Hallo, da an den neuen Autos keine Abspannmöglichkeit mehr vorhanden ist, habe ich mir diese Hacken gefertigt. Edelstahlblech 2,5mm gebogen, Ösen aus Rundmaterial gebogen und angeschweißt. Innen mit Gummi belegt, werden diese an Motorhaube und Kofferraumdeckel eingehängt,um den Gurt durchzuziehen.
Hui, bei der Dicke des Materials krieg ich ja schon mit meinem T2 Probleme.. wie das erst mit modernen Spaltmaßen ausschaut? Im Ernst, coole Sache aber vermutlich overkill, oder nicht? Der Haken reisst garantiert erst, wenn das Boot schon in Einzelteilen rumflattert!
Hallo Rolf, prinzipiell eine gute Idee. Ich frage mich nur, ob die Schließmechanismen für eine derartige Belastung ausgelegt sind, bzw. im Falle eines Unfalls der Belastung standhalten.
Gruß, Stefan __________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
bei den Amis ist das fast Standard Tim Bautz hatte mir auf einem Treffen mal solche Teile gezeigt: Gurte und ein Stück fester PVC Schlauch natürlich ohne TüV, Sicherheitsgutachten und das andere Gedöns...
ich habe mir unter der Motorhaube links und rechts je eine Gurtbandschlaufe befestigt. Diese Schlaufen sind ca. 8 cm lang und liegen bei Nichtgebrauch unter der Motorhaube. Bei Gebrauch öffne ich einfach die Motorhaube und lege die Gurtbänder links und rechts neben der Motorhaube heraus und schliesse die Haube wieder.
Die Befestigung war bei mir recht einfach, da 2 vorhandene Bohrungen genutzt werden konnten. Ich habe einfach die Gurtbänder durchgeführt und darunter einen dicken Knoten gemacht. Zur Vermeidung von unnötige Scheuerstellen habe ich an der Motorhaubenkante 2 stabile Klebestreifen (Fahrradzubehör) fixiert.
Zitat von mgosx im Beitrag #5Zur Vermeidung von unnötige Scheuerstellen habe ich an der Motorhaubenkante 2 stabile Klebestreifen (Fahrradzubehör) fixiert.
Es gibt auch von Tesa ein extra-stabiles Klarsichtklebeband für Reparaturzwecke. Das hat nichts mit dem dünnen Paketklebeband zu tun. Das ist richtig stabil!
Hallo, was das Material angeht, hatte ich das eben noch über. Was den Schliesmechanismus der Motor- und Heckhaube angeht, habe ich keine Bedenken, da müssen gewaltige Kräfte auftreten. Bei einem schweren Auffahrunfall kommt es dann auf das Boot auch nicht mehr an, bzw. vieleicht ist es dann sogar besser es fliegt vom Dach.
Ja, ich habe auch die Lösung, wie sie Mark beschreibt. Allerdings mit Reepschnüren. Das hat Axel so vor zig Jahren gepostet und ich habe es bei den Autos meiner Frau so übernommen. Meine Autos sind Kanutauglicher und brauchen solche Speziallösungen nicht Meine Bedenken bei Rolfs Lösung betreffen weniger die Heckklappe, da geht das Moment nach oben direkt auf die Lager der Klappe. Ist m. E. sowieso der wichtigere "Anker" im Falle einer Vollbremsung. Den Schwachpunkt sehe ich an der Motorhaube, wo der Rastzapfen der Haubenverriegelung die Kraft aufnehmen muß.
Besser als Nichts ist es allemal und sauber ausgeführt sowieso. Danke für die gute Idee. Es kann ja jeder für seine Zwecke anpassen.
Gruß, Stefan __________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'