Moin Andreas und Axel, eure Meinung verstärkt meine schon vorhandenen Bauchschmerzen damit noch also vergesse ich das auch gleich wieder. Seitenschwert fest hat sich bei mir ja auch bewährt, es ging mir gedanklich um Gewichtsersparnis. LG Jürgen
Seit längerem suche ich einen kleinen Trailer für den Segel-Canadier da er im neuen Zustand in keine Box im Verein passt und ich ihn so entweder im Wasserliegeplatz oder zu Hause unterstellen möchte. Für meinen Panda ist er zu groß um aufs Dach zu passen. Interloper (Nick) aus diesem Forum hat mir seinen Anhänger zu einem sehr fairen Preis verkauft und ich war bei Wind und Regen am Samstag in Flensburg und habe den Hänger beim dortigen Kanuklub abgeholt. zul. Gesamtgewicht 350kg, großer Staukasten mit Plane,1,42m breit, nutzbar für mehre Kajaks oder mit ein paar Handgriffen um zu rüsten für einen größeren Canadier. Das eröffnet auch für diesen Canadier die gewohnten Möglichkeiten.
Erste Reiseetappe beginnt Mai 2015 Kiel-St.Petersburg.Das bedeutet dass ich jetzt etwas Gas geben muss mit den Reisevorbereitungen. Hier ein paar Bilder zur Steueranlage und dem Refit der Motorhalterung.
Zitat von Troubadix im Beitrag #44Erste Reiseetappe beginnt Mai 2015 Kiel-St.Petersburg.
Na das ist doch mal ein Wort! Ich sehe dich schon bei der Irbe-Mündung anlanden ;-) Weißt du schon, wie genau du durch das Kaliningrader Gebiet kommst?
Moin Michael, wenn ich erst mal dort bin soll die Irbe der Punkt sein von wo es rüber nach Sarema geht. An Kaliningrad geht es entweder in einem Schlag vorbei oder ich lande seeseitig am Einklarierungshafen an. Sind vom Strand 500 zu Fuß, das Büro liegt im Haff. Ob das funktioniert und ich das darf bekomme ich noch raus.
Jetzt noch ein paar Bilder, Klampen und Umlenkrollen sind in Arbeit ansonsten sind wir mit dem Dampfer erst mal fertig. Wir warten auf das Segel um auf einer Probetour die Schwertposition genau fest zu legen. Dann geht´s noch mal in die Werft zum lackieren und für den Einbau der Auftriebskörper.Heute hole ich den Dampfer nach Hause um Platz für einen neuen Auftrag zu machen, 2 historische Fischerkähne siehe begonnenes Model. LG Jürgen
Moin Jürgen, mit dem Deck solltest Du ordentlich "Welle" wegstecken können aber nicht kentern. Hast Du das Ruderblatt und die Steuerung gegen extreme Wellen und Reibung mechanisch (Splint oder so) gesichert? Nicht, dass das Ruder sich nach oben herausarbeiten kann. Das wäre bei Geschwindigkeit,(Segel)Druck und anderen widrigen Gegebenheiten eher kritisch... Viele Grüße docook
Info für die "Holzwürmer" unter uns: 6. Holzkanadiertreffen 19.6. – 21.6.2015 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.
Moin, ja Michael, da kommt noch ein Niroblatt rein. Foto heute Abend wenn ich ihn zu Hause habe. Enno, möchtest du Detailaufnahmen von den Löchern für die Splinte ? LG Jürgen
Ps: kentern, was ist das? Wir rollen selbstverständlich links wie rechts rum, wie sich das für einen richtigen Canadier gehört .
Zitat Ps: kentern, was ist das? Wir rollen selbstverständlich links wie rechts rum, wie sich das für einen richtigen Canadier gehört .
..aber auch nach dem rollen solltest du die Lenzpumpen nicht vergessen Du hattest ja mal vor da was festes zu installieren:Pumpe Hast du eine gute Lösung gefunden?
Moin Thomas, Pumpe,stimmt, soweit bin ich leider überhaupt noch nicht. Segel ist unpünktlich, somit kein genauer Lateralplan für die Probesegeltour für die Schwerter, somit auch noch keine Endlackierung. Hab den Dampfer heute nach Hause geholt und eingepackt auf dem Trailer von interloper im Vorgarten geparkt. Wenn der Canadier ganz fertig ist mit Auftrieb etc. dann kaufe ich mir eine zweite Handpumpe für die Sommerferien damit wir mit beiden Kanus lossegeln können. Vermutlich gibt es keine elektrische Pumpe da ich bei ungünstigem Wetter von der hinteren Luke aus arbeitend dann komplett wasserdicht bin und kentern vermeiden wir wie bisher. Ist vorher nicht leicht was dazu zu sagen, muss sich noch entwickeln. LG Jürgen
Hallo Jürgen, läßt Du das Segelkleid extra anfertigen? Ich dachte ein Solway-Rigg kommt 'drauf. Werden als Auftriebskörper Tanks eingebaut, oder Luftsäcke? Solway-Dory hat schöne Bilder in's Netz gestellt wie sie die Auftriebsgeschichte gelöst haben. Die haben sogar spezielle Tanks für den Wasserbalst. Ansonsten sieht das Boot toll aus!
LG - aus Flensburg
Troll
(
gelöscht
)
Beiträge:
04.03.2015 20:23
#54 RE: Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise
bei den im Potemkin vorhandenen Volumina würde ich auch eher Tanks für den Auftrieb (und Stauraum) verwenden, aber das wird uns der Kieler Sturkopf baldigst erklären, die Zeit drängt ja nun doch.
Moin Sote + Troll, Ja, es wird ein Luggersegel nach docooks Angaben eines alten DKV-Segelplans. Vorerst wird der Schnitt in Bauplane erstellt und in den Ferien ausgiebig getestet, funktioniert es einigermaßen wird es vermutlich von der Segelmacherei Schulz in Kiel Wellingdorf gefertigt. Solway Dory ist super, hat sich auf dem Bell Yellowstone auch prima bewährt und hab auch lange hin und her überlegt, bleibt im Bestand aber über die Brücke mit Alu zum Holzcanadier und der Sorte Tuch die sie benutzen plus der damit verbundenen Optik kann ich dann doch nicht gehen. Auftriebskörper werden wie gewohnt in Schaum angepasst. Wasser in Säcken und Kanistern für ein Volumen von 60L. Der Canadier ist recht flexibel und die Seiten des Rumpfes hauchdünn, mit der Lage Glas 3mm, da funktionieren feste Tanks nicht, das geht bei dickerem Sperrholz gut, hab ich aber nicht. LG Jürgen
PS. Sote, wart ihr mit eurer Neuanschaffung schon unterwegs?
Troll
(
gelöscht
)
Beiträge:
04.03.2015 21:14
#56 RE: Vorbereitung für eine kleine solo Canadiersegelreise
...ich geh mal davon aus, dass Du mir das näher erklären kannst - warum baust Du die Tanks nicht einfach fix ein? Gehts um die Übergänge zum relativ weichen Rumpf?
Dünne Eschenspanten und 2,5mm Furnier mit etwas Glas drüber, das ist flexibel und kein steifes Sperrholz, das hat den Vorteil geringen Gewichtes. LG Jürgen
Moin Michael, den Kurzbericht kannte ich nicht. Es hat sich seit 2012 etwas geändert, Königsberg ist für Segler nach dem üblichen Einklarieren schon einige Zeit unproblematisch erreichbar. Wie das heute für Paddler die über Flüsse rein wollen ist weiß ich nicht da es für mich nicht in Frage kommt. Segler die dort waren, mit denen ich gesprochen habe, berichten nichts Problematisches. Ich bin mir im Moment wegen der politischen Unsicherheiten gar nicht mehr sicher die Südroute zu nehmen und werde was immer wahrscheinlicher wird, über Dänemark, Schweden und Finnland nach St. Petersburg fahren.