Stimmt schon Günther, aber je weiter unten der Befestigungspunkt ist, desto länger ist die Strecke, die die Abspannung auch am Heck des Autos aufliegt und scheuert (?) Und das würde ich wenn möglich vermeiden wollen, denn sooo alt ist der Lack noch nicht, dass es mir egal wäre, wenn er sichtbare Gebrauchspuren bekäme.
Am liebsten wären mir die Abschleppösen vorne und hinten, obwohl ich ja momentan nur eine habe. Aber das lässt sich ja ändern.
Hi, Heck abspannen ist nicht so wichtig wie Bug, evtl. sogar vernachlässigbar. Nach vorne spanne ich an zwei permanenten Schlaufen ab, welche ich an den Motohaubenscharnieren dauerhaft angebracht habe. Diese verschwinden bei Nichgebrauch unter der Motorhaube, und der Vorteil ist, daß das Boot direkt Zug nach hinten bekommt und keine Schnüre am wertvollen Lack scheuern. Jörg Wagner
aber die beiden Schlaufen aus dem Motorraum scheuern bei den geringen Spaltmaßen an den Autos heute sicherlich auch an der Motorhaube, wenn man die nicht abklebt oder? Ich hab das noch nicht probiert, drum frag ich so dumm...
Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure vielen Tipps!
Der Transport ging problemlos, allerdingts hab ich nur das Heck an die Hängerkupplung gebunden. So weit nach vorne konnte ich den Kanadier gar nicht laden, um vernünftig abspannen zu können, zumal ich eigentlich vorhatte, die Abschleppöse dafür zu verwenden. Mit dem Schwerpunkt über den Querträgern und der Abspannung nach hinten war es trotzdem ok. Ich bin natürlich auch vorsichtig gefahren.
Die Paddel, die beim Boot dabei waren, hab ich mal fotografiert. Gefühlsmäßig sind sie uns beiden viel zu lang, wobei der Verkäufer kleiner ist als ich. DIe Länge hab ich jetzt nicht im Kopf, werde ich aber gerne nachliefern. Was meint Ihr dazu?
Hans, das geht gut. Bisher hatte ich ( an mehreren Fahrzeugen ) weder Probleme mit Spaltmaß, noch Abscheuern.
Klaus, um zum Transport was zu sagen, wäre ein Foto davon hilfreich. Hinten abhängen und vorne nicht, ist für mich, "das Pferd von hinten aufzäumen". Du hast gefragt und solltest auf den Rat zB von Jörg hören.
Zu den Paddeln meine ich, ohne Deine Größe und die Länge der Paddel zu kennen, logischerweise nichts. Die Größe des Verkäufers ist ohnedies unerheblich , außer, daß er zu lange Paddel hatte.
Viel Freude mit dem neuen Gespann, viel Freude am Wasser, W
Paddel sind mit Sicherheit gute Paddel. Also entweder selber nutzen oder verkaufen.
Paddellänge kannst Du doch einfach testen:
-Setz dich gerade auf einen Stuhl -Den Griff des Paddels zwischen Deine Beine auf die Stuhlfläche stellen und Paddel vor Deine Nase hochklappen -Wenn dann Deine Augen auf der Höhe sind, wo der Paddelschaft in das Paddelblatt übergeht, dann ist die Länge schonmal gut.
Hallo und vielen Dank für Deine Meinung @Wolfgang Hölbling ich werde mir dazu mehr als einen Gedanken machen! @GünterL Danke für die Links: die werde ich mir in aller Ruhe demnächst zu Gemüte führen.
Nun aber nocheinaml zu den Paddeln, auch wenn das hier eigentlich das falsche Thema ist - ich wollte nicht noch Eins anfangen:
Das längere der beiden Paddeln ist 160cm (das kürzere 152cm) lang, das Paddelblatt 54cm. Wenn ich mich aufrecht hinsetze, ist meine Augenhöhe ca. bei 85cm bei einer Körpergröße von 1,84m.
Demnach ist mir das Paddel ca 20cm zu lang und das obwohl der Verkäufer kleiner ist als ich und Boot und Zubehör im "Fachhandel" gekauft hat. Und das sicher mit ausführlicher Beratung! (Es ist ja auch wichtig darüber zu reden! Ich nenne jetzt bewusst keinen Beruf, denn ich will niemandem zu Nahe treten! )
Jetzt bin ich gespannt, was Ihr zu der Länge meint. Achja meine bessere Hälfte und Mitpaddlerin ist 1,65m groß Und ihr Paddel wie schon erwähnt 1,52m...
Dann kauf Dir doch 2mal das Grey Owl Voyageur neu (also genau das Paddel Deiner Freundin) Das Paddel ist wirklich gut, dafür noch recht leicht und preislich mit 75-79 EUR im Rahmen.
Übliche Längen im Handel sind bei diesem Paddel 132,137,142,147,152cm
Wenn Du genau zwischen 2 Längen liegst... nimm das kürzere... denn mit der Paddelerfahrung sinkt oft auch die Paddellänge.
Da ich grad mein Voyageur grad zur Hand hab, meins ist bei einer Körpergröße von 176cm, 142cm Paddellänge. bei mir sind es wenn ich auf dem Stuhl sitze ca 80 cm Augenhöhe. D.h. eigentlich dürfte das Paddel wenn ich es mit dem "Stuhltest" ausmesse sogar noch eine Nummer kürzer sein. Wobei ich aber verhältnismäßig lange Arme habe. Drum komm ich mit dem Paddel gut zurecht. Am Anfang wurde mir auch von Händlern etwas erzählt von "bis zur Kinn- bzw. Nasenspitze" Das war vieeeeel zu lang. Ich fühl mich jetzt auch mit den Kürzeren auch viel wohler. Das mag vielleicht für die Flachwasserrennkanuten zutreffen, die aufrecht knieend paddeln.
Diese überlangen Prügel lagen überall im Bootshaus rum...unbenutzt, da hab ich mir ein paar alte Teile geschnappt und bisserl rumprobiert und gekürzt, war dann gleich viel besser.
Bin ja auch noch Laie beim Kanadierpaddeln, hab mich halt so angenähert, is schon praktisch dass es jetz hier im Forum a paar Profis und alte Hasen gibt die einem da ein wenig helfen.
Bin zwar auch im Süden aber eher im Osten sonst könntest ein paar Paddel zum Testen haben :-)
Oder am 1.Mai Wochenende nach Kallmünz... siehe Veranstaltungen ....
also mit den Paddeln werde ich mir wohl noch was überlegen müssen. Kallmünz wird bei mir wie schon geschrieben eher nix, weil ich da arbeiten muss. Aber danke fürs Angebot.