Es ist besser, den Steven nicht zu laminieren. Wenn man gegen einem Stein semmelt kann es sein, dass sich die Glasfaser zusammenschiebt, vom Holz reißt und ein Leck entsteht, durch das Wasser ins Holz eindringen kann. Ohne laminierten Steven wird nur das Stevenholz selbst gestaucht. Das lässt sich dann auch leichter ausbessern
Wirklich gute Arbeit! Die Bilder bringen mich doch zu der Überlegung, das man hier statt der üblichen Glasfasermatten auch ein Segeltuch mit Filler wie beim Wood-Canvas drauf tun könnte. Hat das schon mal jemand gemacht? Außer etwas höherem Gewicht sollte das doch genauso funktionieren,oder???
>>>> ... Glasfasermatten ... Segeltuch mit Filler ... Außer etwas höherem Gewicht sollte das doch genauso funktionieren,oder???
Also da fällt mir schon einiges ein, das dagegen spricht.
Das Prizip-"Glasfaserbau" ist "Totholz"-Bau(hier z.B. fugenlos 3-Dimensional), Wood-Canvas dem gegenüber beinhaltet Dehnung Spannung und Verformung. Ein Mix ist immer schwierig und mit Vorsicht zu genießen.
Zitat Das Prizip-"Glasfaserbau" ist "Totholz"-Bau(hier z.B. fugenlos 3-Dimensional), Wood-Canvas dem gegenüber beinhaltet Dehnung Spannung und Verformung. Ein Mix ist immer schwierig und mit Vorsicht zu genießen.
Stimmt, die fehlende Flexibilität der verleimten Leisten könnte ein Problem werden(ziemlich sicher sogar) Das hatte ich nicht bedacht! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Hallo Thomas, ersetze "könnte" durch "ist" in Deinem vorigen Beitrag, und Du bist auf der richtigedn Schiene. Die Leisten sind eher formgebnend und strukturell eher unbedeutend, Stripperbauen ist sozusan Kunststoffbau mit "verlorener Form", ähnliche Techniken gibt es auch im Metallguß. Jörg Wagner
Zitat , jetzt muss ich nur noch sparen um dass harz und gewebe zu kaufen
Da möchte ich Dir empfehlen die Umweltbedingungen für den Rohbau so konstant wie möglich zu halten. Der weiter oben angesprochene Aspekt der Form ohne Fugen, offeriert böse Überraschungen, besonders bei Änderungen der Luftfeuchtigkeit. Schnell Epoxi drauf ist besser.
noch eine kleine frage und zwar geht es um dass harz bzw. härter da dies mein erster kanadier ist und ich noch nicht weiss wie viel material ich brauche wollte ich fragen ob ich so viel harz benötige wie bei stefan krauss in einem komplett bausatz dabei ist oder ob man auch mit weniger auskommt zbs. 5kg harz anstatt 6
Wenn du noch nie mit Kunstharz und Glasfaser gearbeitet hast, kannst du am besten erst mal einen "Schnellkursus" belegen bei jemandem der es öfter gemacht hat. Du kannst dabei nämlich ganz schön viel falsch machen und wenn das Zeugs erstmal drauf ist, kann man fast nichts mehr korrigieren. Wäre schade um den schönen Rumpf!
Bei mir bleibt immer ordentlich was übrig vom Harz, aber wenn das dein erster Kanadier ist, dann lieber großzügig einkaufen. Beim Redbird bin ich mit deutlich weniger ausgekommen als Stefan schreibt. Der Harzverbrauch ist auch davon abhängig, wie zügig Du die Mengen, die angrührt sind, verarbeitest. Je weniger Du anrührst, desto weniger wird an unbrauchbarem Abfall übrig bleiben, da nichts vorzeitig zu warm wird oder gar aushärtet. Ich werde in den nächsten Wochen den 16 Fuss Prospector innen beschichten. Wenn du mal schaun willst... Es ist nicht der erste.