ich denke, daß die Druckaufnahme nur auf den ca. 12 cm vor und 12 cm hinter der Achse (natürlich über die ganze Breite der Auflage) stattfindet. Die einseitige Verlängerung ist da nicht wirksam - also sei lieber nicht zuuu großzügig mit dem Beladen. Hilfreich ist diese einseitige Verlängerung allerdings, um den festgeschnallten Wagen nicht unter dem Boot verrutschen zu lassen, wenn man mit einem Rad an ner Kante hängen bleibt.
Wer unbedingt ein schwer beladenes Boot mit dem Bootswagen über holpriges Gelände befördern will sollte den Bootswagen (und das Gepäck) nicht in die Mitte sondern eher an einem Ende des Bootes festmachen (am anderen wird gezogen). Dadurch wird das Boot entlastet, das in der Mitte Stößen weniger entgegensetzen kann. Ein Vorteil dieser Position ist auch, dass der Bootwagen nicht so entsetzlich breit sein muss - ein schmaler passt auch besser ins Boot. Wenn dann dennoch der Bootswagen unter dem Gewicht zusammenbricht hilft auch das nichts.
nö - mein Hausbau und mein Rettungshund fressen meine ganze freie Zeit! Aber ein Tip: den Sackkarren entsprechend abzuflexen sollte nicht allzu schwer sein! Eine Platte als Tragefläche/Sitz d'raufzuschrauben müsste auch machbar sein. Das Schwierige ist der Kasten - und da könnte man auch einen entsprechend großen Packsack einsetzen? Also ran an die Arbeit und Bilder ...
Gruß aus Unterfranken
Wolf
PS: Und dann wird der ganze Krempel doch separat hinterher geschleppt (siehe Bild)