bin gerade dabei, mein Transportproblem anderweitig zu lösen. Bisher sah das ganze so aus (siehe unten). Zählen wir von 100 nach unten - wenn wir bei der 1 sind, ist meine neue Variante fertig Dann wieder neue Infos.
Wie schaut das ganze bei euch aus? Kann ich da noch 'was lernen?
> Wie schaut das ganze bei euch aus? Kann ich da noch 'was lernen?
Was lernen? Das glaub ich eher nicht. Da liegen doch Welten zwischen meinem und deinem Ansatz. Wir sind zu dritt unterwegs mit allem Campingkram und einem Ally Tour, fast immer wildzelten im Osten Europas. Die Bilder sagen alles. Großer Vorteil meiner Lösung: extrem geringer Spritverbrauch und nur selten Probleme, das Autochen mal stehenzulassen, zB zum Stadtbummel oder über die Tage der Bootstour. Das klaut keiner, selbst ohne Wegfahrsperre, und das zerlegte Boot erkennt auch keiner.
ganz schön leidensfähig deine reise genossinnen. über einen unfall sollte man bei der packtechnik besser nicht nachdenken,oder hast du eine gute lebensversicherung abgeschlossen ?
ist das in mevopo, biber camp ?
Klaus
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20.08.2009 22:17
#4 RE: So transportierte man gestern - heute sieht anders aus!
Andere Länder andere Techniken. Der nächste Winter kommt bestimmt. Ob die an die Sicherheit gedacht haben, aber JA Tanken ist out. Die Spurkontrolle nebst ABS ist auch ausgeschaltet. Aber im Ernst ganz ungefährlich ist das nicht mit dem Kleinen PKW.
Na gut, dann auch mal was von mir: - Platz für 2 Kanus, notfalls auch drei - Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer für 2 Personen mit dabei, Übernachtung unterwegs geht gut ohne Zelt - realativ handlich zu fahren mit 18 cm Bodenfreiheit ein bischen "schlechtwegetauglich" - Verbrauch ca. 6 - 7 Liter auf 100 km / 80 l Diesel reichen für 1.100 bis 1.300 km
moin moin betr.: Curore wie sagt man so: Wer den klaut, bringt ihn auch zurück:-) die Auswahl des Fahrzeuges hängt von vielen Faktoren ab: Finanzen, Vorlieben, Leidenschaften etc. Nach einem äußerst heftigen Frontalzusammenstoß mit erheblichen Personenschaden habe ich Angst in so kleine Autos zu steigen. Der Ally airbag wird da nicht viel nützen Allzeit gute Fahrt Albert
Klaus
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21.08.2009 08:43
#8 RE: So transportierte man gestern - heute sieht anders aus!
Wir hatten auch mal so einen kleinen,,, Kinder würden Rutscher sagen,,,man wurde gerne oder extra übersehen,,, ach was will der kleine denn hier so ungefähr. Alles schön und gut mir war es für unsere Familie einfach zu gefährlich und einen Ally hatte ich ja auch nicht. Grüße Klaus
war für 2 1/2 Wochen inklusive Falter und allem "Gerödel" gerade mal bis zur Fensterlinie voll und hat ABS und 4 Luftsäcke, Klima und alles elektrisch was geht (sogar Sitzheizung für Rückenkranke). Beim Crashtest bekam er zwar nur 3 1/2 Sterne von fünf, aber das ist ja bei der gerade mal unterarmlangen Motorhaube kein Wunder. Und mit "Boot" obendrauf problemlos 130 km/h Richtgeschwindigkeit (ohne Windgeräusche)...
Ehrlich, würden wir nicht alle lieber E-Klasse-Kombi oder Multivan (VW) fahren?? (nur für Beide je rund 40000 Öcken???) Aber auch für alle Mitleser und "Beginner" hier im Forum, ich kann nur Jeden ermutigen, notfalls auch mit Kleinstwagen zu "Canadier- oder Kajak-Urlauben" zu reisen...
Besser so an die Perlen der Natur, als gar nicht...
Und vergessen wir nicht die Zeiten vor noch nicht mal einhundert Jahren, wo die Bürger mit Faltbooten in den Zug stiegen...
@Albert: betr. Curore-Klau, DAS ist doch ein echter Kaufgrund, VW-Vans dagegen stehen in der Klaustatistik mit ganz oben...
Hmm, nach VW Bus mit kleinem Selbstbau Wohnwagen, auf beiden je ein Boot bin ich nun bei dieser Kombi gelandet. Das Auto ist mehr oder weniger leer. Nur ne Futterbox, Tisch und Stuhl im Kofferraum damit ich bei kurzen Pausen nicht das Dachzelt vom Hänger schieben muss. Bin damit sehr zufrieden, Stellplatz gesichert, Auto zur freien Verfügung, sehr praktisch bei erforderlichen Umsetzaktionen.
Ehrlich, würden wir nicht alle lieber E-Klasse-Kombi oder Multivan (VW) fahren??
Ganz klares nein.
Ich habe kein Interesse mehr an einem "normalen" PKW, auch keinem Kombi, also auch keine E-Klasse T5 Multivan fährt sich geil ... aber ich gestalte mir alles was nach den beiden vorderen Sitzen kommt lieber entsprechend meinen Wünschen, will da keine "multifunktionalen" Lösungen vom Reißbrett, sondern genau das was ICH mir vorstelle.
Wenn schon, dann T5 Kastenwagen (LKW), langer Radstand, Heckklappe, eventuell Synchro, + Eigenausbau
Das das gleich wieder in eine 'Sicherheitsdiskussion' ausartet, hätte ich mir denken könne. Aber ich setze nun mal andere Prioritäten als 'höchstmögliche Sicherheit'. Kennen wir schon aus dieser Diskussion hier: http://www.canadierforum.de/topic-thread...message=9941390
Also ich fahre nicht _notfalls_ mit Kleinstwagen. Bisher hatte ich seit 1992 und 280 Tkm durchgehend 2 Cuores und bin sehr zufrieden mit den kleinen Kerlchen. Das Bild oben entstand auf dem Weg nach Estland, 4 Wochen unterwegs, 4400 km Gesamtstrecke. Andere Fahrten gingen zB ins Donaudelta, Andalusien, Ukraine. Wenn man sich mit seinen Ansprüchen etwas zurücknimmt, sitzt man ganz gut da drin.
Und weil nach Abwägung aller Fürs und Widers jetzt erneut für einen Cuore entschieden wurde, steht seit ein paar Tagen dieser blaue Zwerg vor meiner Haustür (Bild1). Jetzt sitzt man hinten noch ein bissl bequemer (Bild2). Für mich ist es einfach ein tolles Gefühl, in diesem nahezu perfekten Fahrzeug durch Europa zu cruisen. Geringstes Eigengewicht (Materialverbrauch), größter Innenraum bei bescheidenen Außenmaßen, nichts dran was kaputt gehen könnte, geringster Spritverbrauch, relativ gut im Gelände, und unattraktiv für den Auto-Klauer. Da fühlt man sich sicher ... ;-) Tempomat und Radio wurden nachgerüstet. Naja, wenn das Merkel nicht dieses perverse Angebot gemacht hätte, hätte der Alte auch länger durchgehalten. Ist mir natürlich klar, dass die meisten von euch, die ihr ja besonders der amerikanischen big-is-beautiful-Mentalität anhängt, damit nichts anfangen könnt ;-)
Der Kleine war ein zweit Wagen und man konnte auch keinen Kinderwagen damit Transportieren war auch ein Grund in zu veräußern. Aber so wie die Cuore Fahrer sind anstellen bekommen auch noch einen Kinderwagen rein. Bis zu dieser Zeit hatte ich fast nur kleine Fahrzeuge in der Cuore und größer Klasse. An Faltern hatte ich noch nie Interesse. Aber trotzdem weiterhin GUTE FAHRT.
Klaus
PS: Wie schon von anderen geschrieben, ein Fahrzeug wo auf irgendeiner Liste auf den ERSTEN PLÄTZEN belegt, wollte ich auch nicht.
In Antwort auf:Ehrlich, würden wir nicht alle lieber E-Klasse-Kombi oder Multivan (VW) fahren??
Ganz klares nein.
Ich habe kein Interesse mehr an einem "normalen" PKW, auch keinem Kombi, also auch keine E-Klasse T5 Multivan fährt sich geil ... aber ich gestalte mir alles was nach den beiden vorderen Sitzen kommt lieber entsprechend meinen Wünschen, will da keine "multifunktionalen" Lösungen vom Reißbrett, sondern genau das was ICH mir vorstelle.
Wenn schon, dann T5 Kastenwagen (LKW), langer Radstand, Heckklappe, eventuell Synchro, + Eigenausbau
Genau meine Meinung!!!(allerdings fahre ich Ford Transit;war günstiger)Kleinwagen finde ich aus Ökologischen Gründen aber auch gut!
Zitat von TrapperEhrlich, würden wir nicht alle lieber E-Klasse-Kombi oder Multivan (VW) fahren?? Ganz klares nein. Genau meine Meinung!!!(allerdings fahre ich Ford Transit;war günstiger)Kleinwagen finde ich aus Ökologischen Gründen aber auch gut!
Isch glaub' Eusch kein Wort, wenn die Kohle da wär'...
Alleine die Fahrerbereichausstattung im MV ggü. den LKW-Varianten... KEIN Wort Und wenn Ihr erst mal im E-Kombi gesessen habt... KEIN WORT
Eure Armut... (meine auch - heul'...)
Ihr erinnert mich ein bisschen an Menschen, die sagen, Ferrari ist ja soooooo teuer, ökologisch inkorrekt, und den fahren doch nur solariumsgebräunte Zuhälter... UND TROTZDEM will jeder echte Mann den gerne mal fahren...
Aber ich freue mich, mit dieser kleinen Bemerkung wieder Munition geliefert zu haben...
ZUM CUORE: Für mich (5 Personen + 5 Boote) definitiv zu klein, also kein Thema!
Aber dann kommt bei mir doch noch so ein kribbeln: Ich fahre im Rettungsdienst und weiß, wie so ein Gepäckverhau bei einem Verkehrsunfall sich verhält. Ich denke meine Meinung dazu sollte klar sein. Mein erstes "Wohnmobil" mit 18 für zwei Personen war ein R4 - vorne sitzen, dahinter kleine Einbauschränke und dann Liegefläche (hinten Klappe auf, mit Zeltstoff abgehängt, Bett ausgeklappt). Von der Sicherheit gesehen ein Unding. Jetzt habe ich selbst die Einbauten in meinem Kastenwagen mit Schwerlastgurte zusätzlich gesichert! Die Kinder haben eine Sitzbank mit Dreipunktgurten.
Das Gute dabei ist: Jeder darf selbst entscheiden, wie sicher er unterwegs sein möchte bzw. wo er seine Prioritäten setzt.
E-KLASSE: Her damit, aber letztendlich ist es egal, hauptsache das Teil taugt für deine Zwecke.
WAS ICH NOCH SUCHE: eine Befestigung für den Canadier am Träger (mit Bilder)!
moin wie ich schon bemerkte, die Fahrzeugwahl hängt von verschiedenen Faktoren ab und jeder setzt und soll da andere Prioritäten /setzen, sonst hätten wir ja ein Einheitsauto. Ich habe bloß nach meinem Frontalzusammenstoß in kleinen Autos ein Angstgefühl und muss das jeden Tag neu mit einem Golf-Firmenwagen durchstehen - bin keinesfalls Großamischlitten- fahrer. Details über Fahrzeugbefestigungen auf dem roof rack kann man bei Zölzer sehen. Ich habe 2,00 m Querholme mit Thule Standard- krallen, lege die Spanngurte nur rum und ziehe fest, paßt. Gruß Albert