das Zittern kann ich verstehen - - - - wir werden uns Himmelfahrt an anderer Stelle zum RegionalRendezvousNord treffen - kommt demnächst in diesem Theater
moin Trapper, ich weiß um die Terminkollision - aber ich spreche eine andere Zielgruppe an - zum Beispiel mich selbst ich will ,kann und werde nicht kringeln:-) - die Programminhalte gehen in die Richtung entschleunigtes Reisen, traditionelle Ausrüstung etc. ist noch nicht ganz kompl.
Gruß Albert
PS danke für den Hinweis langer Radstand - war ein KO Kriterium es geht jetzt wohl in Richtung doblo maxi
Gegen den Entzug hilft es, sich ab und an heimlich ein kleines Streichhölchen zu entfachen und nach dem löschen am zarten Raucharoma schnuppern.... ich frag mich nur, warum nur sehen mich die Kollegen seit der letzten Woche immer so komisch an ??? Liegt das an der Feuerstelle neben dem PC? Die können sich aber auch anstellen.....
...meine Art noch mal alles Revue passieren zu lassen. Ein gut geschürter Holzofen, etwas selbst gebackenen Streuselkuchen, eine frisch aufgebrühte WTL-Tasse mit duftendem Kaffee. und einfach zurück lehnen und genießen.
moin wenn ich so die Bilder betrachte: wir stehen meist ungemütlich ums Feuer rum - habe mit Werner gesprochen (der alle recht herzlich grüßt!!) für das 4. WTL werden wir um die Zentrale Feuerstelle herum Sitzmöglichkeiten schaffen.
Nun, das hat anscheinend Methode...wer im stehen an die Tipistange p**** steht wohl auch sonst gerne rum... Und hier der Link zu meinem Bericht, ich habe das OK den schon freizugeben obwohl der Rest der Ausgabe erst in einer Woche online geht.
Ich habe spontan von dem Treffen erfahren und bin ohne jegliche Ahnung was mich erwartet dort hin gekommen.
Ich kenne andere Treffen, bei denen auch Leute aus ganz Deutschland da waren, daher dachte ich; "kann ja nicht so schlimm werden"
Schlimm war es definitiv nicht, aber richtig gut gefallen hat es mir auch nicht. Mir fehlte etwas die Organisation vor Ort und ein Rahmenprogramm.
Ich habe zwar den ein oder anderen kennen gelernt, aber selbst bei so vielen Leuten sollte es möglich sein eine kleine Vorstellungsrunde zu machen. Und/oder Programmpunkte bei denen die bestehenden Gruppen etwas entzerrt werden. Als wir am Samstag unser gemütliches Frühstück beendet hatten, war große Aufbruchstimmung- es startete eine Gruppe zum paddeln. Das wusste ich und ich wollte gar nicht mit, sonst hätte ich womöglich ein eigenes Boot mitgebracht. Aber wenn ich nun nicht vorher gelesen hätte das es eine Tour gibt!? Wäre schon nett gewesen wenn es vor Ort nochmal eine Info gegeben hätte.
Namensschilder wären sicherlich auch gut gewesen- schade das es daran scheiterte das eine (?) Person kein Kreppband dabei hatte. In einer Runde wäre das Problem sicherlich bekannt geworden und es hätte sich der Ein oder Andere mit Kreppband gefunden. Ich hatte z.B. welches dabei...
Ich bin unter anderem zum Treffen gekommen weil ich Bekleidung und Ausrüstung u.a. aus Naturmaterialien nähe und habe mir neue Anregungen und Tipps erhofft. Leider ist daraus auch nichts geworden. Das liegt aber an unterschiedlichen Gründen (fast nur Tentipi's, bestehende Gruppen, kein Wissen über einzelne Personen,...)
Ansonsten war es ein entspanntes Wochenende mit tollen Ideen für Zeltöfen...
TEXT GELÖSCHT. Die daraus entstandene Diskussion- siehe unten
Moin Jonas Auch wenn ich dieses Jahr nicht dabei war, fühle ich mich als 50+ mit Bauch und Bart, angesprochen. Ich denke, dass dein von mir vermuteter jüngerer Jahrgang in einer Liga spielen müßte, die in der Regel von sich behauptet, mit Diskriminierung, Gleichberechtigung und Verallgemeinerung besser umgehen zu können als die 50+ Männer mit Bauch und Bart, die ihre Frauen an den Herd zum Kochen stellen. Denk mal über den Blödsinn nach, den du da schreibst. So holt einen die Denkweise oder Einstellung die man/frau anderen unterschiebt, schnell selbst ein. LG Jürgen
Tut mir Leid wenn einzelne Personen nicht mit Kritik umgehen können, aber die Welt verändert sich nun mal...
Wenn "ihr" eure Frauen an den Herd stellt ist das für mich durchaus OK, aber dann prahlt nicht damit rum und geht von vorn herein davon aus das es ALLE so machen müssen! Deine Regel sehe ich dann eher umgekehrt. Nur weil wir besser damit umgehen können, müssen wir es uns noch lange nicht gefallen lassen! Meine Freundin fühlte sich vor Ort ab und zu beleidigt, daher spreche ich es hier an.
Wenn ich Blödsinn schreiben wollen würde würde ich z.B. schreiben: "ein 13 Fuß Canadier ist perfekt für 2 Erwachsene, 2 Kinder und Gepäck geeignet!!"
der Kern der Philosophie des WTL ist: selber machen - ich stelle nur den Rahmen zur Verfügung und ich glaube, dass passt schon so. Wenn Du eine Organsiation vor Ort oder ein Rahmenprogramm vermisst, bist Du herzlich dazu eingeladen, dieses für das 4. WinterTipiLager mitzugestalten. Das sich dort Untergruppen/Cliquen bilden finde ich auch nicht so schön, aber es hat sich so entwickelt, genauso der Wunsch nach einer Paddeltour, die ja hier angekündigt war (wetterabhängig) Und im Laufe des threads steht auch irgendwo ein lockeres Programmangebot.
Meiner Meinung nach sollten wir für den Sonnabend Abend neben dem Vortrag noch eine weitere gemeinschaftliche Aktion durchführen, für Vorschläge bin ich da offen. Auf keinen Fall werde ich bei dedm WTL ein durchorganisiertes Freizeitspielwochenende anbieten, das kann man einen Monat vorher im Massenbetrieb weiter südlich haben.
Also, wenn Dir was einfällt, werfe es hier auf den Tisch und besser noch, setze es beim nächsten WTL um. Gruß aus der Nordheide Albert
PS Deine Freundin ist natürlich eingeladen, sich auch persönlich einzubringen, z. B. mit einer Aktion, die Frauen vom Herd fernhält:-) Und wenn einzele auf dem Treffen alte "Trapperansichten" geäußert haben, repräsentieren diese nicht die Ansichten der anderen Anwesenden, sondern haben ihre persönliche Meinung geäußert.
auf die Frauendiskussion möchte ich nicht eingehen, da ich mich nicht angesprochen fühle (wenn man vom Bauch absieht). So etwas sollte man auch eher mit demjenigen klären, der solche Äußerungen tätigt.
Ich finde das 'fehlende Rahmenprogramm' nicht schlimm. Es standen drei große Programmpunkte fest (Paddeln, Bogenschießen, Wolfsvortrag), an denen jeder, der wollte, teilnehmen konnte. Mehr braucht es nicht. Dass keiner Kreppband für Namensschilder mithatte, lag wahrscheinlich daran, dass es niemandem so wichtig war, als dass er welches eingepackt hätte...
Es steht jedem frei, Veranstaltungen, Vorführungen und ähnliches anzubieten - Und es steht jedem frei, daran teilzunehmen oder nicht. Das finde ich am WTL immer wieder schön!
Ach so: Eine Vorstellungsrunde halte ich - Mit Verlaub - für Kinderkram.
Trotzdem und deswegen: (Seid beide) Willkommen im Forum! Markus