Moin Frank, ich schreibe nur: Dein Ruf reicht bis in den Norden! Liest sich alles gut und lecker. Sogar feine Holzlöffel waren im Einsatz
Nach meiner Erfahrung und vielleicht als Tipp für andere DO-Köche. Viele Zutaten kann man durchaus tauschen, Mengen verändern oder variieren. OK Knoblauch, Chili u.a.m. sollte vieleicht eher Stück für Stück dosiert werden...
Viele Grüße docook
Info für die "Holzwürmer" unter uns: 6. Holzkanadiertreffen 19.6. – 21.6.2015 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.
Ich hab doch gar nicht gerufen. Spaß beiseite, ich esse halt gern und als Solist mußte ich irgendwann das Kochen anfangen. So ergab ein DO den anderen. Die Löffel sind leider nicht selbst gemacht, da muß ich erst noch ran. Gruß Frank
Moin, Dutch Oven kocht lohnt nicht für eine Person? Hier der Gegenbeweis. Alles an Gepäck wird deutlich kleiner und leichter. In der Tasche war alles verpackt (DO,Feuerschale klein, Holz, Kohle, Handschuhe usw). Gekocht habe ich nach Gefühl im 0,7 Liter Dutch Oven.
1 kl. Kürbis, 1 rote Paprika kl. Zwiebel ein paar Kartoffeln, 2 Scheiben Mettwurst etwas Sahne frische Kräuter, eigene Chili, etwas Stevia Salz,Pfeffer
Das war schnell gemacht und noch schneller gar und noooch schneller aufgegessen und das Glas Rotwein hat auch nicht gefehlt.
Viele Grüße docook
Info für die "Holzwürmer" unter uns: 6. Holzkanadiertreffen 19.6. – 21.6.2015 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.
Der DO für den IKEA-Hobo. Ich habe ehrlich gesagt auch damit geliebäugelt und beim diesjährigen Canadierfest an der Naab im Verkaufszelt der bushpaddler lange den Topf in den Fingern gehabt. Mich dann aber letztendlich für den Petromax Perkomax entschieden. Mal sehen. Vielleicht nächstes Jahr.....
Gruß, Stefan
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Monkey Bread wird ursprünglich süß gemacht mit Zimt, Zucker und viel Butter. Ich hab den Hefeteig in Bällchen geteilt, in rotem Pesto all'arrabiata ( aus dem Glas und zusätzlich mit Olivenöl vermischt) gewälzt (im Plastikbeutel)und kranzförmig neben und übereinander gelegt.. Während die Kohlen anglühen, wärmt der Topf daneben und der Teig hat Zeit aufzugehen. Dann nur ganz wenig Unterhitze (8) und viel Oberhitze (18 bis 20, 9 ft Topf Petromax) und nach ca. 35/45 Minuten gibt es lekker Brot zum Abzupfen. Für meinen ersten Versuch ziemlich gelungen Der Kaffee blubbert nebenbei auf dem Deckel.
War das der erste Einsatz des DO? Ich frage nur, weil ich meinen Deckel nie mehr so sauber bekomme. Das Petromax auf dem Deckel sieht zwar gut aus, lässt sich aber sche... Reinigen. Speziell wenn man seine Do übereinander stellt und dabei etwas überkocht...
Moin, Hier ein paar Eindrücke vom Dutch Oven kochen bei einer Tour. Da den Tag über der sonnige Herbst auf dem Wasser genossen wurde, musste im Dunkeln geköchelt werden. Einiges war an Infrastruktur vor Ort. Die hungrige „Meute“ wurde mit einem Mulligatawny aus dem Dutch Oven, nach eigener Kreation, mit anschließend warmem Apfelkuchen (auch aus dem DO) „beruhigt“. Viele Grüße docook
Moin, hier mal wieder ein erprobtes ontour Rezept. Das war schon extrem lecker, leicht zu machen und wartet auf eine Wiederholung.
Coq au vin Rotweinhuhn
Zutaten:
6 Hähnchenkeulen oder Brust 5 große Schalotten 2 Zehe/n Knoblauch 6 Scheibe/n Frühstücksspeck 2 Zweig/e Thymian 2 Möhren 2 Stange/n Staudensellerie 4 EL Öl, zum Anbraten 2 EL Tomatenmark 700 ml Rotwein, trocken und lecker 250 g frische Champignons 1 Rote Paprikaschote 1 EL Petersilie, klein geschnitten Salz und Pfeffer 1 Baguette
Anleitung: Zubereitung Die Geflügelkeulen (bei Bedarf) am Gelenk halbieren und in einem DO Deckel oder Pfanne anbraten bis sie Farbe haben. In der Zwischenzeit Schalotten pellen und halbieren oder vierteln. Knoblauch abziehen und andrücken, Speck in breite Streifen schneiden. Möhren und Staudensellerie putzen und beides grob in Würfel bzw. Scheiben schneiden. Alles zusammen mit dem Thymian zu den Geflügelkeulen geben und goldgelb rösten.
Anschließend Tomatenmark zufügen und etwas angehen lassen. Mit dem Rotwein ablöschen und einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Dutch Oven bei 180 - 200°C gut 40 Minuten garen.
Paprika und Pilze putzen, in Stücke schneiden. Zusammen in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten und Farbe nehmen lassen. Petersilie zufügen und alles mit Salz und Pfeffer würzen.
Tipp: Wenn man die Geflügelteile erst in einer Pfanne anbrät und in angebratenem Zustand in den DO für den weiteren Garvorgang gibt, reduziert sich Öl und Fett in der Sauce!
Dutch Oven Infos 10“ Dutch Oven Den Dutch Oven mit dem Speiseöl einölen 20 Kohlen Anbraten 20 Kohlen unten Kochen 5 Kohlen unten, 15 Kohlen oben
also ich habe jetzt die Petromax Kastenform bekommen.
Wenn jemand oft Brot backt, wird er hoffentlich so wie ich begeistert sein. OK, ich stehe voll auf Kastenbrot. Jede Scheibe gleich
Vom Handling kein Unterschied zu einem "normalen" Dutch Oven (ohne Füsse!!). Aber dafür haben einige sicherlich einen Pfannenknechtt oder ähnliches. Mir sind persönlich die Füsse der Petromax-Töpfe zu kurz, so das mir meistens die Glut erstickt. Aber mit Unterbau kein Problem bisher.
P.S. Vom nächsten Brot gibt es Bilder. Versprochen.
Moin, Spargelgratin mit Kochschinken die feine Küche ontour
Zutaten u.a. je 1 kg grüner und weißer Spargel (für 7 Personen) frische eigene Kräuter Weißwein, Käse, Sahne usw
Die Arbeitsschritte wie Spargel blanchieren, Sauce anköcheln und eindicken, Gratin einschichten und garen ist mit einem 12“ DO recht aufwändig besser geht`s mit einem 2. Topf Mit der Hitze insbesondere Unterhitze muss man sehr aufpassen. Zugegeben Arbeit für 2 Personen (die sind gut beschäftigt) aber es war lecker ! Direkte DO Bilder habe ich nicht-ich hatte einfach zuviel zu tun .
Dutch oven köcheln 'en miniature' - so kann es gehen Hier ein kleiner Bildbericht mit textlicher Kurzerklärung… (Bilder leider nicht in der richtigen Reihenfolge)
Bedingungen: Outdoor-ontour 0,7 Liter Dutch oven (Barbecook), DO Feuerschale mit Bodenschutz Rezept: Ohne feste Zutatenliste, gekocht wird, was dabei ist, meine Besonderheit: erste Ernte frische Kräuter, passend zum Frühjahr Menge für 2x köcheln Kohlen 10 Stück Zeit: ca. 1 Std.
Der leicht konisch geformte kleine DO hängt sich perfekt in den Nirostabesteckkorb hinein und ist leicht festgeklemmt. Wichtig ist es, sehr genau die Hitze zu dosieren und den Wind zu beachten. Besonderheit: So ein kl. DO kocht leicht über. Ist einmal Hitze im Topf, reichen 3 Kohlebrekkis, um den Kochvorgang am Laufen zu halten. Daher etwas Aufmerksamkeit!
Kohlen anheizen , während dessen Gemüse usw putzen und schnibbeln. Etwas Öl in den DO geben und erhitzen (nur Unterhitze). Zwiebel und Kartoffeln angaren, Gemüse und Fleischeinlage dazu ( Brekkis verteilen auf 1/3 Unterhitze, 3/4 Oberhitze) Mit Salz und Pfeffer würzen Kurz vorm servieren, Mischung Gartenkräuter untermischen. So sieht es aus (währenddessen köchelt der Nachschlag). DO reinigen
Mit der Restglut abendliches Feuerchen anheizen - es war richtig kalt für Mai!