Zitat von TrapperLogisch, die schwarze Farbe im Gummi ist hauptsächlich Ruß, der beigemischt wird!
Thomas, ich kenne mich eben mit Gummis nicht so gut aus. Aber vor vielen, vielen Jahren wurden mir die Dinger eigens für den Kanu-Dachträger-Transport verkauft. Wenn ich mir so ein Teil jetzt so angucke ... ist es nun Gummi oder Schaumstoff?
Anhand des Bildes schwer zu beurteilen. Ein Merkmal von Gummi ist die höhere Dichte und damit mehr Gewicht. Beim zerteilen brauchts für Gummi auch wesentlich mehr Kraft. Schaumteile haben an der Schnittkante immer größere sichtbare "Luftblasen" vom Treibmittel. Bei Gummi sind die Poren meistens sehr klein oder nicht zu sehen.
naja fast alles schwarze Gummizeugst färbt irgendwann ab. Habe über meinen Dachträger den dicksten im Baumarkt erhältlichen durchsitigen PVC Schlauch gestecckt.
Gruss Helmut
wer zu Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
falls du noch nach so Anschlagwinkeln suchst, ich habe da noch was Selbstgebasteltes. Sieh mal unter der Rubrik "Verkaufen" (ich habs nicht geschafft das hier zu verlinken). Hatte die Dinger im April schon mal angeboten und jetzt total vergessen. Wurden nie für Wassersport genützt, sondern als Leiterhalter, deshalb habe ich da überhaupt nicht mehr dran gedacht. Man wird halt älter .
Ich bin dann mal weg in Urlaub für zwei Wochen schon mit dem neuen Hänger noch nicht ganz fertig, aber geht schon. Bilder gibt's dann nachher (mit Canadier obendrauf), wenn der Träger montiert ist.
Da hast du mir aber was verkauft , stell dir vor die halten immer noch. Auch der nachfolgende Verkehr bei der Fahrt zu meinem Canoe-Zielen sieht es gelassen.
am Samstag hol' ich mir die Träger von Gerhard's Peugeot - wenn die dann montiert sind, gibt's erste Bilder Übrigens: ich gönn' mir die orginal Canadier-Halter von Thule - hab' schon so viel selbst gemacht, das hab' ich mir verdient, die werden gekauft!
Meine Frau sagt, ich darf nicht mehr so viel am Hänger bauen, unser Hausbau geht vor Also dauert alles ein bischen länger.
ich möchte mich hier mal ´ranhängen: bei ordentlich (kieloben) verzurrtem canadier (zwei Gurte + Bug und Heck abgespannt) liegt meine Reisegeschwindigkeit bei maximal 120 km/h. Dabei fühl ich mich wohl, es lärmt/summt/schwingt nix und wir (mein Heron und ich) kommen unversehrt da an wo wir hin wollen. Wie weit kann man es treiben hinsichtlich Geschwindigkeit?
Hintergrund meiner Frage: da bin ich gestern dienstlich unterwegs auf der A7 und beobachte einen mit einem (wunderschönen) Canadier und zwei Ka..ks beladenen Transporter, der mit ca. 160 über die Bahn fledert. Ist das "gesund" für´s Material??? (Ich hätte da so meine Bedenken)
Grüße aus dem Herbstlichen Moritzburg
Stefan
Amateur
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gelöscht
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Beiträge:
09.10.2009 11:30
#57 RE: So transportierte man gestern - heute sieht anders aus!
Wie schnell der auf dem Bild da unten wohl unterwegs ist?
Richtig verzurrt hält so ein Boot offenbar allerhand Geschwindigkeit aus.
Axel
P A D D E L B L O G "All my swims are planned but I carefully disguise them so they appear accidental so I don't make all the other swimmers look bad." (Adrian Cooper)
Angefügte Bilder:
lithiumhabib
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gelöscht
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Beiträge:
09.10.2009 12:03
#58 RE: So transportierte man gestern - heute sieht anders aus!
...interessanter Vergleich - daran hab ich nicht gedacht. Wohl aber daran, dass die Straßen nicht so "kuschelweich" sind, wie die Luft. Also meine Bedenken gehen (auch) in die Richtung Unebenheiten, Stöße usw. die von den der Straße herrühren und ja wohl auf´s Boot übertragen werden.
Na Luft kann auch recht "uneben" sein, aber Flugzeuge machen keine Vollbremsungen. Zu beachten ist auch, dass so ein Boot auf dem Dach jenseits der 100km/h richtig anfängt Benzin zu verbrauchen. Mehr als 130 mache ich nicht, und das nur wenn vorne abgespannt ist. Allerdings habe ich auch eine Dachrehling und zwei sehr leichte Boote drauf (zusammen höchstens 35 kg). Ein Schweizer Kollege sagte mir mal, wenn sie Boote auf der Strasse finden, dann ist der Dachträger meist noch drann !
Ist schon ein bisserl gruselitsch
Zu Flugzeugen ist zu sagen, dass diese früher in Kanada häufig mit Aussenlast flogen. Das ist inzwischen aber meines Wissens dort auch verboten.
Grüße, Sebastian
-- "Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß." (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832) - ...der will nur spielen! Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org
Eine Pauschalaussage möchte ich hier auch nicht treffen.
Ich fahre mit Canadier auf dem Dach auch schon mal 160 auf der Autobahn. Das möcht ich aber nicht jedem Dachträger zumuten. Dem Boot mach das warscheinlich, wenn richtig verzurrt, wenig aus.
Die Schwachstelle ist bei den meißten Autos der Dachträger bzw. die Befestigung am Auto.