In Antwort auf: hat jemand praktische erfahrungen damit, einen canadier inklusive persenning kielunten zu transportieren?
Ich habe vor vielen Jahren meinen Yoho so transportiert, mit den Thule Kajakhaltern 874. Ging prima. Gute Sicht nach vorne und mit Persenning und Lukendeckel (gut befestigen & sichern!) ist das Boot sogar als Dachbox für leichtes Gepäck (Schlafsäcke, Isomatten) zu verwenden.
Gruß, Mark
P.S.: Tip zum "dauernden Ein- und Ausfädeln": Ersetze die Schnur durch ein Gummiseil. Persenning ab in 2 min, Persenning drauf in 5 min.
> > > eine weitere Ursache kann sein, daß die flachen Spanngurte den Wind so schneiden, > daß diese Surrgeräusche entstehen, > >
Exakt !!
in diesem Fall hilft bei mir immer ein Gummi-Expander:
den ich senkrecht zur Spannrichtung des Gurts an die schwingenden Partien des Gurts hänge. Die Gummispannung dämpft die Gurtschwingungen auf praktisch Null herab.
Sicherer als die abgebildeten offenen Expander-Haken, sind allerdings die verschließbaren Haken. "Joubert France Pat. 4380101" oder "Sandoclick" oder so
ein verschließbarer Karabiner.
Also: Canadier mit Süllrand nach unten auf die Traversen spannen, und dann jeweils von Spanngurt links zu Spanngurt rechts unter dem Bootskörper hindurch einen solchen Gummi-Expander spannen. Schon sind die Schwingungen weg.
Der Thread ist dort "sticky", steht also immer oben im "allgemeinen Forum" - über den Sinn kann man sich streiten (aber auch darüber, dass bei uns im Forum ausschließlich Konsumquellen "sticky" sind)
Zitat eine weitere Ursache kann sein, daß die flachen Spanngurte den Wind so schneiden, daß diese Surrgeräusche entstehen,
Ich verdreh die Gurte um zwei,drei Umdrehungen, hilft auch zuverlässig
LG Martin
"Ein See ist der schönste und ausdrucksvollste Zug einer Landschaft. Er ist das Auge der Erde. Wer hineinblickt, ermißt an ihm die Tiefe seiner eigenen Natur." - H.D.Thoreau: Walden
wir transportieren ein 15zoll/4,572m Festkanu auf dem Fiat-Panda problemlos auf dem Autodach; Süllrand nach unten; Geschwindigkeit 100 - 120 km keine Probleme mit dem Fahrtwind. 1 m darf es überstehen.
also 15 Zoll lange Boote hab ich noch immer im Kofferraum transportiert. Die Umrechnung auf 4,572 Meter ist dann einem heißgelaufenen Rechner zu verdanken, nehme ich an?
Hallo zusammen, hab dieses Jahr im Urlaub gesehen wie einer in nullkommanichts sein Kanu auf dem Dachträger befestigt hat. Bevor ich mir das genauer ansehen konnte war der schon weg. Das waren keine Gurte die über den Rumpf gespannt waren, sondern sah eher aus wie so ein Kunststoffummanteltes Seil, ähnlich wie beim Fahrradschloss. Der Verschluss muss irgendwas zum Zusammenratschen sein. Kennt das jemand? Hab im Nezt schon gesucht, aber nur so was gefunden: http://www.surfstadl.de/surfshop/product/view/80/5194.html
Servus, es gibt viele unterschiedliche Systeme. Ich hab früher oft und gerne den Thule Bandspanner 552 verwendet. Ist zwar mit Gurt, aber die Ratsche ist fix am Tragrohr gefestigt. Nachteil war für mich, dass ich unter der Süllrandauflage noch rutschfestes Material zusätzlich anbringen mußte. http://www.thule.com/de-de/lu/products/c...ner552-_-552000 Inzwischen verwende ich am Dachträger aber nur mehr den Thule Kanuträger 579, da ist eine rutschfeste Auflage für den Süllrand gleich inkludiert. http://www.thule.com/de-de/lu/products/c...er-579-_-579001 Und gerade beim Autotransport bin ich sehr penibel und prüfe lieber alles doppelt vor der Abfahrt (nix mit nullkommanichts und weg). Ich spanne auch Bug und Heck zusätzlich zu den beiden Abspannungen bei den Trägerholmen auch noch ab.
Gruß Günter
A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)
Ich habe den Thule 819 erworben - http://www.thule.com/en-us/us/products/c...e-819-_-1683513 - wenn der mal gut eingerichtet ist (und ganz wichtig! die Knebelschrauben wirklich fest angezogen sind - geht nur mit ohne Boot oben drauf!!!) dauert das Befestigen des Bootes genau so lange wie es braucht vier Spanngurte anzulegen und akkurat zu spannen.
Dass bei diesem Satz auch gleich Abspannungssysteme für Bug und Heck dabei waren hat angenehm überrascht.
Gruß aus dem Wein/4, André.
P.S.: Windgeräusche sind leider nicht überhörbar...
Hallo Meine vordere Abspannung Dazu ziehe ich bei meinem alten Corolla ein Gurt durch den Bügel der Motorhaubenverriegelung. Den Gurt kann man dan auch bei geschlossener Haube locker bewegen (kein einschneidenes Erlebnis). So lange die Haube zu bleibt ist Das Kanu auf dem Dach glaube ich. Ps. Lack ist Nebensächlich
...habe ein wunderschönes Foto mit einem behördlichen Dankesbrief zugesandt bekommen, wo ich dafür gelobt werde, wie vorbildlich die Abspannung des OC auf dem Autodachträger vorgenommen worden ist - - - (oder so ähnlich)
UNGLAUBLICH, wo die heutzutage überall Ortseingangsschilder hinstellen dürfen...
Neu für mich, aber bombenfest auf gut 4000km bei Geschwindigkeiten bis 110km/h und zT. lebhaften Windbedingungen: Schaumblocks, in möglichst weitem Abstand, Kanu wie vorort üblich, recht weit hinten. Gurte verdrehen half auch hier gegen Windgeräusche. LGW
wir transportieren seit kurzem zusätzlich zu unserem Kanadier noch ein Kayak auf dem Dach unseres VW Caddy. Dazu haben wir uns bei Zölzer noch zwei zusätzliche Senkrechtstützen gekauft. Zusammen mit dem Gummi in den Querträgern und guten Spanngurten kein Problem!
Aber, wie sichert Ihr Eure Kanus auf dem Dachgepäckträger gegen Diebstahl? Das Auto mit Ladung aufm Dach steht ja doch mal irgendwo wo nicht so viel los ist.
Wir haben mal nen Fahrradschloss genommen, aber das Optimale war es nicht.
Habt Ihr Tipps oder findet Ihr es überflüssig?
Gruß Tom (bald an der Mecklenburgischen Seenplatte)
Von verschiedenen Anbietern gibt es lange, ummantelte Stahlseile zum Sichern der Boote. Lasso Cable o.ä. ist der Suchbegriff. Je öfters sie irgendwo durchgefädelt werden, desto aufwendiger und abschreckender wird ein Diebstahl. Gegen Profis ist allerdings kein Seil und Schloss gewachsen, da hilft nur Abstellen unter Aufsicht.