Zitat aus #79 @Schmitz >>> Kann man einfach alle Masse um 10% vergroessern.
Der Effekt ist gewaltig, die Skalierung addiert sich in etwa je Achse. (Bei einem Würfel von 1000l hast Du bei 10% anschließend ca. 1330l)
Meist wird nur die Länge geändert, ist auch am einfachsten, weil nur der Abstand der Mallen verändert wird.
Pläne für ein passendes Boot sind sicher besser, als mit "Versuch und Irrtum" tausende Euro zu verbauen.
>>> muss ich die Leisten von dann 5,7m schaefteln. Ja - oder weiter suchen bis sich ein Lieferant findet. Hier Vorort ist regulär bei 5m Schluß, aber Schäften ist nicht so schlimm.
ich muss hier jetzt mal eine Frage des Neulings stellen:
ich lese schon seit der ersten Anzeichen meiner Paddelvirusinfektion immer wieder von Leistenkanubauern und liebäugle damit selber tätig zu werden - doch bin ich platzmäßig leider nicht dafür ausgestattet.
Aber trotzdem fürs Verständnis (sonst schlafe ich morgen so unruhig ) Was wird bei den Leisten gefräst, also gekehlt? Die (schmale)Seite der Leiste die verleimt wird (würde mir einleuchten) oder die (breite) Bootsaußen-/-innenseite (was man ja nach dem Verleimen auch hobeln könnte) @Jaegle90 ein traumhaftes Boot! Wirklich saubere Arbeit!
Es werden beide schmalen Seiten der Leiste gefrässt. Eine Seite eine konvexe Rundung, die andere Seite eine konkave. Somit lassen sich die Leisten miteinander leicht gekrümmt verleimen.