Moin, da letztes Wochenende unser angepeilter Bach dann doch zu gefroren ist, beschränkten sich die Aktivitäten auf das Lagerleben-der Test zum WTL 2012 so zu sagen. 5 Lagen Kleidung am Tag, im Tipi +10°C bei -20°C draußen, Nachts Isomatte, Felle, 2 Schlafsäcke... und so Randerfahrungen: auch Spüllmittel kann hart durch frieren, Atem wird zu Eiskristallen, Handschuhe sind SEHR wichtig, Kerzen funktionieren immer, Gaslampen nicht, warm essen und trinken ist ganz wichtig.
abend`s ist`s kälter als draußen -ach nee, das gehört hier nicht hin Ein paar Eindrücke und viele Grüße docook
das ist eine Art "ichbindraußenundwilldasunbedingtzeigen-Zelt", verbunden mit dem "ich setzdasjetzmalinsoeinnordlichtszenario,möglichstnochvoninnenbeleuchtet". gaaanz wichtig ist dann auch noch die Angabe von verwendeter Kamera und diversen technischen Einstellungen! ...da hab ich wesentlich schlechtere Bilder, ganz ehrlich!
Zitat von Luzifer...das ist eine Art "ichbindraußenundwilldasunbedingtzeigen-Zelt"...
Klingt nach Neid?? Und/oder unterschwellig dem Fotografen unterstelltes, künstlich in Szene gesetztes Motiv...
Wenn ich jemals so ein geiles Motiv "einfangen" könnte, würd' ich das mit genau so geschwellter Brust ins WeltWeitegeWebe reinschubsen - da kannste aber Gift drauf nehmen!!!
Das ist wie mit vielen aufregenden Fotos: Südpol, Everest, in der Gletscherspalte, Eisbären close up, ....da schaue ich begeistert die Bilder an, und bin ganz froh, nicht da zu sein. Jedenfalls bin ich heute zur Geisterstunde vom Büro nach Hause gegangen, in einem veritablen Sturm, mit Schnee und deutlich unter -10. Ungewohnt, denn der Winter hatte hier bislang völlig ausgelassen. Da fällt mir ein Zitat ein ( leider weiß ich nicht mehr, ob ich es hier irgendwo gelesen habe): " Sterben ist eine Erfahrung, die ich unbedingt noch machen möchte." - es muß ja nicht sofort sein. Ich hoffe Ihr seid alle gut gerüstet fürs Tipilager und die Öfen tun, was von ihnen erwartet wird. Ich trinke einen Tee drauf!
..und irgendwann, wenn ich ein Tipi hab`, friere ich mit Euch um die Wette!
In Anbetracht der Schwere des WTP und der Klicks, wird Folgendes unter der Hand bereits besprochen:
1.Preis: Wood Canvas Atkinson von Amtrader 2. Preis: Tentipi 7er Safir mit Welfi Ofen 3. Preis: 3 Handgemachte Paddel unterschiedlicher Größe für 173 cm Männer für die Jahre mit 50J 60 70 4. Trostpreis: Wood Canvas Kringler
angesichts der eventuell zu erwartenden Temperaturen von möglicherweise UNTER -10°C noch einmal der DEUTLICHE Hinweis an uns alle (ich nehme mir einfach das Recht, uns - also mich eingeschlossen - dafür zu sensibilisieren):
- nehmt ausreichend Anmachholz mit - denkt an "Backup"-Schlafsäcke (lieber einen Schlafsack/Decke mehr mitnehmen, auch wenn nicht benötigt) - Wasser friert bei den Temperaturen ein ;-) Thermoskannen/Thermophoren mitnehmen - trockene Wechselwäsche vor dem Schlafengehen (!!!) - Fettcreme (vor allem für die ungeschützten Hautpartien, aber auch Extremitäten) - Ersatz-Kopfbedeckung (Mützen) - Ersatz-Handschuhe - evtl trockene Ersatzschuhe
überprüft auch vor Abfahrt unbedingt Euer Ofen-Setup (soweit vorhanden), ich Depp hab letztes Mal meine Ofenrohr-Zeltisolierung daheim vergessen - kleine Ursache, riesen Wirkung
ich wurde doch tatsächlich darauf hingewiesen, dass es im Winter draußen kalt sein kann! So kalt, dass sogar Wasser gefrieren kann! Huch hab ich mich erschrocken, hab ich ja noch nie erlebt!
Ich wünsch Euch ein schönes Treffen - aber so langsam...
p.s. @ Leichtgewicht, ich find meine Brille nicht, könnt deshalb bittefein - das WTL-Schild noch größer sein?
ich wurde doch tatsächlich darauf hingewiesen, dass es im Winter draußen kalt sein kann! So kalt, dass sogar Wasser gefrieren kann! Huch hab ich mich erschrocken, hab ich ja noch nie erlebt!
Aber immerhin sehr fein beobachtet :-)
Grüße Bernd
Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18
Eingedenk Goodis Warnung gerade noch schnell den im Sommer schon dahingeschiedenen Gartenstuhl aus feinstem Eukalyptus Holz in Ofengerechte Stücke zerlegt. Extra fürs WTL aufgehoben...Wenn schon erfrieren dann bitte von wohlriechenden Schwaden eingehüllt. Heute hat es hier im Bergischen Land die Rekordschneehöhe von 0.2-0.4 mm erreicht. Wie schaut es den vor Ort aus? Cu Bernd