Hallo Ich beabsichtige nächstes Jahr ca. Mai / Juni eine Gepäcksfahrt auf der Werra von Themar bis Hann.Münden zu machen. Als Planungshilfe habe ich das Kanu Kompakt Buch von Kettler. Mich würde jedoch freuen, wenn ich auch noch andere Info`s und vor allem Erfahrungen bekommen könnte. Peter Ratz
Moin, einige Wehrumfahrten vorher genau ansehen. Mit zunehmender Strömung den Umfluter herunter und dann sind wechselseitig manchmal Uferbüsche im Weg... Viele Grüße docook
immer wieder eine sehr gute Unterlage zum Planen von Paddeltouren: Jübermann, TourenAtlas TA4, Oberweser-Leine - mit Quell- und Nebenflüssen.
Unbedingt mitnehmen: Bootswagen!! Die eine oder andere Umtragung ist damit deutlich einfacher zu machen und es sind schon eine Menge Wehre zu umtragen.
Teilweise sehr schöne Übernachtungsmöglichkeiten bei Kanu-Vereinen (z.B. Witzenhausen).
Landschaftlich teilweise sehr schön, Burgen und Schlösser auf den umliegenden Bergen.
Grüße von der Mittelweser
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo Tandem Canoe: Wenonah Itasca
wir sind die letztes Jahr gepaddelt. Von Obermassfeld bis Eschwege
Infos: werratal.de/paddeln-kanu/wasserwandern-werra-abschnitte/ (darf hier noch keine Links posten)
die fand ich absolut ausreichend.
Erfahrungen: Hat uns super gut gefallen. Wir hatten relativ wenig Wasser im Fluss (Ende Juni). Allerdings viele Umtragepassagen (so 6 Stk am Tag) von einfach bis lang und blöd. Eine Umtragestelle (frag mich nicht genau wo) an einer Papierfabrik war lästig 500 m durch den Kanal treideln / tragen. Gastronomie am Fluss in Thüringen sehr eingeschränkt. Gut gefallen hatten uns die zahlreichen Rastplätze. Supermärkte gab es aber ausreichend in 500 m entfernung.
Es war unsere 2. Gepäckfahrt mit dem eigenen Kanu, daher die Info mit etwas "Vorsicht" zu geniesen. Die ersten 2 Tage fand ich Werra recht schnell und man mußte permant steuern um Bäumen auszuweichen, es gab aber keine Hindernisse. Mal so treiben lassen war selten. Danach problemlos.
Ich stelle euch hier mal die drei Wehre von Bad Sooden-Allendorf vor. In Fahrt- und Flußrichtung das erste (km 46,3) scheint mir nicht fahrbar, ich vermute, dass unten Spuntwände sind, evtl. entsteht dadurch auch Rücklauf. Aber was meint ihr? Bei km 47 ist eher ein Fahrdamm, also für Autos, deren Fahrer zu den Gärten wollen. Nix für Kanuten. Das dritte Wehr hingegen ist mit robusten (!) Booten fahrbar, das weiß ich aus eigener Er- und Befahrung. Der Wasserstand sollte aber hoch genug sein. Danach kommt eine flottere Strecke, die wieder in den Hauptarm führt. Die einzige Gelegenheit weit und breit mal ein paar Kehrwasser anzufahren. Zu guter letzt gibt es aber auch noch eine Umtragemöglichkeit an der Schleuse, danach kommt nur noch eine (zu recht, weil gefährliche) gesperrte Wasserfläche.
Moin, ich werde nicht mitraten! Deine Fotos zeigen alle drei Wehre gut überströmt, was nur bei gutem Wasserstand der Fall ist. Meiner Meinung nach ist es schlau auf weniger Wasser zu warten und dann das erste Wehr anzuschauen wie es gebaut ist. Meins wäre eh wenn das dritte ganz links. Da fährt es sich sehr sanft ohne Stufen (selber schon gefahren).
Grundsätzlich ist das Umtragen in Bad Soden links vor dem 3. Wehr aber so einfach und zusätzlich manchmal schleusen möglich, so dass ich von der Befahrung der Wehre (egal welches) absehen würde.
Grüße von der Mittelweser
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip) Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new) Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip