Hallo moose, ich habe mir vor einiger Zeit ein Zelt und ein Tarp maßschneidern lassen aus imprägnierte Baumwolle, bei (www.halang.de). Bin sehr zufrieden. Frag doch mal nach, ob sie dir ein Tipi nach Maß machen.
ich kenne einen der besten tipidesigner deutschlands, mein WTP Lager Zelt ist von dem, der macht das aber nicht für nur ein zelt, den schnitt zu zeichnen und die bahnen dann zu schneiden ist nicht so einfach, wenn man perfektion von sich verlangt - und der verlangt das von sich - ist das eben - nicht mal so schnell genäht. die tentipi zelte wären ja nicht so schlecht, aber ich mags halt gerne weiss - natur - ist für die spysche besser :) moose
Moin bigwhale Du scheinst den besseren Draht zu haben. Ich habe vor 2 Tagen angefragt und noch keine Antwort erhalten. Wolfgang Hölbling(Swift) hat mir da mit Info ausgeholfen und wenn ich mich nicht vertue, hat das Zelt knapp 13kg.Für mich ist das zuviel. Die Idee finde ich trotzdem gut, wie ein Mini-Campfire mit einer sturmfähigeren Form. Gruß Jürgen
Moin Jochen, danke für die Info und Mühe. Wie schon angedeutet, es ist leider mit fast 13kg zu schwer, deswegen schreiben die das Gewicht auch nicht rein. Die Idee ist aber genial, ein sturmfestes Campfire, da wir logischerweise immer weniger Flusspaddeln machen, ist Standfestigkeit kombiniert mit windgeschütztem Wohnraum ideal. Für Touren nehme ich mein russisches 5 Pers.Tipi nie mit, wiegt auch 13 kg. Mein Lavu-Light von Helsport ist sehr gut auch das Vela2 von Exped, deren Gewichte sind mini, Sturmfestigkeit und Mückenschutz sehr gut, haben aber keinen geschützten Wohnkomfort, wenn wir bei zuviel Wind schon mal 1-2 Tage zum Verweilen verurteilt sind, ist auch ein Tarp nur sehr bedingt Wohnraumersatz. Sollte jemand dieses bush shelter in einem leichteren Baumwollmischgewebe bauen, habe ich größtes Interesse. LG Jürgen
Die Form sollte meine Bedürfnisse perfekt erfüllen. Ich habe es bestellt, es sollte im März hier sein, ich berichte darüber so schnell wie möglich. Gewicht? Leichteres Material? - mal sehn. LG
Hi, sturmfestes Campfire gibt es nicht. Sturmfest bedeutet beim Campfire-Zelt liebevolle Zuwendung und zweckmäßige Einstellung gemäß den (zu erwartenden) Wind-und Wetterbedingungen, einfach sorgenfrei aufstellen ist nicht, dafür bietet es aber unschlagbare Vorteile... Nothing is perfect Jörg Wagner NB momentan sind die von mir bezogenen Zelte bei etwa 10 kg angekommen
Moin Jörg Richtig, das Original Campfire ist an sich schon der Hit. Für die Küstenpaddelei sollen ja auch nur die enormen Vorteile des Original Campfires geklaut und auf ein kleines starksturmfestes Pyramidentipi mit wenig Gewicht übertragen werden. Meine Wunschvorstellung. LG Jürgen
Jürgen, da wäre noch das wilderness-tent von Calvin Rutstrum interessant, ich bring mal ein eischlägiges Buch mit oder kopiere dir den Artikel daraus, man müßte nur jemanden finden, der es einem näht, mein nächstes Projekt. Es ist quasi der Vorläufer des CFT... Jörg Wagner