ja den "lustigen Teil "hab ich heut hinter mich gebracht =) ist schon bissl stressig allein aber es geht jetzt muss ich noch paar leisten leimen dann muss ich anfangen die leisten einzupassen ... dazu noch eine frage und zwar soll man an die zugeschnittene kante wieder eine rundung machen oder einfach stumpf zusammenstoßen
wenn Du die Leisten "fischgrätartig" ansetzt, rundest Du die Stoßkanten ab, damit sie in die Hohlkehle der vorherigen Leiste passen. Erst dadurch bekommst Du eine stabile Verbindung und keine Hohlräume. Die "Fischgrätverbindung" macht aber erst Sinn, wenn der Boden (Kielbereich) einigermaßen waagerecht zusammenstößt. Solange die beiden Seiten in einem Winkel zusammenlaufen, mußt Du sie über eine Mittelnaht zusammensetzen.
Heut gibts wieder was zu sehen =) da die kante zum boden bewältigt ist gehts jetzt auch wieder zügiger mit dem leimen der leisten allerdings hält jetzt dass anpassen der leisten zur mittelnaht etwas mehr auf
das ist unterschiedlich. Je nach Schwierigkeitsgrad so zwischen 100 und 120 Stunden. Oft spielt auch die Lust eine Rolle . Der Bodenbereich ist natürlich am zeitintensivsten. Bei deiner Methode, mit gerader Naht, ist es allerdings besser, die Naht erst zu begradigen, wenn alle Leisten gesetzt sind und dann die gegenüberliegende Seite zu machen. Beim letzten Kanubau Grundkurs konnte ein halbes Kanu (vorderer Bereich) einschließlich Aufbringen der Glasfasermatte und mit einer Schicht Epoxydharz in 20 Stunden verwirklicht werden. Bei den Zeitangaben ist die Helling und die Mallen nicht mitgerechnet. Das sind auch so die Zeitvorgaben für die Nutzung der Kanu-Werft (also die 100 - 120 Std)
Dass mit dem Boden hab ich auch so gemacht erst eine Seite Hochgezogen, dann die "Nahtstelle" ausgearbeitet und jetzt bin ich im Moment dabei auf der Gegenseite die Leisten einzupassen was wirklich ganz gut geht =)
So gestern und heute war mal wieder rannklotzen angesagt =) Hab den Boden jetzt fast zu und die einzelnen Leisten an Bug und Heck sind auch schon fast alle drann.
Dass mit der Mittelnaht hatt auch besser geklappt als ich dachte.
Moin, sieht gut aus. By the way: Zum Holzcnadiertreffen könnte es noch klappen 5. Holzkanadiertreffen 21.6. – 23.6.2013 DAS ORIGINAL Eine Bootstaufe würde doch gut passen.Zudem ist natürlich jeder "Holzwurm" gerne gesehen. Viele Grüße docook
so hier mal wieder bilder vom aktuellen stand =) hab jetzt erst die steven fertig gemacht weil ich heut keine lust hatte die letzten leisten zu machen ^^
Kompliment! Saubere Naht. Jetzt noch den Boden schließen und dann tapezieren. Die Steven hättest Du aber erst nach dem Laminieren endgültig auf Form schleifen sollen. Dann wird der Übergang von der Glasfaser zum Sevenholz gleich fliesend angepasst. Ist aber nicht schlimm, Du mußt dann halt filigraner schleifen.