Moin Moin, wenn noch Ladeplatz frei ist bringe ich zum Kanadiertreffen am Dranser See mal mein 3,5qm Segel mit. Da kann dann jeder mal ansehen, anfühlen, Packmaß erleben, einfaches auf/abriggen usw. Viele Grüße docook
genau darauf habe ich gewartet . Im Winter soll mein Redbird dran glauben und umgebaut werden. Bisher nur mitgelesen und viel im Net schlau gemacht. Aber anfassen und mit Kompetenten sprechen ..... Das Wochenende wird immer interessanter für mich.
Docook dann machen wir den Platz, bitte bring eine Folie mit, damit das Segel im Anhänger nicht zu schmutzig wird. Wenn Du magst könnten wir auch Dein Boot auf den Anhänger laden???? Gruß Albert
das Segelkanu ist für mich eines der leichtesten vielseitigsten Boote. Nebenbei wäre es mir auf dem Bodensee zu anstrengend nur zu paddeln.
Mein Bufflehead Segelkanu habe ich für optimale Segeleigenschaften unter unterschiedlichsten Bedingungen gebaut. Ein Blick darauf gibt es unter http://www.bootsbaugarage.ch/bufflehead.htm Viele Features (Rumpfform, Deck, reffbares Segel, teilbarer Mast) habt Ihr bereits angesprochen. Für mich ist es das Wichtigste, den Segelkrempel leicht und gut staubar zu machen. Dann wird er auch gern mitgenommen und benutzt.
Hallo Sieht elegant aus. Kannst du es noch portagieren oder nutzt du es nur auf dem Bodensee. Selbst habe ich auch Decks in der Planung jedoch nur aus Tuch, für mich ist Transportfähigkeit ein wichtiger Faktor. Gruß Jürgen
danke! Das Dachträgergewicht des Bootes ist 23.6 kg, leergeräumt, Zubehör weggenommen. Das Boot kann ich ohne fremde Hilfe auf den Dachträger laden. Mit Ruder, Schwert und Auftriebskörpern dran sind es um die 27 Kilo. Weil ich ein fauler Mensch bin lasse ich das Zeug meistens dran und trage das Kanu durchaus 100 Meter weit auf der Schulter. Auf längeren Strecken zu Fuss (von meiner Garage bis zum Bodensee 600 Meter) stelle ich einen leichten klappbaren Kanubootswagen unter. Er wird unter Deck verstaut wenn ich auf dem Wasser bin.
Das Deck ist aus 5 mm Western Red Cedar, innen und aussen mit Glasfasergewebe/Epoxy beschichtet. Es versteift den Rumpf, damit er sich beim Segeln nicht verwinden kann. Hätte ich ein Tuchdeck, so bräuchte ich Leisten darunter und vor allem unter den Seitendecks mehr Versteifung damit man draufsitzen kann. Dies vor allem weil mein Rumpf so leicht ist. Für ein etwas stärker gebautes Kanu kann ein Tuchdeck viel leichter konstruiert werden.
Hallo, das sind ja tolle Bilder! Es scheint das Kanusegeln kommt langsam in Gang, oder ist schon in Gang? Für mich ist es leider sehr bedauerlich das ich am Treffen nicht teilnehmen kann, aber für das nächste Jahr sollte unbedingt auf diesem Gebiet wieder ein Treff statt finden!
cool, hier gibt es ja richtig viele Segler! Hannes, die Bilder sind spitze... wo hast Du soviele Segelkanus auf einem Haufen gesehen? Das Seitenschwert ist aus Gewichtsgründen drin. Es wiegt nur 1'100 g und die Schwerthalterung aus Kevlar & Carbonfaser wiegt praktisch nichts. Hätte ich einen Schwertkasten, wäre das ein Mehrgewicht von 1-2 kg. Ich mag auch den freien glatten Innenraum, ohne Spanten und ohne Schwertkasten, damit ich im Kanu schlafen kann.
Das Bufflehead Segelkanu hat eine Sollverdrängung von 170 kg. Ziehe 30 kg für das Boot ab und 80 kg für Dich, bleiben 60 kg für Gepäck übrig - genug für grössere Touren. Man kann es auch überladen und einen Passagier mitnehmen; darunter leiden die Segeleigenschaften nur unwesentlich. Aber wenn ich mit mehr als 10 km/h ins Gleiten kommen will, mache ich das besser mit leerem Boot.
Interloper, es kommt mir so vor als ob wir Kanusegler entweder ein Jahrhundert zu spät oder ein Jahrzehnt zu früh dran sind. Gute Ideen werden sich auf jeden Fall behaupten, und ein Treffen wäre eine sehr gute Idee.
Jo Alec, es ist schon mal gut das hier im Forum ein Kanuseglereckchen geschaffen wurde um sich auszutauschen. Ein Ort für ein Realtreffen müsste noch gefunden werden. Aber es ist ja noch Zeit . . . .
@segelkanus bei uns ist in wien auf der alten donau jedes jahr eine old-timer-regatta. und da werden eben die alten wunderschönen boote aus dem lagerschuppen herausgeholt. in wien gabs eine hochburg des kanusegelsportes - 5erl, 10er, in normalausführung und regattaausführung. jetzt sind sie halt liebevoll restaurierte oldtimer
ich komm auch wieder zum kanusegeln zurück. als bub vor 50 jahren durfte ich im 5erl mitfahren, dann kam die regattazeit mit hochleistungssegeljollen. um jetzt im alter kommt eben wieder kanufahren und somit kanusegeln - eben nach dem motto "segle, wenn du kannst und paddle, wenn du musst!"
Zitat""""Ein Ort für ein Realtreffen müsste noch gefunden werden. Aber es ist ja noch Zeit . . . .""""
das würde ich nicht so weit wegwerfen, die Zeit und die interessanten Termine verrinnen ganz fix. Für ein Kanusegeltreffen sollte es meiner Ansicht nach ein größerer See sein und wenn es geht zentral in der Republik -oder können wir schon eine regionale Anhäufung von Kanuseglern feststellen??? Gruß Albert
Hej Günter, ich bemerkte: im Zentrum der Republik - zählt Ihr jetzt wieder dazu?? Staffelsee ist doch ziemlich weit südlich, da müßte schon ein langes Wochenende her Albert
Moin Albert. Das bitte Nein, wir zählen uns nicht dazu. Maximal zum Kerngebiet der Verbreiterung der Canadierfahrer mit Muttersprache Deutsch.
Aber ich wußte nicht, dass es ein Deutschland jenseits des Weißwurstäquators gibt Ausserdem bin ich ein Fan von Freds Vorschlag mit dem Canadiertreffen Staffelsee.
So, ich muß jetzt wieder zur Arbeit, liebe Grüße Günter
moin vom Gefühl her sind die meisten Kanusegler im Norden angesiedelt. Es kam ein Vorschlöag aus dem Publikum (lahnindianer) u.z. der Werratalsee (1 km x 0,4 km) und neutral zentral. werde ich mir im Okotber mal ansehen. Guter Campground ist auch dabei. Gruß aus Südskandinavien Albert