Natürlich gehts um Dutch Oven Cooking. Und bei uns hat sich das in den letzten Jahren auf die beschriebene Art sehr bewährt. Und nachdem wir mit wechselndem Holz und wechselnd feuchtem Holz und mit der Glutherstellung in einem extra zweiten Feuer sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht hatten, funktoniert sowohl Backen als auch Braten seitdem mit dem Dutch Oven über offenem Feuer problemlos. (Ich hätts ja anfangs auch nicht für möglich gehalten) Die Unterhitze kann mit der Hand leicht kontrolliert werden, die Oberhitze kann durch das Auflegen von Glut aus dem Feuer unter dem Ofen (natürlich ein kleines Feuerchen, daher no need für Betonfundamente) immer wieder auf den gewünschten Stand gebracht werden.
Gruß T o m m y
PS Funktioniert übrigens auch mit Karibubraten vorzüglich
Ach so Jürgen, 12er und 14er hard anodized Alu Dutch Oven, Dreibein aus Ally Alu Gestänge (wegen Ersatz)mit stufenloser Höhenverstellung des Tragstahlseils über einen dreifach Winschblock und, ich gestehs, nicht die Keule tuto kompletto.
Moin Tommy Von mit Dutch Oven Pötten kochen, habe ich keinen blassen Schimmer. Das mit den Betonfundamenten fürs Dreibein bezog sich auf das Gewicht der Elchkeule. Eine Keule von einem guten Elch kann mehr als ein Mensch wiegen. Ein Kalb wiegt in Europa im Herbst durchaus 100kg ohne Innereien. Gruß Jürgen
Hühnchen mit viel Öl einstreichen und mit den Gewürzen gut einreiben. Zwiebeln, Knoblauchzehen, Zitronen und Möhren klein schneiden. Alle Zutaten in den Dutch Oven geben. Das Hühnchen in den Topf legen und mit Gemüsebrühe & Weißwein übergießen. Für etwa 1,5 Stunden im Feuer garen. (dadurch wird's relativ blass - mit reichlich Kohle oben wird's dunkler)
Extrem zarte Zubereitungsart, Aromenbombe pur... Nachdem ich den DO reintrug, klingele spontan die Nachbarin . . .
(pssssst - nich' verraten, sonst krieg' ich Ärger mit meiner Liebsten)
lG Leichtgewicht
NACHTRAG: Es war seeehr zitronig, lecker, aber mit so viel Zitronen-Aroma, dass ich nächstes Mal (nur) eine (anstatt zwei) Zitrone(n) nehme und mehr Gemüse - ich denke, dann ist es (für meinen Geschmack) perfekt
Ich merke schon, mit meinem kleinen DO komme ich nicht weit Das Huhn macht mir den Mund ziemlich wässrig... ICH BRAUCH NEN GROßEN!!!
Gestern gab es frisch zubereitetes Kartoffelbrot. Legger, nur das nächste Mal weniger Unterhitze(sollte man nicht unterschätzen).
Gruß Björn
__________________________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
sieht ja lecker aus und Übung macht den Meister. Kleiner Tipp, Du mögest mir verzeichen, dem Backgut etwas mehr Zeit gönnen und Du sagst es ja, weniger Unterhitze...
Welfi, mein bester Welfi. Du sagst es! Nächstes Mal ein paar weniger Kohlen, auch von Oben und wie du schon sagst noch etwas länger abwarten.
"Übung macht den Meister" Die andere Hälfte des Teiges wartet noch darauf verarbeitet zu werden...
Beste Grüße in's Ländle Björn
__________________________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
>>> Ich merke schon, mit meinem kleinen DO komme ich nicht weit Das Huhn macht mir den Mund ziemlich wässrig... >>> ICH BRAUCH NEN GROßEN!!!
Das geht auch in einem KLEINEN, dem Geschmack ist es egal ob ein ganzes Huhn auf die ganze Menge, oder ein zerstückeltes halbes Huhn auf die halbe Menge gegart wird.
Da haste natürlich Recht Andreas. Vor ein paar Tagen gab es z.B. Entenkeule mit Kartoffeln usw.... Nur langt es dann eben nur für eine Person! . Und da ich gerne mit Anderen teile, muss definitiv noch ein Großer her. Schmecken tut es in allen Varianten ausgezeichnet, ist doch selbstverständlich.
Beste Grüße Björn
Hallo Leichtgewicht, um die von Dir erwähnte Blässe zu vermeiden, brate ich Hühnchen vorher immer (auf dem aufgebockten Deckel) kurz scharf an... Lieben Geruß Jörg Wagner
Heute: Rinder(wirklich?)-Hack---Hokkaido Kürbis-Kartoffel-Auflauf, mit Emmentaler überbacken. Gesalzen, gepfeffert, mit Knobi und Zwiebeln. Es duftet schon höchst lecker aus dem Pott!!
Gruß Björn
Zum Vergleich mal meine Pfote auf dem DO. Es ist der 3ft von Petromax. Ich hatte einen gesunden Appetit und leerte den Kübel alleine. Das nochmal als Hinweis zu Andreas' Bedenken... ab zwei Personen wird es schon eng.
du überrascht mich...warum muss denn ein so netter Kerl wie du alleine essen??? Oder war zumindest Muffin mit dabei?
Am Wochenende werde ich auch entweder mit dem DO kochen oder auf der Muurikka Kartoffelpuffer bis zum Magenplatzen zubereiten. Mit dabei ist natürlich Werner.
Gruß von Andreas.
Bei DO-Nutzung gibt es auch mal ein Foto vom "legger" Mahl.
du überrascht mich...warum muss denn ein so netter Kerl wie du alleine essen??? Oder war zumindest Muffin mit dabei?
Am Wochenende werde ich auch entweder mit dem DO kochen oder auf der Muurikka Kartoffelpuffer bis zum Magenplatzen zubereiten. Mit dabei ist natürlich Werner.
Gruß von Andreas.
Bei DO-Nutzung gibt es auch mal ein Foto vom "legger" Mahl.
Hallo Andreas. Die Liebste unterwegs, die Hunde drehten ihre Kreise um den DO und meiner einer zog sich den Inhalt rein. Feines Fresschen!
Gruß Björn
Vor ein paar Wochen habe ich einen Käsekuchen (ohne Boden) nach Omas Rezept gebacken. Ich hatte im WTL 2013 versprochen das Rezept zu posten.
Zuerst werden im Kaminstarter die Grillis vorbereitet. 6 Grillis unter den Topf und 16 Grillis auf den Topfdeckel. Anschließend 75 Minuten backen und fertig ist der Kuchen. Einfach perfekt so leicht und locker, der Beste den ich bisher gegessen habe. Die Familie war begeistert, teilweise wurden von einzelnen Personen 3 Stücken verspeist!
Fazit; Käsekuchen zukünftig nur noch im Dutch und damit auch meine Aufgabe.
Rezept:
1ooo g Magerquark 4 Eier 2 Päckchen Vanillepudding 1 Päckchen Vanillezucker 200 g Zucker 125 g Butter ½ Päckchen Backpulver ½ Zitrone auspressen Mandelblättchen u. Rosinen nach Bedarf
Viel Freude wünsche ich euch beim backen und kochen im Dutch.
Moin Matthias, damit bist Du schon fast Zwangsgast beim Holzkanadiertreffen und MUSST beim Potlach mitmachen. Ich bin nicht so der Süsse aber bei der Käsetorte läuft mir das Wasser im Mund zusammen-klasse! Viele Grüße docook