Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.816 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
gast Offline

16.11.2024 11:23
#21 RE: Warum haben Canadier Hörner? Antworten

eine interessantere Frage für mich wäre, warum viele Bugpaddler in diesen Zeichnungen Kreuz-GrundSchlagen "cross-forward strokes" scheinen zu verwenden?

Murphy Offline

16.11.2024 20:35
#22 RE: Warum haben Canadier Hörner? Antworten

Zitat von gast im Beitrag #21
warum viele Bugpaddler in diesen Zeichnungen Kreuz-GrundSchlagen "cross-forward strokes" scheinen zu verwenden?

Meine Vermutung wäre daß Hopkins (von der die Gemälde ja stammen) damit die fortgeschrittenen Fahrtechniken dokumentieren wollte die bei der Befahrung von Stromschnellen zur Anwendung kamen.
Zitat von Murphy im Beitrag #17
In her paintings, she portrayed in great detail the needed skills in the manoeuvring of canoes [...]

https://en.wikipedia.org/wiki/Frances_An...Style_and_works

Weitere Gedanken und Vermutungen dazu:
  • Crossstrokes sind eindrucksvoller als Onside-Schläge - die Kringler bauen ihre ganze Show drum herum auf Für Hopkins vielleicht ein guter Grund vorzugsweise diese abzubilden.
  • Die Fahrtechnik in den großen Maitre-Kanus unterscheidet sich offensichtlich von unseren kleinen Freizeitcanadiern; Avant und Gouvernail standen wohl häufig, weil sie sonst vermutlich bei der großen Bootsbreite nicht entsprechend hätten agieren können.
  • Für den Vortrieb sorgen die Milieux, die restliche Mannschaft, Avant und Gouvernail konnten sich damit ganz auf die Steuerung konzentrieren und haben vielleicht zumindest in bewegtem Wasser eher keine Vorwärts- und Kombi- sondern nur Steuerschläge benutzt.
  • In "Shooting the Rapids" habe ich den Eindruck daß der Avant sein Paddel wie eine Stakstange verwendet um Abstand von den Steinen zu halten. Alles in allem dürften die erfahrenen Voyageurs über ein sehr großes und ausgereiftes Repertoire an Techniken verfügt haben.

Dann möchte ich zur Vertiefung noch eine Leseempfehlung für Ripples from La Prairie Voyageur Canoes geben das ich gestern erst hier verlinkt habe, da ist der Alltag und die Arbeitsweise der Voyageurs wunderbar beschrieben. Hervorzuheben ist dabei daß der Avant, also der Bugpaddler, der Kommandeur/Kapitän eines Bootes war, und zusammen mit dem Gouvernail zuständig für die Steuerung; der Rest war nur Antrieb.

Zitat
avant or bowman: the man located in the front (or bow) of the canoe who acted as the guide. [...] while they were canoeing the avant or bowsman was in charge [...] He was responsible for the navigation of the brigade and the safety of the precious cargo. [...] The avant was highly experienced and knew exactly what the canoe and crew could handle. [...] The avant in the bow and the gouvernail in the stern had longer paddles since they were often standing while navigating.

Auf Deutsch siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Pelzhandelskanu

von Dipol, Rob und gleiter
gast Offline

17.11.2024 10:00
#23 RE: Warum haben Canadier Hörner? Antworten

interessante Bemerkungen.

Ich persönlich dachte, dass vielleicht es ist schneller mit einem Paddel mit langem Blatt cross-strokes zu machen als die Paddle-seiten zu wechseln?

docook Offline

18.11.2024 09:42
#24 RE: Warum haben Canadier Hörner? Antworten

Moin,
ich bin weit davon entfernt fundiertes Fachwissen zu haben aber ab und zu hatte ich schon Großcanadiererfahrungen (z.b. irgendwann einen geklinkerten Holzcanadier bei einem HKT-Bild finde ich gerade nicht, oder Nikolausausfahrt mit Bremer Vereinen – siehe Bild). Ich habe ab und zu schon mal in einem Großcanadier als Steuermann oder Schlagmann im Bug mitgepaddelt. Die möglichen Paddelschläge in einem Lasten/Großcanadier sind deutlich robuster. Mit 10 oder mehr Personen bewegt man schnell eine Tonne , auch ohne Gepäck, und mehr Gewicht, da werden z.b. Steuerschläge schlicht schwieriger und auch Heckschläge bewirken eine spätere Richtungsänderung. Dafür ist man IMMER deutlich schneller unterwegs, als die kleineren 2er Canadier.
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
CIMG0029.JPG  

von Murphy
Murphy Offline

18.11.2024 18:37
#25 RE: Warum haben Canadier Hörner? Antworten

Zitat von gast im Beitrag #23
Ich persönlich dachte, dass vielleicht es ist schneller mit einem Paddel mit langem Blatt cross-strokes zu machen als die Paddle-seiten zu wechseln?

Ein guter Hinweis. Mit so langen und wohl auch schweren Paddeln im Stehen über einen so hohen Bug hab ich keine Erfahrung, wäre aber gut möglich. Im Solo-OC sind Crossstrokes auf jeden Fall schneller als der Wechsel der Griffhand, der auch immer die Gefahr birgt daß man dabei das Paddel verliert. Ich vermeide das daher wenn's gerade schnell gehen muß, und mache es nach Möglichkeit im Kehrwasser oder wenn ich sicher in der Hauptströmung bin.

Seiten 1 | 2
 Sprung