Moin Georg Einfach unfassbar schön, dazu vermittelt es einen sehr tauglichen und belastbaren Eindruck. Du nimmst es mir bestimmt nicht übel wenn ich gedanklich ein Stück Segeltuch dazu gefügt habe. Liebe Grüße Jürgen
Moin Hans-Georg, schön,schön und die fortgeschrittene Jahrezeit mit eher weniger Tageslicht und auch mehr feuchten Tagen hat Deiner Schaffenskraft keinen Abbruch getan. Viele Grüße docook
Die 29S ist immer noch bei mir, und beim ersten schönen Frühlingssonnenschein haben wir nun auch mal den Tandembetrieb getestet. Erster Eindruck: Das Soloboot ist auch Tandemtauglich, läuft weiterhin leicht, und behält seine Wendigkeit. 160kg nimmt es problemlos, viel mehr wohl nicht. Die neue Einhängesitzvariante hat sich ein weiteres Mal bewährt. Der Einstieg und Ausstieg für den vorderen Paddler ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und nur für zierliche Personen bzw. eher für die wärmere Jahreszeit geeignet. Vielleicht kann man das aber durch eine intelligentere Art, den Sitz einzubinden(leicht lösbarer Knoteno.ä.) verbessern. Das Ziel, mit dem Solo auch kleinere Tandem(Tages)touren durchführen zu können, ist dadurch erreicht. Das Solo wird zum Solo-Plus. Die Fotos sind nicht so besonders , aber einen kleinen Eindruck vermitteln sie hoffentlich. Gruß Hans-Georg
Hier ist ein Bild des wahren wirklich wahnsinnig wirkungsvollen wilmersdorfer Würgeknoten.
Da schlabbert nix, da sitzt alles, wo es hingehört. Es sei denn, die Schnur reckt sich.
Zum Anfang wird die Schnur am Brett mittels Schotstek befestigt, durch das nächste Loch und hoch durch die Löcher im Süllrand gefädelt.
Dann durch das Loch im Brett, den kurzen Weg hoch und zweimal um die Schnurteile schlingen, die das Brett tragen.
NICHT hinter dem Holz, das den Abstand zwischen Rand und Sitz festlegt, her. Sonst wirkt der Knoten nicht!!
Alle bisherigen Arbeitsgänge müssen unter möglichstem Zug durchgeführt werden.
Nun wird die Schnur sehr stark angezogen. Die Schnurteile, die das Brett tragen, werden wie mit einem Flaschenzug aufeinander zusammengezogen und spannen sich noch mehr, als durch das sorgfältige Anziehen der Schnur während der vorgehenden Schritte möglich wäre.
Dann wird das lose Ende belegt. Bitte darauf achten, dass die Abschlussknoten so gemacht werden, dass sie sich nicht nach dem Knoten drehen und so für Schlappseil sorgen. Die Wirkung des Knotens wäre dann perdu.
Habe nun einen Knoten in den Fingern vom Tippen dieser Beschreibung.
Happy Knoting
Dull Knife
.
Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.
Also ehrlich Leute, diese schnöden Plastikstricke passen doch nicht an ein echtes Frame!! Da gehört doch was passendes aus Naturfaser oder mindestens aus hanffarbenem Spleitex verbaut. Die tollen Ideen und Handwerkskünste werden doch hier stark nachteilig entwertet meine ich, oder????
Hast ja recht, Thomas, vielleicht findet sich ja auch ein Naturfaserstrick, der sich nicht ausdehnt. Wäre mir auch lieber. Doch geht es hier wirklich darum, dass die Sitze eingehängt so starr wie ein montierter Sitz funktionieren. Gruß Hans-Georg
Zitat Also ehrlich Leute, diese schnöden Plastikstricke passen doch nicht an ein echtes Frame!! Da gehört doch was passendes aus Naturfaser oder mindestens aus hanffarbenem Spleitex verbaut. Die tollen Ideen und Handwerkskünste werden doch hier stark nachteilig entwertet meine ich, oder????
Internette Grüße Thomas
Zunächst:
Das Bandmaterial wurde vom Künstler vorgegeben.
Hatte auch schon an zuvor eingeweichte Lederschnürsenkel gedacht, die sich dann beim Trocknen noch zusammenziehen. Allein: ich traue den Dingern in Bezug auf die Reißfestigkeit nicht.
Vielleicht geht es mit dem Hautmaterial, das ich mal als Flechtsitz bei einem Wood-Canvas Canoe gesehen habe.
Vielleicht weiss jemand, wo man sowas herbekommt.
.
Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.
einige wissen's ja schon: das Boot ist an den Oberrhein gewandert. Und das gute Stück passt sich auch Sturm und Gewitter an; so geschehen letztes WE hier auf dem Althrein. Dazu zwei Bildchen. Hans-Georg - was soll ich sagen ... ein Traum. Danke.
Hallo, es gibt wieder ein neues FRAME der S-Klasse! Die Nr. 30 ist fertig geworden und wird nächste Woche auf dem Kanadiertreffen getauft werden. Paar Fotos, damit man sehen kann, dass es so ähnlich aussieht wie die bisherigen..... Gruß Hans-Georg
Hallo, es fehlte ja noch ein Bild von Nr. 31 im Einsatz, und ich denke, dass diese Fotos zeigen, dass meine Boote eher keine Ausstellungsstücke sind.... Allerdings ist das nur eine Kanugasse, wenn man genau hinschaut.