende STVO berücksichtigen.
moin Rainer Du besorgst Dir von Thule (oder montblanc, das ist die günstigere Zweitmarke von Thule) Deiner Dachreling entsprechende, abschließbare Klauen und dann dazu bei Herrn Zölzer die erforderlichen Aluschienen lt. Thule Profil - Du kannst auch alles im Paket bei Zölzer kaufen, die wissen wie es geht.
Zwei Kanadier nebeneiander transportiere ich laufend (natürlich fahrend) über einen exorbitanten Anstieg des Spritverbrauchs kann ich nicht klagen, auch nicht bei 120 km/h. Natürlich die Kanadier open side down und vorne und hinten gut spannen, die entprechenden Spanngurte gibt es auch bei Herrn Zölzer.musste mal googeln Gruß aus der Nordheide Albert
Wir setzen auch auf die Methode, wie Günter sie beschreibt: >>>Meine bevorzugte Methode zwei Canadier am Dach zu trasnportieren ist, breitere Dachträger (in meinen Falle 1,50 Meter statt normalerweise 1,10 m) einen Canadier am Süllrand auf der rechten Seite befestigen, den zweiten dann schräg auf den Dachträger und den ersten Canadier auflegen und abspannen.
Damit die Boote nicht seitwärts verrutschen, setze ich von Thule "Leiterhalter" ein. Für unseren 17ner Prospector und einen Twister passt das wie angegossen. Die Halter sitzen innen. (... nicht außen, da nähmen sie zu viel Platz weg.)
Gruß Andreas
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller
Ich hab mir einen Lastenträger besorgt mit einer Breite von 210m, das ist gerade noch zulässig bei meinem Auto. 2 Canadier nebeneinander, ganz leicht, auch 3 waren schon oben, 2 in der Ersten Lage und dann noch einer oben drauf, allerdings ist das keine verlässliche Lösung gewesen. Damit gings nur wenige KM in die nächste Ortschaft.
Vorne hab ich 2 Ösen aus der Motorhaube rausschauen zum Niederhängen und hinten eine Anhängekupplung.
Im 2ten Bild liegen ein Canadier, ein WW Kajak und ein Kinderkajak einfach nebeneinander... viel Platz am Dach!
Fiat Panda Fahrer - ja, selbst auf mein Panda packe ich 2 5m Canadier. Geht ganz einfach, den Ersten auf den Süllrand legen und gut abspannen. Den 2. angekantet (angelehnt) auf den 1. legen und - natürlich, auch abspannen. Das sieht von der Optik beim Panda richtig lustig aus, zur Not (Hochwasser) kann das Bündel auch "gedreht" werden
Auch eine Art Nottransport: zwei aufgeblasene Schläuche + oberdrein ein Kajak, inkl. Paddel und Zubehör: Relativ hoher CW-Wert, geringe Kompatibilität mit den Verkehrsregeln der meisten mitteleuropäischen Länder und noch nicht Elchtest-zertifiziert.
Coole Nummer, das mit den zwei Schlauchis. Willst wohl den Raft-Verleihern an der Soca und so Konkurrenz machen. Die haben teilweise beängstigend hohe Türme von Rafts aufgeschichtet, die erwartungsgemäß instabil wirken, aber bisher(zumindest wen ich in der Nähe war)immer gehalten haben.
Aber noch zum eigentlichen Thema: Denk dran, dass die Träger(zumindest in D) nicht über die Außenkonturen des Fahrzeuges (sprich spätestens Spiegel) hinaus ragen dürfen.
Aber noch zum eigentlichen Thema: Denk dran, dass die Träger(zumindest in D) nicht über die Außenkonturen des Fahrzeuges (sprich spätestens Spiegel) hinaus ragen dürfen.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Trägerbreite darf die im Fahrzeugschein angegebe Fahrzeugbreite nicht überschreiten.
Grüße Bernd
Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18
Hi, maximalbreite von Dachlasten ist 2,5 m, wenn die Boote aufgeladen sind. Überbreite Traversen müssden demontiert werden, wenn keine Boote auf dem Dach sin, es sei denn, sie sind mehr als 2,5 m über Grund. Jörg Wagner
Andreas Schürmann
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04.04.2011 11:46
#12 RE: Transport von 2 Kanadiern auf dem Autodach
Ist eigentlich eine lustige deutsche Vorschrift, der Träger darf nicht breiter als der Fahrzeugumriss sein, die Ladung schon. Wenn es dann noch mehr als 40cm breiter als die Licht-Austrittsöffnungen ist wird es richtig karnevalistisch.
Gruß Andreas
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Danke euch allen - ich werde es mit einem 1,60 m Trägerholm von Thule probieren. Ich überlege noch, ob ich 4 kurze Senkrechtstützen an die Ränder setze. Gruß und gutes "Anpaddeln" Rainer
welle
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10.04.2011 19:38
#14 RE: Transport von 2 Kanadiern auf dem Autodach
kurze Senkrechtstützen, die mal gerade den Süllrand halten, haben sich bei mir bei den Bell Booten bewährt, da diese mit den Gurten nicht gut verstaut werden können (Ich nweiß mit Seil und truckers hitch geht es besser:-))und gerade gestern bei heftigem Wind die Boote sich leicht seitlich bewegt haben... Gruß Albert
Andreas Schürmann
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10.04.2011 20:23
#15 RE: Transport von 2 Kanadiern auf dem Autodach
Mir war es ohne Stützen auch immer zu "hin und her rutschig". Die kurzen Stützen, wie von Albert beschrieben konnte ich nicht bekommen, deshalb benutze ich von Thule "Leiterstützen". Diese setze ich aber innen gegen den Süllrand, da nehmen sie keinen Platz weg und haben nicht so viel Einfluss auf den Luftwiderstand.
Gruß Andreas
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Gelandet bin ich ebenfalls bei einem Thule-Träger (gebraucht von Gerhard) mit den Thule-Canadier-Halter 579: http://shop.aubu.de/catalog/thule-kanu-b...ath=38_697_1675 Die sind zwar richtig teuer, aber sehr praktisch - den Kauf habe ich jedenfalls nicht bereut.
Gruß aus Unterfranken
Wolf
welle
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10.04.2011 22:43
#17 RE: Transport von 2 Kanadiern auf dem Autodach
moin die Thule Kanadierhalter haben den Nachteil, daß sie zum Beispiel bei Skoda Oktavia, Ford Focus Golf uä. nicht genügend "Spannweite" bieten, um einen Kanandier dazwischen zu bekommen und der Spanngurt dann nicht richtig umgreift. Es ist abhöngig von dem ABstand der Reling und der Breite des Kanadiers. Ich rate, vorher anpassen und probieren, sonst liegen sie nur rum wie bei mir. lG Albert
super Idee mit dem Gestell für zwei Kanadier. Hast du da mal Erfahrung mit der Polizei gemacht? Oder besser gefragt: Kann man das regulär so machen? Wie hast du das denn auf dem Dachträger befestigt?
Hallo Reiner, Ich habe das auf die billige Art gelöst. Zwei Rechteckrohr 35x25mm auf 1900mm abgesägt. Diese lege ich auf die vorhndenen Querträger und befestige sie mit einem U-Bügel auf jeder Seite. Den U-Bügel habe ich von den Fahrradträgern welche ebenfalls so auf den Querträgern befestigt werden. Als Gegenlager habe ich mir Bleche gebohrt und gekantet, man könnte auch schmalen Flachstahl nehmen, fertig. Gruß Rolf
Hi Wulvy. U-Pügel sind ideal. Mit der Polizei hatte ich keine Diskussion, wurde auch nie gefragt. Der Würfel ist einfach Teil der Ladung, fertig. Vorn und hinten abspannen, besonders bei dem relativ geringen Abstand der Auflagen finde ich wichtig. Dann bewegt sich auch in Windböen nichts mehr.
Bei Rolfs Lösung, die ich derzeit auch verwende, weil mein aktuelles Fahrzeug höher ist, unbedingt die Breite der Träger beachten. Die dürfen maximal Fahrzeugbreite ( ohne Rückspiegel ) erreichen. Ein paar cm Spiel sollte nicht schaden, falls nicht alles ganz symmetrisch befestigt wird.