Klaus, Du gehst mir mit Deinem dauerndem Gelabern verstärkt auf die E...!!
Was ich teste und was ich als Qualität einstufe oder nicht überlasse gefälligst mir. Ich bin nicht so voreingenommen wie Du und urteile über Dinge, die ich nicht vorher in der Hand gehabt habe. Albert
was ist denn nun der derzeit stabilste expeditionsbootswagen von der stange, der mit mir durch dick und dünn mit einem 100 kg boot geht (was ja so nicht gedacht ist) aber ich will nicht entladen müssen zölzer oder was ? moose
ich habe einen zölzer goldy 2 mit goßen lufträdern, der ist außerordentlich robust und ziemlich geländegängig, außerdem noch in der mittleren preisklasse, allerdings nicht so klein zu falten. lej hat einen zölzer expedition und darüber schon öfter sehr positive kommentare geschrieben, vermutlich ist er noch deutlich besser, aber auch deutlich teurer.
Hallo Werner, meine Canoes sind so leicht (17 u.21,5 kg) das ich keinen Bootswagen benötige ! Wenn ich eines Tages einen kaufen müsste würde ich mich vielleicht für den Zölzer Expedition entscheiden. Doch über die Reifenwahl müsste ich mir dann aber noch Gedanken machen.
Grüße und viel Spaß beim auswählen.
Klaus
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen , das man zur Verfügung hat. Th.Storm
Jetzt wurde der arme Volker (Biber) so schockiert, daß er nach seinem ersten Beitrag gar nichts mehr schreibt
Volker, zu dem von dir erwähnten Eckla kann ich etwas beitragen: mein erster Kanuwagen war ein Eckla Colorado, den hatte ich für meinen 30 kg schweren Holzkanadier gekauft. War immer zufrieden damit. Die größte Belastung hatte er mit meinem PE-Kanu (38 kg) mit Campingausrüstung für 4 Tage (3 60l-Fässer, keine Ahnung wieviel kg). Die Umtragestellen gingen auch über Wiesenboden, wo die kleinen Räder nicht optimal sind. Es ging aber recht gut und wenn man nicht 2km Maulwurfhaufenstrecke zu bewältigen hat reicht dieser Kanuwagen. Was mir daran gefallen hat: simple Konstruktion, alles schön rund (keine Verletzungsgefahr), Räder mit Klappsplinten gesichert (gibts in fast jedem Baumarkt), kein fummeliger Aufbau. Letztendlich hatte ich mir den aber gekauft, weil ich keine Ahnung davon hatte und es der Einzige in dem Kanuladen war
Nachdem mir mein Eckla geklaut wurde, musste ich auf Tour für Ersatz sorgen. Dies war dann ein Prijon Kanuwagen mit etwas größeren Rädern. Als Erstes fand ich die Räderbefestigung unangenehm. Da musste so eine Kunststoffscheibe in eine Nut gedrückt werden. Wenn man nicht aufpasste und beim Transport etwas dagegendrückte, konnte man diese Scheibe schon mal verlieren. Ersatz gibt es nur im ausgewählten Kanuladen. Der Aubau erfolgte durch Spannen mit zwei Blechscharnieren. Hier hatte ich mir auch mal kräftig die Finger geschnitten. Schön waren die großen Räder, wobei ich die Kunststoff- speichen um das Ventil herum etwas freischnitzen musste, damit die Fahrradpumpe passte. Auch bei diesem Wagen hatte ich von der Belastung nicht zu beanstanden. Jedoch maximal nur Tagesgepäck + Kanadier + 1 Kajak geladen. Die Räder so groß, daß ich mein PE-Boot nur sehr weit am Ende auf den Wagen schnallen konnte (im V-Bereich), weil sie sonst am Rumpf gestreift und gebremst haben .
Weil mir der Eckla aber irgendwie lieber war, habe ich hier einen Gebrauchten gesucht und gefunden. Es ist wohl ein Canyon (Colorado mit Stütze). Warum an den Kanuwagen immer irgendwelche Stützen gebaut werden erschließt sich mir nicht. Lade ich falsch? Ich greife mir mein Kanu meist am Vordersitz und schiebe den Wagen drunter. Finde das einfacher als den Wagen hinzustellen und das Kanu komplett anzuheben und drauf zu packen. Vielleicht klärt mich jemand auf, daß ich das schon seit jahren falsch mache .
Solche Geschichten wie mit diesem Leicht-Klapp-Kanuwagen (Koy... wie nochmal?) gibt es auch vom Eckla. Gebrochene Achsen, eingelaufene Lagerstellen etc. Vom Zölzer habe ich sowas noch nicht gehört. Der hat glaube ich nur den Preis-Nachteil.
Würde mich noch interessieren, wie weich die Schaumräder vom Zölzer sind. Wenn die auch auf Asphalt nicht zu sehr hoppeln, würde ich die nehmen. Habe noch von keinem Reifenschaden bei den Luftreifen gehört, aber auszuschließen ist es nicht. Außerdem muß man auch so ab und an nachpumpen. Das hätte sich mit den Schaumreifen erledigt.
Viel zu lesen, aber ich hoffe ich konnte dir noch ein paar Punkte aufzeigen.
Wozu eigentlich Bootswagen? Man muss nur in der richtigen Jahreszeit paddeln.
Axel
"There is nothing- absolutely nothing- half so much worth doing as simply messing about in boats." Ratty to Mole in Kenneth Grahame's "The Wind in the Willows". P A D D E L B L O G . P O L I N G T R E F F E N 2010
"""" Danke Welle für deine erfrischende und klare Worte jetzt weiß ich
wie ich dein Marketing einschätzen kann.""""" Klaus wie ich schon erwähnte von Dir kommt zum großen Teil nur warme Luft und kaum Qualifiziertes und daher bist Du auch gar nicht in der Lage mein Marketing zu beurteilen. Warum hast Du etwas dagegen, daß man Dinge vorher testet und in die Hand nimmt, bevor man sein Urteil fällt? Albert
Schon mal die Forumsregeln (FAQ) gelesen?? Da steht unter anderem: „…Gibt es eine Art Kodex oder sonst etwas zu beachten? Es gelten hier in den Foren die gleichen Regeln wie im realem Leben. Einträge mit … beleidigenden Inhalten sind unerwünscht. …“ Für diejenigen, für die Verhaltensweisen wie z.B. Sachlichkeit, gegenseitiger Respekt usw. keine Selbstverständlichkeit sind könnte man das vielleicht noch in ein zwei Sätzen wörtlich in die Regeln aufnehmen… (So zumindest in einem meiner Lieblingsforen geschehen.)
Gerade der freundliche Umgangston und die fachlich äußerst kompetenten Hinweise haben mich vor Kurzem hier in´s Forum geführt. Die Antworten zu meiner damaligen Anfrage haben meine diesbezüglichen Erwartungen weit übertroffen!!! 99,9% der hier zu lesenden Beiträge senden ja auch auf dieser Wellenlänge und ich persönlich hoffe sehr dass das weiterhin so bleibt…
Wenn es um Fachliches geht sind unterschiedliche Meinungen oft unvermeidbar. Wenn dann noch persönliche Grenzen überschritten werden ist es klar dass mal die Emotionen überkochen. Auch hitzige Diskussionen können ja fruchtbar sein, aber kann man sich den ein oder anderen Satz, gerade wenn es sich um die Anfrage eine Forumsneulings handelt, nicht doch verkneifen??? Dazu gehört allerdings, daß man ab und an mal das eigene Ego etwas hinten anstellt und auch mal eigene Missverständnisse eingesteht. Neben der eigenen sollte man auch mal andere Meinungen stehn lassen. Meinungsverschiedenheiten können auch sachlich geklärt werden und Persönlichkeitsgrenzen sind meiner Meinung nach gerade in einem öffentlichen und so schönen Forum wie diesem Tabu...
Bitte lediglich als Gedankenanstoß verstehen! Liebe Grüße, Marcus.
Ich kenn mich mit Bootswagen leider nicht aus, hab aber grade mal den hier gefunden. Vielleicht ist das ja von Interesse, sieht für mich jedenfalls ganz gut aus:
Danke für den Link! Die bauen auch sehr schöne Boote in einer interessanten Bauweise!
- Wie der Dalai Lama immer sagt: "So sehe ich das!" - ...der will nur spielen! Für alle die am Bodensee spielen wollen: http://www.freestylecanoeing.org
zu testen. Docook und ich haben den Atkinson (32 kg leer)draufgehabt und sind bewußt über holperigen Strecken, Bordstein rauf und runter gefahren. Der Bootswagen war stramm mittels der Zurrgurte unter dem Atkinson gespannt. Die Arretierungen waren fest eingeschnappt. Der Bootswagen ließ sich leicht schieben und es gab keine Verwindungen oder dergl. Von der Verarbeitung und dem finish her ist das Teil ordentlich gemacht. Als nächstes folgt der Test mit beladenem Atkinson. Unserer Meinung nach ist er sein Geld wert und funzt. (Weder verwandt noch verschwägert und das Teil auch (noch) nicht im Sortiment) - ich bringe ihn zum Holzcanadiertreffen in Ritterhude mit. Gruß aus der Nordheide Albert
Nachtrag: Wir konnten beim besten Willen nach Augenschein am vorliegenden Exemplar nicht den Schwachpunkt finden, wo die in dem fraglichen Bild ersichtliche Panne auftgetreten ist. Da müssen "höhere" Kräfte eingewirkt haben - wir sehen mit Spannung dem Härtetest entgegen.