Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
thoys Offline



Beiträge: 1

28.05.2024 16:42
Pflege eines Rainbow Apache 17 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht ein Rainbow Apache 17 gekauft. Es hat einige Kratzer, da es altersgemäß viel genutzt wurde. (Ohne zu wissen, wie alt es ist - gut gebraucht eben).
Auf Youtube finde ich eine Anleitung für schleifen, spachteln (yachtcare), lakieren. Ist das zu empfehlen? Ich will ja auch nichts wegschleifen, was wertvolle "Masse" ist.

Gibt es eine Standardprozedur, wie ich das Boot pflegen kann? Wie ihr merkt, ich bin neu :-)
Oder zu einem Lackierer bringen?

Danke euch Thoys


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.049

28.05.2024 19:12
#2 RE: Pflege eines Rainbow Apache 17 Antworten

Fotos der Kratzer würden helfen zu beurteilen, ob es sich um ein gut gebrauchtes, nicht zu verschlimmbesserndes Boot oder ein verrottetes Erbe handelt.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 186

28.05.2024 21:16
#3 RE: Pflege eines Rainbow Apache 17 Antworten

Moin,

das Bootsmaterial ist entscheidend - GFK/Gelcoat/Kevlar/Royalex/PE…..?

Ist das PE (Kunststoff…) dann iss nicht viel mit Lackieren. Solange alles dicht und stabil ist kann man die Gebrauchsspuren als natürliche Patina verstehen.
Handelt es sich um eine der anderen genannten Materialien kann man mit Lack, Gelcoat und Co viel aufhübschen. Kommen in den Kratzern irgendwelche Gewebegeschichten zum Vorschein wird man sich zwingend mit tiefergreifenden Maßnahmen beschäftigen (müssen).


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.734

29.05.2024 13:21
#4 RE: Pflege eines Rainbow Apache 17 Antworten

Den Rainbow Apache 17 habe ich aktuell bei einem Händler gefunden:

Zitat
Er besteht aus superlinearem Polyethylen in den beiden Außenschichten und Polyethylenschaum in seinem „Schaumkern“
Quelle; https://www.kayakstore.it/de/prodotto/rainbow-apache-17/


Also kurz: PE

Da ist nix mit Schleifen, Spachteln, Lackieren. Wirklich haltbar ist da nur PE-Schweißen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...


Rob Offline




Beiträge: 483

29.05.2024 13:42
#5 RE: Pflege eines Rainbow Apache 17 Antworten

Das einzige was mir bekannt ist, wäre Kunststoff Politur. Ich befürchte aber das es rausgeschmissenes Geld ist.
Gruß, Rob


strippenziacha Offline




Beiträge: 950

09.06.2024 15:58
#6 RE: Pflege eines Rainbow Apache 17 Antworten

Servus, bei oberflächlichen Kratzern, die nicht bis zum Schaumkern gehen,
spar Dir die Arbeit, Zeit und Geld, fahr das Ding nach Lust und Laune,
ist ein PE Boot, die wollen es hart :-)

richtig tiefe Schrunten, Narben, die bis in die innere Lage gehen,
hier mach ich die Kratzer mit einem Kunststoffschaber, sauber, Abziehklinge, Dreieckschaber, scharfem Messer, ect.
auf die Finger aufpassen, ggf. Handschuhe,
langsam abziehen bis es sauber ist,
dann such ich mir bestenfalls Weich PE von Verpackungen, möglichst in ähnlicher Farbe, schneid mir dünne Streifen,
mach mit einem kleinen Stabfeuerzeug die Kerbe leicht warm bis es glänzt, gleichzeitig den Streifen und lass es langsam reintropfen/laufen,
bisserl üben vorher vielleicht an einem alten Eimer oder Gießkanne, oder ein paar Videos Kunststoffschweißen anguggen, das erklärt vielleicht etwas,
dann mal vorsichtig anfangen.

Ansonsten...paddel einfach damit, hab Spaß damit, taste Dich ran, Schi Belag instandsetzer kennen die Technik auch für die Beläge,
vielleicht kennst einen.

Hab Spaß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.734

09.06.2024 21:22
#7 RE: Pflege eines Rainbow Apache 17 Antworten

Zitat von strippenziacha im Beitrag #6
... dann such ich mir bestenfalls Weich PE von Verpackungen, möglichst in ähnlicher Farbe, schneid mir dünne Streifen,
mach mit einem kleinen Stabfeuerzeug die Kerbe leicht warm bis es glänzt, gleichzeitig den Streifen und lass es langsam reintropfen/laufen ...


Volle Zustimmung!
Ich würde ein 'Jetflame'-Feuerzeug nehmen, damit kann man die Hitze besser ausrichten, glaube ich.
Videos zum PE-Schweißen stelle ich mir auch hilfreich vor.
Bei nur kleinen Kratzern sehe ich auch keinen Handlungsbedarf...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...


 Sprung