Mensch Jürgen, Haste wieder mal nicht den Beipacktext vom Bootswagen gelesen? "Das Überfahren vom Bootswagen mit verbrennungsmotorbetriebenen Bussen entspricht nicht dem urstrünglichen Verwendungszweck dieses Bootswagens und ist somit zu Vermeiden!" Wie ich Dich kenne war der Untergrund auch nicht supfig.
Also Leute, behandelt Eure Bootswagen artgerecht, sie danken es Euch mit langer Lebensdauer. (meine Eckla machts zumindest so)
Und mit einem guten Tragejoch verlieren auch Wurzel ihre Schrecken (Man kann auch einen Bootswagen tragen)
Solange jetzt hier nicht die Aufforderung zum gemeinschaftlichen Bootswagenweitwurf kommt...
Aber ich gebe freiwillig zu, auch ich habe meinen Bootswagen schon misshandelt. Langer, steiler, wurzelbewachsener Waldweg (Heinz hat ihn am Wochenende kennengelernt) mit zwei Canadiern beladen raufgeprügelt. Aber er hats überstanden! Und, ja, bevor jemand fragt,wir hatten einen wichtigen Grund dazu.
Moin Günter Beipacktext gabs nicht, Gebrauchtkauf. Der Grund interessiert mich auch, vermute mal sowas wie einen Bierzapfhahn oder ähnliches. LG Jürgen
Ich gehöre zu den Wenigen die eine Bedienungsanleitung auch tatsächlich lesen. Selbst wenn bei meinem Neukauf des Eckla eine Anleitung dabei war, woran ich mich aber nicht errinnern kann, stand von einer Y-Leine zu beiden Achsen, garantiert nichts drinn, von Ziehen vs. Schieben garantiert auch nicht.
Bei uns zieht einer vorne, der andere schiebt hinten. Manchmal ziehen wir beide vorne. Steil bergab bremsen wir hinten beide, es kommt sehr auf die Situation an. Ziehen statt Schieben funktioniert nicht immer.
Ich bleib dabei, der Eckla Exlorer ist als universeller Kanuwagen nicht geeignet, höchstens als zweit Wagen. Das angegeben max. Tragfähigkeit liegt auch zu knapp am Gewicht einer 2 Wochentour.
[quote="AlexWien"]Ich gehöre zu den Wenigen die eine Bedienungsanleitung auch tatsächlich lesen. Selbst wenn bei meinem Neukauf des Eckla eine Anleitung dabei war, woran ich mich aber nicht errinnern kann, stand von einer Y-Leine zu beiden Achsen, garantiert nichts drinn, von Ziehen vs. Schieben garantiert auch nicht. [quote]
Mein Eckla-Bootswagen soll eine Tragkraft von 100kg haben, wenn ich mich recht erinnere (Quelle: Globi-Katalog). Der hat auch schon einiges mitgemacht, wegen der Stabilität kann ich mich bisher nicht beschweren. Ich bin allerdings noch nicht auf die Idee gekommen, ein mit 100kg vollgepacktes Boot auf den Wagen zu wuchten und dann möglichst noch Buckelpisten damit zu fahren. Dafür dürfte ein nicht klappbares Modell aus Stahl geeigneter sein... Wenn ich manchmal sehe, wie andere Leute ein Boot mit *einem* dünnen Riemchen rund ums Boot herum 'sichern', wird mir auch ganz anders.
Die Lagerung der Räder (Kunststoff auf Alu) halte ich beim Eckla allerdings nicht für optimal. Das reibt ganz schön. Wenn man dort noch ölt/schmiert, bekommt man den Abrieb aus keiner Textilie mehr raus.
"...Selbst wenn bei meinem Neukauf des Eckla eine Anleitung dabei war, woran ich mich aber nicht errinnern kann, stand von einer Y-Leine zu beiden Achsen, garantiert nichts drinn, von Ziehen vs. Schieben garantiert auch nicht. ..."
AlexWien,
wenn Du bezweifelst, eine Bedienungsanleitung erhalten zu haben - dann frag ich mich jetzt, woher Du weißt, was da garantiert nicht drin stand...
Und der Verweis auf die Y-Leine... nun das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis....
immernoch amüsiert, aber doch besorgt...
Stefan
"...Lieber möchte ich wie ein Wolf leiden und wie ein Hund verrecken, als weniger empfindsam zu sein. ...Klaus Kinski"
Zitat "bin allerdings noch nicht auf die Idee gekommen, ein mit 100kg vollgepacktes Boot auf den Wagen zu wuchten und dann möglichst noch Buckelpisten damit zu fahren."
Bei mir ist es genau anders herum: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen 40kg auf die Schultern zu packen, nur um den Bootswagen zu entlasten. Buckelpiste oder nicht kann man sich nicht aussuchen. Es gibt oft nur einen vernüftigen Weg von See A nach See B. Und der führt (in Schweden) oft über eine Buckelpiste.
@ Hallo Markus >>> Die Lagerung der Räder (Kunststoff auf Alu) halte ich beim Eckla allerdings nicht für optimal. Das reibt ganz schön. >>> Wenn man dort noch ölt/schmiert, bekommt man den Abrieb aus keiner Textilie mehr raus.
Der Leitsatz: "Wer gut schmiert der gut fährt.", gilt bei sehr einfachen Gleitlagern nur bedingt. Einfacher Kunststoff hat meist schlechte Einbettungseigenschaften, so dass der Dreck zusammen mit dem Fett eine richtige Schleifpaste bildet. Der Abrieb auf Alu ist oft enorm.
Leider ist der nachträgliche Einbau vernünftiger Lager recht aufwendig.
Gruß Andreas
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller
Zitat von WenigPaddlerDer Leitsatz: "Wer gut schmiert der gut fährt.", gilt bei sehr einfachen Gleitlagern nur bedingt. Einfacher Kunststoff hat meist schlechte Einbettungseigenschaften, so dass der Dreck zusammen mit dem Fett eine richtige Schleifpaste bildet. Der Abrieb auf Alu ist oft enorm.
Meinst Du, es wäre einen Versuch wert, auf Öl und Fett zu verzichten? Beim nochmaligen Rückerinnern: Das ölige Dreckszeuch war eigentlich auch mehr außen als innen. Hmm, ich glaub, ich versuche es mal.
Schaut mal im Baumarkt, dort gibt es kugelgelagerte Reifen für Schubkarren, die passen auch auf den Eckla. Mir ist in Frankreich mal ein Reifen geplatzt, dort habe ich einen solchen erworben. Habe ich aber auch in Deutschland schon gesehen.
@Markus >>> Meinst Du, es wäre einen Versuch wert, auf Öl und Fett zu verzichten? Tatsächlich habe ich mal den Eindruck gewonnen, das kein Schmiermittel oder Graphit für die einfachen Lager besser ist. Die Sauerei von Graphit ist aber genauso wie mit verdrecktem Fett.
Ich hab mir später mal an der Drehmaschine Buchsen gemacht um Bronzelager einzupassen.
Kugellager haben den Vorteil, dass man sie leicht ersetzen kann und bei den Heute üblichen Wald- und Wiesengrößen bekommt man meist auch beidseitig gedichtete. Die von Michael beschriebenen Räder hab ich schon oft im Baumarkt gesehen, aber nicht gerade billig.
Gruß Andreas
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller
wenn man Räder braucht, guggst Du hier: http://www.radundrolle.de/. Hab´ bei meinen Eckla die Aluachse gegen eine Edelstahlachse ausgetauscht und andere Räder drauf. Läuft jetzt super.
Grüße Bernd
Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18
Ich werde diese Saison ohne Schmierung fahren. Wenns schiefgeht, weiß ich ja, wo ich Ersatz bekomme. Da ich mit dem Bootswagen aber wenig Strecke mache, wird das - so oder so - wohl noch eine Weile dauern. Danke für die Tipps!
Zitat von AlexWienSelbst wenn bei meinem Neukauf des Eckla eine Anleitung dabei war, woran ich mich aber nicht errinnern kann, stand von einer Y-Leine zu beiden Achsen, garantiert nichts drinn, von Ziehen vs. Schieben garantiert auch nicht