kann mir zwar nicht vorstellen damit nasses zu Braten, aber als Fladenbrotbackteil wäre das möglicherweise nicht schlecht, scheint getriebens Blech zu sein. wo hast Du das Bild her? moose
hej dcmoose, hej Claus das Bild habe ich wohl von Roland Künzi, ich weiß es nicht (finde es auch bei mir nicht wieder?)
es ist eine 30 cm Muurikka, die es mit Klappgriff und ohne gibt. Ich grille/brate mittlerweile alles darauf, unseren Grill haben wir eingemottet; der Vorteil ist, das Grillgut kommt nicht mit der Glut in Verbindung. Erst einmal das Teil gut einfetten (Muurikka empfiehlt eine deftige Speckschwarte) ich habe Rapsöl genommen, dann einbrennen und im noch etwas warmen Zustand einfetten, damit kein Rost aufkommt.
Für eine 30er oder auch 48 cm Muurikka (die mit drei abschraubbaren Beinen versehen ist) reicht der Hobo zum heizen. Feuer an, Muurikka drauf, leicht Olivenoel drauf und Grillgut dazu. Auch Nasses(was das auch immer sein soll= Zucchini, Tomaten, Fisch, Huhn, Schwein) die Muurikka ist leicht gewölbt, das Fett/Flüssigkeit sammelt sich in der Mitte, so dass zeitgleich am Rand Bannock gebacken werden kann.
Ich bringe 30 cm/mit klappbarem Stiel und 48/58 cm zum Winter- tipilager mit, dann können wir testen und die Kinder ihre kotbullars brutzeln. Gruß aus der Nordheide Albert
http://www.absolut-canoe.de vorne Bannock, Mitte Gemüse, hinterer Rand Fleisch - alles in einem Gang auf 48 cm Muurikka
So hab ich. Erst mal Popniete vom Griff ausbohren, Griff beiseitelegen, gut Waschen, Ränder weil etwas rauh mit Schmirgel 180 glätten, Schweinschmalzabreibung und rein in den Backofen zur Einbrennlackierung, wir kennen das von Dutchofen.
Jo ley lach Du nur über mein schweres Outfitt, aber eine Eisenpfanne muß man eben dabeihaben und das Ding suche ich schonl lange, billiger als eine gute Eisenpfanne, leichter, und verstaut sich gut weil flach genug um in den Wannnigan oder den Duluth zu packen ca 1200 g - das geht doch
gemacht wurde das weder für o/c Fahrer noch für dem magicflamehobo, da muß man schon etwas machen - und genau das mach ich jetzt. moose
Bild links ist der MiniDutch, Mitte meine Abänderung fürs Erste, und Bild rechts das Original.
hej docmoose, pimp my muurikka!!??? wieso hast Du die Niete entfernt und den Holzgriff abgemacht? Einmal mit heißem Wasser abspülen und dann mit Rapsöl eingerieben auf den Hobo, mehr hab ich nicht gemacht, muß man auch nicht???oder???? Gruß aus der Nordheide Albert
...anmerken, dass der (alte) Atkinson langsam zu schwer wird, aber 'ne Volleisen-Muurikka mitnehmen... ts, ts, wie find' ich denn das
Leider gibt's das Teil noch nicht in Ti (wer macht mir so eine???)
Interessieren würde mich, ob es so ein Griff-Profileisen ein bisschen länger gibt, dann könnte man das Original gegen ein 80 - 90 cm - Eisen tauschen und könnte den Holzgriff dranlassen.
Sinngemäß so ähnlich sind die Kohlbulleofannen...
Godi
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Konrad Adenauer)
Hej Godi, brauchst doch nur ein 4 KantProfilrohr über das originalRohr zu stecken und den Griff dann hinten draufsetzen, oder weglassen und mit Handschuhen arbeiten. Griff ist 5 x 5 mm Eisen.
Ich sag ja: das Teil ist genial und mit der 48 cm Muurikka kannst Du einen gemütlichen Herrenabend verbringen - Crepe- ähnliche Pfannkuchen und Ahornsirup mit leckerem Myers Rum beträufelt, das hat was..... Albert
Fazit: die Königsdisziplin beim Outdoorkochen ist: Lockeres, leichtes, fluffiges, knuspriges Brot. das Systen Hobo magicflame + Muurikka mini ist ok, kleiner geht nicht, leichter geht auch nicht. Bezweifle sehr, dass man das mit Titan auch machen könnte (problem der Temeperaturführung) moose
brecht euer Brot mit einem guten Freund und der tag wird ein guter sein - inkakriegerspruch
und nein mein lieber lej: ein Gaskocher geht gar nicht, da fehlt nicht nur Herz, da fehlt der Holz/Rauchgeschmack, da fehlt die Holzflamme, da fehlt das Chaos des Holzfeuers.
In Antwort auf:Hej Godi, brauchst doch nur ein 4 KantProfilrohr über das originalRohr zu stecken und den Griff dann hinten draufsetzen, oder weglassen und mit Handschuhen arbeiten. Griff ist 5 x 5 mm Eisen.
das geht auch noch eleganter - bekommen wir später moose