Zitat von Dull KnifeParty im Saal? WOHL AUCH NOCH GEHEIZT, WIE?? Also Sachen gibt's!
Hätte ich Albert besser verstanden, dass er Claus und die Reitners meint, hätte ich anders reagiert. Die machen nicht Party sondern Genuss. Ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an. Wenn es den Genuss auch im Lager gäbe, wäre das toll. Aber ich glaube, die Instrumente werden ob der niedrigen Temperaturen keinen Ton von sich geben und erst nach dem Auftauen die Musik herauslassen. Dieses Phänomen ist tatsächlich in der Literatur beschrieben.
>>> Vorschlag von Albert Messerschärfen (siehe Post #42) <<<
Ich, für meinen Teil, lasse meine guten Schleifsteine lieber im warmen, denn ich hoffe es wird richtig kalt. Also von meiner Seite kein Messer schärfen.
Als Alternative bringe ich gern meine Werkzeuge zum Aushöhlen von Holz mit. Da können wir gemütlich am Lagerfeuer sitzen und jeder der möchte kann mal Werkzeuge ausprobieren und wir können darüber palavern. "Ich packe meinen Koffer" und bringe mit: Scorp, Crooked knife, Schälmesser, hohles Stecheisen, kleines V-Schnitzeisen, Ziehklinge, einige Holz-Rohlinge ... wer packt mit.
Gruß Andreas
"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing
Vielleicht wäre es ja auch interessant ein wenig Feuermachen zu zeigen/üben. Also ohne Feuerzeug, Streichhölzer, nur mit Feuerstarter und gesuchtem Zunder (Oder mitgebrachtem: Birkenrinde, Mayadust, Bartflechten etc.)
Zitat von ichVielleicht wäre es ja auch interessant ein wenig Feuermachen zu zeigen/üben. Also ohne Feuerzeug, Streichhölzer, nur mit Feuerstarter und gesuchtem Zunder (Oder mitgebrachtem: Birkenrinde, Mayadust, Bartflechten etc.)
LG Bene
wow, das hätte doch was, das ich das auf meine alten tage nochmal lerne !
Gott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt " (nordische Weisheit)
Zitat von ichVielleicht wäre es ja auch interessant ein wenig Feuermachen zu zeigen/üben. Also ohne Feuerzeug, Streichhölzer, nur mit Feuerstarter und gesuchtem Zunder (Oder mitgebrachtem: Birkenrinde, Mayadust, Bartflechten etc.)
LG Bene
Gute Idee ... lässt sich doch vielleicht auch noch ausweiten auf die vielen Varianten von selbst hergestellten Zundermaterialien (Wattepads und ähnliches).
Moin, mein "Aushöhlwerkzeug" und neue Ergebnisse werde ich auch "wieder" mitbringen. Zum Thema läßt sich auch noch viel sagen, wie aktuell gerade Zeitpunkt der Holzernte, trockenschnitzen oder feuchtschnitzen, Vorteile-Nachteile,Trocknungsprozesse und Rissgefahr u.a.m. So langsam entsteht schon wieder das eine oder andere Unikat. Die Finger leiden schon aber ohne Fleiss... Viele Grüße docook
Moin, die Idee mit der Live-Musik finde ich großartig. Albert, tue bitte, was Du kannst, um das möglich zu machen. @dacook, @wenigpaddler: da ich auch gerne schnitze, bringe ich meine Schnitzmesser und Löffeleisen mit. Und etwas Speierling-Holz, frisch in der Saftruhe geschnitten. @Albert: Hatte ich uns schon angemeldet? Ich komme mit Klara und Max, Tipi und Boot. Viele Grüße Frank
wenn die Schnitzer es wollen: Ich bringe die "alberthall" mit und Ihr könnt unter Dach schnitzen - Ihr müßt natürlich selbst aufbauen und abbauen LG Albert
moin Frank die "AlbertHall" ist das "Valhall" von Helsport, Du erinnerst Dich an den großen grünen Tunnel - in dem ich mich selbst verstümmelt hatte?? Gruß Albert