da wir ja eine schöne Nachtwanderung vorhaben, schlage ich folgendes vor:
jeder bringt ein Canoe mit und die schleppen wir dann mit und wechseln ab, dabei Testen wir welches Canoe mit welchem Tragesystem am besten zu Tragen ist. Wir müssen das natürlich bei der Polizei anmelden, sonst werden wir eingesperrt :) im Ernst:
jeder bringt einen Packsack mit, die beladen wir mit ca 10 Kilo - wechseln ab und gucken mal, was sich besser trägt. Ich komme da drauf, weils grad so eine schöne Packsackphilosophieportagewasitambestendiskussion gibt.
Packsack-Portage-Test ... Ich bin dabei, würde aber die Nachtwanderung lieber nur schön sein lassen, schlage deshalb vor eine Portagestrecke um den Campingplatz zu definieren z.B. 500m (oder wie weit ist den eine durchschnittliche Portage). Einen kleinen Hang gibt es ja auch und Gestrübb zum hindurchzwängen wird sich auch finden. Da kann dann Alles unter korrekt gleichen Bedingungen probiert werden, auch mit unterschiedlichem Gewicht.
Ich bring auf jeden Fall die Kamera mit um Alles zu dokumentieren. Eine Waage wäre gut, aber ich hab leider keine.
Die Temperaturkurve hilft ja schon mal beim einschätzen des Wetters, bedeutet ja wohl es kann kalt werden oder auch nicht. Gruß Andreas
moin moin der Campingplatz liegt in der Nähe von Faßberg und von Faßberg gibt es bei Kachelmann wohl Temperatur- werte. Wenn ich hier in der Nordheide losfahre, sinkt mein Außenautothermometer in Wintermoor (aha) immer um 2 Grad und wenn ich dann in Faßberg bin nochmals um 2 Grad. Es ist dort aber sehr schön.... Für den Portagetest könnten wir ja den Reitparcour nutzen und noch ein Paar Oxer usw. aufstellen, für den Wasser- graben nehmen wir dann das Kanu. Gruß Albert
Gute Idee Moose mit dem Packsackvergleich! Kann meinen Ortlieb und einen Cascade mitbringen. Federwaage habe ich auch, muß nur mal sehen wie viel die Anzeigt! Hoffe das Albert sein Sortiment auch dabei hat zum Tumbline-Test.
moin Thomas, wir wollen da doch keine kommerzielle Veranstaltung draus machen, ich möchte Spaß und Freizeit haben. Ihr könnt Euch abschleppen, wenn Ihr wollt wegen des Bogenschießens gebe ich Dir Montag Bescheid, ich kläre am Wochenende noch die ausstehenden Fragen und dann mache ich mal ein lockeres Programm. Ich werde wohl schon am Freitag anreisen, wer will kann auch. Gruß Albert
Zitat von wellemoin Thomas, wir wollen da doch keine kommerzielle Veranstaltung draus machen, ich möchte Spaß und Freizeit haben. Ihr könnt Euch abschleppen, wenn Ihr wollt Albert
Kommerziell natürlich nicht, aber zum vergleichen wäre es schon sinnvoll,besonders die mit Tumbline! Du weißt doch, ich bin ein Mensch der alles ausführlich angucken und anfassen muß.
Moin moin zum Wintertipilager: Für das Bogenschießen stellt uns mein Schwager zwei bigballer als Pfeilfang auf den Platz, falls es zu nass ist(und er mit dem Trecker nicht ran- kommt), können wir in die nahegelegene Kieskuhle gehen. Für die Kinder ist es möglich,einen geführten Ponyausritt zu machen, d.h. einer nimmt das Pony an den Halfter und dann gehts los. Falls Reit- kenntnisse vorhanden , müßt Ihr die Möglich- keiten direkt vor Ort mit der Schwägerin regeln. Brötchenservice fragen wir dann vor Ort ab, die Brötchen kommen vom örtlichen Bäcker, noch richtig handgebacken. Grillfleisch pro Nase 1 Wildsaunackensteak und zwei Wildsaubratwürste?? Salate und Beilagen macht jede Family selbst? Oder wollen wir das große Küchenzelt wie beim SOTP Treffen auf- stellen und wieder eine Tafel machen? Lagerfeuer machen wir dann draußen, nach der Wanderung Glühweinmaschine bringt bitte Thomas mit Ich habe noch ein altes Traditionsrezept von den Pfadis, wollen wir das machen? Ist dann aber leicht alkoholisch Zur Fleisch/Wurstvorbereitung bitte ich bis zum 1.Februar um die verbindliche Anmeldung - wer Wildsaunackensteak und Würste mitnehmen will bestellt verbindlich auch zu dem Datum Kilopreis 9,95 EUR So nun warten wir auf reichlich Schnee Albert
Zitat von welleMoin moin zum Wintertipilager: Für das Bogenschießen stellt uns mein Schwager zwei bigballer als Pfeilfang auf den Platz, falls es zu nass ist(und er mit dem Trecker nicht ran- kommt), können wir in die nahegelegene Kieskuhle gehen.
Also wer hat,bitte Bogenequipment mitbringen!!!
Zitat von welle Glühweinmaschine bringt bitte Thomas mit Ich habe noch ein altes Traditionsrezept von den Pfadis, wollen wir das machen? Ist dann aber leicht alkoholisch Albert
Moin nach dem die nach der Drückjagd verbliebenen Sauen aus Rache unsere Zeltwiese total umgekrempelt haben, werden wir auf einen anderen Teil des Platzes ausweichen. Sonst bleibt alles wie bisher gesagt Falls Ihr Eure Hunde mitbringt, vergeßt die Leinen nicht - sonst können wir die Hunde nicht mit auf die Nachtwanderung nehmen (und mit Rücksicht auf die anderen Gäste sollen sie nicht frei herumlaufen). Wenn es so schön kalt bleibt, haben wir eine Woche nach Vollmond optimale Bedingungen. Es fehlt nur noch Schnee. Bitte kurz mitteilen, wer welches Zelt beziehen möchte: Es steht zur Verfügung: 1 Xpeditia heizbar mit Feuerschale 1 Helsport Finnmark heizbar mit Hobo 1 Helsport Reisa für die Harten..... oder Ihr bringt Eure Öfen selbst mit. wenn es klappt bis dahin: 1 Bison Tundra 4 1 Bison Tinde 3 Feuerholz kann vor Ort gekauft werden. (Vorsichtshalber etwas trockenes mitbringen) Gruß Albert
Moinsen, bringe mein 2 Stangen-Tipi mit, nebst einem portablem No-Touch-the-Ground-Tipi-Lagerfeuer mit Deckel. Bei Schnee kann man ja auch im Schneee ohne Zelt schlafen moose
Es gibt Schnee heute habe ich mir die ramponierte Zeltwiese angesehen - nicht ganz sooo schlimm, eine Ecke haben die Sauen noch freigelassen, der Zeltplatz im Wald ist bisher verschont geblieben Also, kommt alle ins Wintertipilager wir werden Spaß haben anbei einige Bilder von heute natürlich sind auch andere "Zeltler" willkommen - ich denke da auch an die Baker/Campfiretents!!! Gruß Albert http://www.absolut-canoe.de Nachtrag am 16.01. bitte denkt an die entsprechenden Häringe, der Boden ist tierisch durchgefroren
sieht doch supi aus. Ich freue mich schon und hoffe auf mehr Schnee. Endlich mal für mich ne Gelegenheit einige persönlich kennenzulernen, von denen ich sonst nur lese.
Hallo Thomas, wieviel Liter faßt Deine Glühweinmaschine - oder ist es nur ein Kessel, wir haben KEINEN Strom! Wenn ich so richtig gezählt habe, kommen drei Kinners? Da brauchen wir noch einen Topf für Kinderpunsch, kannst Du das übernehmen Andreas?? Gruß Albert
Der Emaillekessel faßt etwa 10-15 Liter(weiß nicht so genau)Wird ganz klassisch mit Dreibein und Feuerschale betrieben.Bringe ich alles mit! Strom ist doch Teufelswerk!
Topf für Kinderpunsch und Kinderpunsch (der ohne Drehzahl) bringe ich gerne mit. Die Kinder testen gerade die Schlafsack-Wärme im Wintergarten, ca. 7°C, wir tasten uns langsam vor. Aber wenn es so richtig kalt wird ... grübel. Na mal sehen, wir sind auf jeden Fall schon ganz gespannt.
prima - ich habe noch 2 oder 3 Rentierfelle, die bringe ich mit und noch einige alte Beduinendecken, schön kratziges Ziegenhaar aber warm. Zur Not müssen wir alle in ein Tipi kriechen, außer den Schnarchern. Gruß Albert