Ja, auf Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich diesen Sitz kreiert. Mal sehen, ob er seinen Wünschen dann auch entspricht. DetailFotos gibts auf meiner Website, s.o. Und Moose, ich hoffe, dass ich Boot 50 noch selber bauen werde , vielleicht auch noch Boot 60 , aber realistisch gesehen wird es die 83 von meiner Hand wohl nicht mehr geben. Das nächste ist die 25, ist ja auch schon´ne Menge Holz...
Welles Boot ist als Allrounder gebaut und ungefähr so unempfindlich wie ein PE-Kanu. Das geht nicht ohne Gewicht... Allerdings hab ich die Allrounder inzwischen auch bei 25kg...
Hallo, wird Zeit, ein paar Bilder von der Jungfernfahrt einzustellen, auch der neue Besitzer ( oder heißt das in dem Fall Beknieer ?) ist unschwer zu erkennen. Alle weiteren Kommentare zu dem Boot überelasse ich auch gern ihm. Die Fotos hat Sebastian zur Verfügung gestellt. Gruß Hans-Georg
Nun ist also Frame 25 S in Arbeit, hab heute Außenhaut und Gunwale gebogen. Bilder gibts vom Bau diesmal nicht, wird ja sonst langweilig, aber welche vom fertigen Boot wirds dann geben, wenn es so weit ist.
Habs nicht bis zum Schluss ausgehalten, so siehts im Moment aus und ich muß zusehen, dass es aus dem Atelier kommt, sonst baue ich noch eine zu enge Beziehung dazu auf. Hätt gar nicht gedacht , dass mir das in meinem Alter noch zustoßen kann.... Gruß Hans-Georg
Ein tolles Boot, wie alle Anderen vorher auch. Ich hffe ja stark, dass ich Dich Anfang Oktober mal in Lübbenau treffe, damit ich mir die Wunderwerke mal aus der Nähe anschauen kann. Grüße Bernd
die 25 wird noch diesen Monat ausgeliefert und geht in den Raum Frankfurt. Ich selbst bin in Cottbus zu finden und freu mich über Besuch. Bei gutem Wetter sind wir auch wochenends oft in Lübbenau auf dem Wasser anzutreffen. Vielleicht klappts ja.
10. Hab ich in meinem Atelier ´ne Ausstellungseröffnung, aber in der Woche bin ich bestimmt mal da, denn wenn mich nicht alles täuscht, sind Gerhard und Christine Trunk auch in der Zeit in Lübbenau.
Das FRAME 25 S ist fertig, und ich hab somit ein Viertelhundert Boote gebaut. Vielleicht lern ich ja auch noch, was ich da tu. Zum Boot ein paar neue Paddel: Esche mit 430g, Erle mit 390g , meine Länge und Kinderpaddel Erle 300g ... Sonnabend wird im Spreewald getauft, dann gibts noch ein paar Bilder. Gruß Hans-Georg
Hallo Hans-Georg, schönes Boot. Interessant, wie Du immer mehr weg vom Tete de Boule zum Maliseet-Stil mutierst. Glückwunsch auch an den neuen Besitzer. Jörg
Moin Georg Gibts in der Historie irgend einen Hinweis, dass Rindencanoes gesegelt wurden und wie hoch sind die Seitenwände des wunderschönen Schiffchens? lG Jürgen
..ich glaub ich geh Sonntag mal eine kleine Runde mit der 24 drehen, wenn ich das so sehe. Bin ja letztes Wochenende nicht dazu gekommen. Respekt,Hans Georg.Wenn ich nicht schon eins hätte......
Lieber Jörg, das ist Dir also aufgefallen, mir auch! So viel ich weiß, sind ja die tete-de-boule Boote in der Spätform auch von den Maliseet beeinflusst, von denen Teile ja in dieses Gebiet abgewandert sind. ( Stärker noch das St. Francis Abnaki) Und bei meinen bist Du ja mit deinen Ratschlägen immer wieder auch nicht ganz schuldlos daran. Möcht aber auch gerne mal wieder einen Allrounder mit dem jetzigen Stand der Verarbeitung bauen, es juckt mir schon mächtig in den Fingern...
Moin Jürgen, ja, es gibt indianische Boote von den Micmac mit Beseglung , bzw. einem Treiber, hab das auch schon ausprobiert mit viel Spaß, ist aber von den weißen übernommen. Genaueres kann Dir Jörg erzählen. Die klassische Höhe der Allrounder liegt in der Mitte bei mind. 35cm, in meinen Klassiker hab ich bei gleicher länge so über 300kg laden können und erlief trotzdem immer trocken. Wasser im Boot war uns schon bei Frame1 so ungewöhnlich, dass ich immer auch bei den kleinsten Tröpfchen ein Leck geargwöhnt habe: Freestylen war ein großes Umdenken auch in der Hinsicht. Die Solos haben zw. 32-34cm und laufen auch sehr trocken.