Zitat von mazdaspeed im Beitrag #39
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Es war nicht meine Absicht hier Unruhe zu stiften. Daher werde ich mich in Zukunft mit Fragen zurückhalten
LG
Walter
Tu das bitte nicht Walter. Ein Forum lebt von Beiträgen. Manchmal kommt es auch zu solch "Abwatschern", aber
wenn man mit der Zeit die Foristi näher kennt, weiß man damit umzugehen.
Zum Thema: wie hier schon erklärt, spannst du deinen Canadier im schmalen Bereich. Liegt er dazu noch auf
rutschhemmendem Material (ich nehme da immer Warmwasserisolierung) kann der niergends hin. Das Einzige, was
mir Sorgen bereitet ist, wie heutzutage die Dachträger am Kfz befestigt sind. Bei Bremsungen hat der Canadier
ein Kräftemoment nach schräg vorne oben. Mir kommen manche Träger dieser dachrinnenlosen Fahrzeuge zu schwach
vor. Bei Geländewägen, wo man häufig große Dachlasten (Zelt, Kanister, Bergeequipement) hat, werden noch die
althergebrachten Dachrinnen verbaut. Hätte ich so einen Bus wie du, würde ich auf Strecken, bei denen ich schneller
als 50km/h fahre, tatsächlich noch mit der Bootsleine zur AHK und vorne zur Abschleppöse sichern.
Zum verzurren verwende ich meist Klemmgurte. Mir ist tatsächlich schon einmal einer gebrochen. Zum Glück beim
Beladen. Ich führte das darauf zurück, daß ich früher die Gurte vom Womodach heruntergeworfen habe. Bei langen
Strecken verwende ich für ein Boot vier Gurte. Das Problem ist tatsächlich die Gußschnalle, die man bei
Ratschengurten nicht hat. Eine Lösung wären die Bison-Gurte vom Helmi. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die
auch in BW-shops. Dann eben in olivgrün.
Ratschengurte sind im gewerblichen Bereich vorgeschrieben. Da ist nichts Anderes mehr zugelassen. Sie haben auch
ihre Vorteile. Unten ein Bild, wie wir gerade diese Woche unterwegs sind. Mein Boot (das Obere) spanne ich nur
mit dem Ratschengurt. Anders wollte ich es so nicht transportieren. Gewissenhaft angewendet passiert dem Boot
nichts.