Wowwwww...!!!! Da ist wirklich was im werden.Für meinen Geschmack dürften es vielleicht ein paar mehr Spanten sein, aber trotzdem alle Daumen hoch für die handwerkliche Leistung.
Moin Andre', ich habe mir das erst gestern angesehen, für mich ist dieser Beitrag einfach grandios, bin total begeistert und ich hätte Lust, mir das direkt vor Ort an zu sehen. Sowas kann man auch segeln . Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, ob die Birkenrindenkanus nicht auch von Sibirien nach Amerika gekommen sein können. Das älteste Faltboot hat man auch in Russland aus dem Moor geborgen. Es gibt auf der russischen Seite der Beringstraße nachweislich Indianer auch wenn es wohl nur ein Stamm ist.
Hallo Jürgen, in der Tat gibt es unter Antropologen die These, daß insgesamt die Birkenrindentechnologie sich auf dem Weg der Besiedlung während einer Zwischen-Eiszeit via Sibirien nach Amerika ausgebreitet hat, allerdings haben die Menschen in Amerika (welcher Provinienz auch immer) diese Technologie im Bootsbau extrem verfeinert und eine wesentlich komplexere Rahmenstruktur für die Boote entwickelt. Das abgebildete Boot scheint mir jedoch eine Adaptation eines OldStyle Algonquin-Kanus nach den Angaben des Standardwerkes von Adney-Chapelle zu sein, in einer stark primitivisierten Bauweise. Möglicherweise werden wir aber sozusagen im Zeitraffer Zeugen der Entwicklung unserer sibirischen Bootsbauer, es ist jedenfalls Entwicklungspotential vorhanden. Jörg Wagner
Tolle Sache. So ganz viele Menschen wird es auf der Welt nicht geben, die von sich sagen können: "Ich habe eine Birkenrindenkanu gebaut.", und das auch noch von der Ernte bis zum fertigen Boot.
Ein Vorteil der Framebauweise ist ja, dass Du Dich an keine Form bindest und deshalb gut experimentieren kannst. Bei der Betrachtung der vielen interessanten Bilder, kam mir ein wenig der Gedanke an den "Paddelkenntnissen" zu arbeiten um Designänderungen als Fahrverhaltensänderungen spüren zu können.
Hast Du die Bootsform "frei" gewählt? - oder hattest Du einen bestimmten Zweck für das Birkenrindenboot im Hinterkopf.
Grüße ins ferne Sibirien Andreas
"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing
ja predlagaju wam do birkenrindenkanu. (Ich hoffe, ich erinnere mich an die richtigen Worte)Dein erstes Resultat ist sehr vielversprechend und erinnert mich an FRAME 1-3. Wir sollten mal reden!
Grüß dich, Andreas! Es ist schön,dass manche das toll finden, was wir hier in den tiefsten Sibirien machen.Danke sehr! Ja, ich habe mich an keine bestimmte Form gehalten, aber im Hinterkopf hatte ich, dass das Boot als Lasttransport dienen könnte und dass es gut lenkbar sein muß.
>>> ... keine bestimmte Form gehalten, aber im Hinterkopf hatte ich, dass das Boot als Lasttransport.
Dann hast Du es sicher richtig getroffen. Bei den Bildern habe ich mir vorgestellt, dass man auch mal einige Sack Zement zu seiner Datscha paddeln kann. Aber wir Strassen-verwöhnten Westeuropäer haben ja gar keinen Bedarf richtig schwere Sachen mit dem Boot zu transportieren.
... bin schon sehr gespannt auf das nächste Boot.
Gruß Andreas
"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing
Hallo Tjoma, die Kanus laufen ja ausgezeichnet, schade, dass man die nicht einfach mal "ortsnah" probepaddeln kann. Kannst Du sagen, wieviel die Boote ca. wiegen? LG Jürgen
Hallo jürgen, Ich vermute mal, dass ein von den Booten irgend wann nach Deutschland verfrachtet wird. Dann wird es diese Möglichkeit geben! Das Einbaum wiegt etwa 50 und Birkenrinde etwa 35.