ich habe das in meiner Signatur auch drinstehen... die ist aber über die Bilder gerutscht.
Das Boot ist ein GRB Newman Classic XL. Sagen wir mal ein schneller Solocanadier mit viel Potenzial für verschiedene Einsatzbereiche. Ich bewege das Boot bisher ohne Gepäck auf Langstrecken (z.B. Marathon) und überwiegend auf Flüssen (Weser, Leine). Die 11,3 kg (selbst gewogen) bei 5,08 m Länge und das wirklich extrem gut laufende Unterschiff machen in Kombination mit hit'n'switch eine sehr ordentliche Grundgeschwindigkeit. Der Geradeauslauf ist super, sie lässt sich aber auch entsprechend gekantet sehr elegant und schnell auf kleineren Flüssen (z.B. Böhme, Ilmenau) fahren. Die lange Tour mit Gepäck steht noch aus. Der Hersteller und verschiedene Benutzer geben dem Classic XL auch dafür Bestnoten. Mal sehen, wann ich die Tour mache...ich werde berichten. Bisher habe ich alle wassertechnischen Herausforderungen (Windstärke 5-6 Mecklenb. Seen, HW auf der Leine, etc.) sehr sicher und effizient mit dem Boot gemeistert.
Das Bild unten...leicht über gefroren. Fand ich auch hübsch.
Grüße von der Mittelweser
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo Tandem Canoe: Wenonah Itasca
OH nein! Definitiv KEINE Rennsemmel! Ja sie ist relativ schmal mit 66 cm und hat eher einen runden Spant. Zum "nicht so einfach zu fahren" kann ich nicht viel sagen. Ist ja auch echt relativ. Ich paddle seit ich 6 Jahre alt bin im Einerkajak, habe von Rennboot über Eski-Kajak bis zu den neueren WW-Booten so ziemlich alles was mit einem Doppelpaddel oder Stechpaddel bewegt werden kann gefahren. Aber ich bin selber überrascht wie "einfach" es mit der Classic XL geht. OK, bei Wind und Wellen ist schon etwas Übung/Gleichgewichtssinn von Vorteil. Die Rennsemmeln sind dagegen aber doch noch kippeliger und vor allem weniger verzeihlich! Die Classic XL hat eine recht hohe Endstabilität.
Grüße von der Mittelweser
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo Tandem Canoe: Wenonah Itasca