Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 679 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
robat1 Offline



Beiträge: 5

07.06.2024 20:15
Übersicht Luft-Kajaks inkl. Drop-Stitch Kanus, Kajaks. Antworten

Hallo Zusammen,

ich hab vor ca. 4 Jahren aus Zeitmangel (Pflegefall) unsere 2 Grabner Exporer u. Rocky verkauft und nun rückt die Rente näher und ich schau mich nach einem neuen Luftboot um.
Es soll diesmal ein hartes Drop Stitch Kanu/Kajak werden.

Und man wird nicht jünger und stärker und somit soll es diesmal ein etwas leichteres Boot bis max 20kg (lieber noch leichter) Eigengewicht werden.

Ob die Seitenwände auch in Drop-Stitch Ausführung sein müssen bin noch unsicher.
Jedenfalls schau ich seit paar Tagen was es so aktuell gibt, aber ich stolpere immer über die selben 4-5 relevanten Boote.

Daher suche ich nach einer Übersicht, Liste wo die in Deutschland erhältlichen Drop-Stitch Boote oder Hersteller aufgelistet sind.
Hab Ihr da was für mich?

VG
Robert

PS

Zitat
Nachtrag zu meiner Suche nach einer Übersicht:

Also ich hab nun in vielen Stunden am Rechner "41" Boote, die "für mich persönlich" interessant waren, zusammen-getragen/geschrieben. (Schwerpunkt 2 Personen Luft-Kajaks)
Und die relevanten Technischen-Daten und "momentanen"" Preise in einem Exceldokument aufgelistet.
Und dann auch noch alle Boote in der Excelliste (je nach Verfügbarkeit) zu Tests, oder Videos, oder zu Herstellen/Angeboten verlinkt.

Und am Ende auch noch jedes Boot ""nach meinen eigenen Bedürftnissen und Wünschen"" bewertet.
Das kann sich ja dann Jeder selbst nach seinen Bedürftnissen überlegen und ausserhalb umsortieren, welche für ihn passen.

Also mir hat die Liste "sehr" geholfen um mit gutem Gefühl gestern mein neues/altes Boot zu kaufen.
Welches verrate ich später ""falls es jemand interessiern sollte"".

Nun würde ich gerne die Excelliste hier klickbar im ersten Beitrag einzufügen, damit sich andere Paddler im Forum die Mühe sparen können, oder mit ihren speziellen (noch fehlenden) Favoriten vergleichen können.

Darf ich das und würde mir bitte ein Mod. dabei helfen?

Mir wäre schon wichtig dass auch die oft aussagekräftigen Links aktiv bleiben, auch wenn ein paar kommerzielle Angebote dazwischen sind.
Ich hab da logisch keinerlei finanzielle Interessen, aber von machen Booten sind die Angebote das Einzige, oder Aufschlussreichste was man findet.

Ich hoffe das ist erlaubt un Recht?
Wenn nicht sagt mir bitte Bescheid.
Erst mal die Liste nur als Bild:

Habe die Liste um ein Boot auf 42 Pos.24 erweitert und das Bild aktuaslisiert.



Jetzt müsste mir nur noch bitte ein Moderator erklären wie ich hier eine Excelliste (inkl. Links) einfügen kann?



LG
Robert


faltcanadier Online




Beiträge: 336

08.06.2024 06:22
#2 RE: Übersicht gesucht: in der BRD erhältlichen Drop-Stitch Kanus, Kajaks. Antworten

Servus Robert

Es gab hier schon einmal einen Thread dazu. dropstitch canoe . Einige Modelle sind aufgeführt, allerdings ruht der Thread schon einige Zeit und die letzte Frage nach einer Langzeiterfahrung blieb unbeantwortet.

Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


von robat1
robat1 Offline



Beiträge: 5

10.06.2024 10:49
#3 RE: Übersicht gesucht: in der BRD erhältlichen Drop-Stitch Kanus, Kajaks. Antworten

Jetzt ist es klar,
Mein Link zu dem Boots-Video verhindert meinen Beitrag.
Schade.

ZITAT

Zitat

Danke Holger,

ja stimmt, bis auf den letzten Beitrag sind die Beiträge schon 6 Jahre alt.
Und viele Links gabs auch nicht, aber es hat sich trotzdem gelohnt.
Und zwar wegen diesem Video [..... youtube.com/watch?v=FrBtfvTZm-Q] "ab" Minute 1:38.

Dass man nach dem Kentern in solch ein Boot mit dünner hoher Boardwand sogar zu zweit von der selben Seite gleichzeitig einsteigen kann, ohne dass es über einen kippt, hätte ich "nie" geglaubt wenn mir das wer erzählt hätte.
Bleibt zwar trotzdem sehr fraglich ob ich das selbst im Tiefwasser ohne Bodenkontakt schaffe, aber es macht zumindest hoffnung.

Scheinen hier im Forum nicht viele Paddler unterwegs zu sein, die einen Tipp zu Luftkajaks hätten.
Die inzwischen sehr lange Liste der Flüsse und Bäche die man mittlerweile nicht mehr befahren darf (Zumindest im Sommer) schreckt schon etwas ab muss ich sagen.

Robert



VG
Robert


 Sprung