Da steht nichts von einer Y - Leine zu den Achsen. Da steht schieben, statt ziehen wie im Thread zuvor empfohlen, damit hat sich meine Erinnerung diesbezüglich bestätigt.
Die Tragfähigkeit dürfte auch herunter revidiert worden sein, war früher über 100kg: Bei Eckla homepage wird bein Explorer 260 derzeit 80kg angegeben, beim Händler Denk.com wo ich gekauft habe wird noch der alte Wert 100kg angegeben. 80kg Tragfähigkeit sind selbst für eine 4 Tages Tour mit Komplettverpflegung inkl. Wasser zuwenig. Da reicht der Wagen schon alleine von der (aktuellen) Spezifikation nicht aus.
der Zeichnung darfst Du nicht ganz glauben. Sie schreiben auch von Kajak und zeichnen einen Canadier. Zum anderen handelt es sich um einen Bootswagen und nicht um einen Gepäckwagen. Wenn Du mehr darauf legen willst, musst Du halt wie schon weiter oben beschrieben, die Achsen verstärken. Ich habe dies gemacht und nehme trotzdem den Ortlieb Kanusack samt Inhalt auf den Rücken. Der Gepäckwagen wird ziemlich in der Mitte des Bootes festgeschnallt. Dies hat den Vorteil, dass Du ihn sowohl ziehen als auch schieben kannst. Die schwersten Gepäckteile liegen in der Mitte, die leichteren zu den Spitzen hin, wobei Du darauf achten solltest, dass Du das Heck etwas mehr belastest als den Bug. Das Boot lässt sich so leichter ziehen. Wenn tatsächlich große Löcher oder Huckel im Weg sind, wird das Boot, wenn man zu Zweit unterwegs ist auch mal über das Hindernis gehoben. Bisher hat mein Bootswagen alle Touren bis zu 3 Wochen mit Gepäck überstanden.
Zitat von AlexWienDa steht nichts von einer Y - Leine zu den Achsen. Da steht schieben, statt ziehen wie im Thread zuvor empfohlen, damit hat sich meine Erinnerung diesbezüglich bestätigt. (...) 80kg Tragfähigkeit sind selbst für eine 4 Tages Tour mit Komplettverpflegung inkl. Wasser zuwenig. Da reicht der Wagen schon alleine von der (aktuellen) Spezifikation nicht aus.
Die Passagiere müssen vorher natürlich aussteigen! Steht so nicht explizit drin - Ist aber sehr empfehlenswert. Auch den Hinweis, dass die Last nicht nur in Bug oder Heck verteilt sein sollte.
OT: Kann man Kanadier eigentlich in der Mikrowelle trocknen?
Mir ist das alles noch nie so problematisch und schwierig vorgekommen............ Mannomann!
ja Markus, wir gehen schon einer Freizeitbeschäftigung nach: voller Tücken, Risiken und Nebenwirkungen, wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ich nicht damit angefangen
Achsen verstärken hat keinen Sinn, wenn die Schwachstellen die Plastik Gelenke sind. Das verstärken hilft gegen vorzeitige Abnützung. Das Problem ist, wie oben beschrieben, dass die Holme bei stärker Belastung aus den Gelenken springen.
Wenn man sich die Konstruktion der Plastikgelenke ansieht, sieht man, dass ziehen auch nachteilig sein kann. Man zieht dann den Holm aus dem Gelenk heraus, wenn das Rad in einer Mulde liegt. Beim schieben drückt man den Holm in das Gelenk hinein. Die Y - Leine an der Achse dürfe beim ziehen Vorteile haben, diese Technik dürfte ein gut "gehütetes Kanu-Geheimnis" sein.
Also wenn Du den Ortlieb auf den Rücken nimmst, hört sich der Spass auf. Der Ortlieb hat keinen Beckengurt, und wenn du einen 110l Ortlieb sack hast, dann wiegt der gerne 35kg. Zuviel für eine längere Portage ohne Beckengurt. In speziellen Gebieten in den USA ist diese Art der Portage zwar vorgeschrieben, damit die Räder nicht zu tief in den Schlamm einsinken, aber das sehe ich als spezielle Ausnahme.
Ein Bootswagen muss zumindest 40kg Kanu + 80kg Gepäck aushalten, auch im Gelände, und vom Hersteller auch so spezifiziert sein. (Als ich bei Denk den Bootswagen kaufte, stand da ein Text ähnlich wie: "Unser Erfahrung nach trägt der leicht das doppelte Gewicht") Ich verstehe einen Bootswagen selbstverständlich als (Boot + Gepäck)-Wagen.
Zitat ja Markus, wir gehen schon einer Freizeitbeschäftigung nach: voller Tücken, Risiken und Nebenwirkungen, wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ich nicht damit angefangen
Richtig, wenn ich vorher gewusst hätte, dass der Eckla Wagen die spezifizierte Last nicht trägt, hätte ich mir tatsächlich einen anderen gekauft und werde das auch bald tun.
Zitat von AlexWienRichtig, wenn ich vorher gewusst hätte, dass der Eckla Wagen die spezifizierte Last nicht trägt, hätte ich mir tatsächlich einen anderen gekauft und werde das auch bald tun.
Wenn er gewusst hätte, dass Ihr alle so gemein zu Ihm seid, und er hier nur unqualifizierte Auskünfte/Hinweise/Ratschläge bekommt, hätte er sich in einem anderen Forum angemeldet und
Zitat Also wenn Du den Ortlieb auf den Rücken nimmst, hört sich der Spass auf. Der Ortlieb hat keinen Beckengurt, und wenn du einen 110l Ortlieb sack hast, dann wiegt der gerne 35kg. Zuviel für eine längere Portage ohne Beckengurt.
..spätestens wenn Du mit Touren außerhalb der "touristisch erschlossenen Gebiete" anfängst, wirst Du ohnehin auf den Bootswagen verzichten müssen. Da wo nicht die breite Masse hinlatscht, gibt es nämlich(zum Glück) keine Bootswagenwege!(und keine Digitalpaddler) 35kg sind mitnichten zu viel zum Tragen!Das schaffen auch Freizeitvoyageure! Mach dich mal über Tumplines schlau....und vergiß den Bootswagen.
Zudem sind Deine Annahmen über maximale Transportgewichte der Wagen falsch! Da wird stets die zulässige statische Last angegeben. Tatsächlich dürfte bei der Benutzung aber eher eine dynamisch schwellende Last anzusetzen sein.>Klick< Das heißt: die maximalen nutzbaren Transportgewichte dürften deutlich unter dem angegebenen Wert liegen!Was die vielen geschundenen,dahingerafften Bootswägelchen ja auch bestätigen können.
Ja das Thema dynamische Last wollte ich hier nicht anschneiden. Im Klettersport wird nur mit Newton als Last Angabe gearbeitet. Aber da es beim Bootswagen nicht um tödliche Unfälle geht, wird sich kaum jemand mit dem Thema dynamische Kräfte näher befassen.
Wenn die maximalen nutzbaren Transportgewichte deutlich darunter liegen sollten, müsste dies der Hersteller auch berücksichtigen. Was er auch teilweise macht. Statisch hält der Eckla vermutlich 200kg auch aus.
35kg sind für meinen Rucksack kein Problem, für den Ortlieb ohne Modifikation schon, insbesondere für weibl. Paddlerinnen weniger lustig.
Wenns einen Weg gibt, kann man mit einem robusten Wagen ja fahren. Gibts keinen muss man eh tragen. Und ja, bei der Wiese, bei dem es den Eckla zerlegt hat, hätte man auch tragen können.
Moin AlexWien, damit , dass du von Thomas, Karl Michael oder weiteren nichts annehmen möchtest, liegst du ganz auf meiner Wellenlänge, die sind ja auch erst knapp 2J. im Geschäft und haben selber noch genug zu lernen. Mensch Alex, Canadier dynamisch bewegen, ob an Land oder im Wasser kann Spaß bringen. Statisch im Wohnzimmer und auf dem Papier sicher nicht. LG Jürgen
Ich verstehe genug von Bootswagen, und brauch auch keine Tipps wie man (mit einem Bootwagen) portiert. Einige falsche Tipps waren ja auch dabei: Von wegen hecklastig trimmen beim Portieren, ich hab schon alles ausprobiert: Die besten Ergebnisse in der Ebene waren bei neutralem bis geringfügigster Buglastigkeit Grund: Bug hochheben und ziehen ist angenehmer als Bug runterdrücken und dabei ziehen.
Abgesehen vom Tipp mit der Y-Leine war da nix neues. Ich habe offensichtlich schon deutlich schwierigere und längere Strecken per Bootswagen portiert als die meisten anderen hier. (kühne Behauptung aber mir kommt es so vor - ich lass mich auch gern in einem eigenem "Meine längste Portage" Thread überzeugen)
Der Eckla ist ein wenig tauglicher Wagen, es gibt bessere. Punkt. Für 110 Euro ist er auch nicht so der tolle Kauf. Für die meisten Kanufahrer wäre ein Zölzer Expedition "mehr Ware fürs Geld".
Oder gibts jemanden der einen Zölzer Expedition hat und dem Eckla nachweint?
Doch es macht Spass sich mit Dingen theoretisch zu beschäftigen, damit Sie in der Praxis am ersten Versuch klappen, bzw. ein gut gewählter Ausrüstunsgteil in der Praxis nie versagt. Außerdem kann man ja net 24h am Tag portieren, und so bleibt auch kurz Zeit über Bootswagen nachzudenken.
Ich habe anscheinend ein ausgeprägtes Qualitätsdenken, ich kann schlechte Qualität einfach nicht leiden. Wenn ein Produkt in der Praxis versagt, macht es schon Sinn darüber nachzudenken warum, sofern man das technisch kapiert. Dann nämlich ist man in der Lage ein besseres Produkt zu wählen.
Ich bin kein Freund der "Geiz ist Geil" Mentalität. Ich vertrete die "Qualität ist Geil" Devise.
Vielleicht denkt auch der eine oder andere länger nach welchen Bootswagen er sich zulegt, statt wie ich den einzigen den es gegeben hat zu nehmen.
>>> ... genug von Bootswagen Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Auf den richtig langen Portagen gräbt der echte, klassische, Paddler sein Boot auch gern ein, um es dann bei der Rückfahrt in alter Frische ausgraben zu können.
@Günter Albert hat extra Spoiler-Haarspray (siehe Bild) damit er beim portieren die Bodenhaftung nicht verliert.
Mein Bootswagen ist von VW Typ: Touran, aber ganz sicher haben andere längere Portagen.
Gruß Andreas
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller
Leute, das war eine so goile Tour und die 7,5 km Portage in 2,5 h Stunden abgelaufen........ Man kann sich aber auch für 35,00 EURO von den Templiner in die Lychener Gewässer fahren lassen - aber die 35 Euronen haben wir die ganze Woche verfressen.......