Zitat von gast im Beitrag #17Wenn jedoch aus der Sicht der Kanu-ausbildung die EPP betrachtet, dann ist die Struktur und der Inhalt traurig und viel zuviel auf das Kajakfahren ausgerichtet, das das Kanufahren diskriminiert.
Hi Dirk,
hast Du dir den EPP mal in der europäischen Version angesehen?
Ja, das ist mir bekannt aber die deutsche Version kenne ich nicht.
Zitat Da wird das Canadier-Paddeln getrennt beschrieben und ist deutlich klarer, als in der deutschen Version. Und davon aus kann man doch schon ganz vernünftig arbeiten. Da scheint bei der Übersetzung auf unsere deutschen Verhältnisse viel auf der Strecke geblieben zu sein.
Leider nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch, auch um Missverständnisse aufgrund von Sprachproblemen zu vermeiden also weil die EPP Englisch als Arbeitssprache hat.
"Euro Paddle Pass [EPP] is a framework of paddle sport competency in all kayaking/canoeing disciplines [...]"
I did not study the EPP for some time now, but at first glance now I already have detected the same fundamental mistake in this system that Canoeing is (still) treated as a discipline of kayaking/canoeing... And with that, they left out the disciplines Touring Canoe and Whitewater Canoe completely, which shows their ignorance and indifference towards Canoeing, which just makes it impossible to realize a good instructor certification system for Canoeing in my opinion.
and you may understand the big problem with the EPP system, that just fails in making the right distinctions between canoe and kayak within the disciplines they give.
And even at the most basic level, the difference between kayaking and canoeing is so big that it would be better if even that was seperated from the beginning.
Also board paddling is left out from the EPP as a paddling sport. But that may be because they do call themselves 'SUP' and not Canadian board paddlers ;-) And how lucky they may consider themselves with this omission from the EPP! If only the EPP would also leave Canoeing out of the EPP, then I just could happily ignore it.
For kayaking this system may work well enough, although they are also wrong in separating Touring Kaying from Sea Kayaking because what they call Sea Kayaking is in fact Touring kayaking on seas or (big) lakes, thus a more difficult version of Touring kayaking. But that mistake is not really my problem, luckily...
klasse! Danke, dass Du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu antworten! Ich sehe absolut deinen Punkt. Du hättest es am liebsten, dass alles nach Bootstyp getrennt ist. Also in etwa so:
Canoeing - Touring - River Canoeing - usw...
Kayaking - was auch immer - usw...
SUP - was auch immer - usw...
Da gehst Du mit deinen Ideen sehr deutlich über das hinaus, was der EPP auflistet. Aber auch die ACA geht das ja nicht in dem Detail mit und beschränkt sich ja letzten Endes auf den "Freizeitbereich". Sehr interessanter Ansatz!
In deiner Liste sind natürlich auch sehr spezielle Disziplinen drin. Über die Details von Downriver oder Slalom habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. :-) Von daher kann ich da nicht viel sinnvolles zu sagen.
Mein Anliegen ist im Moment, wie ich Einsteigern einen guten Start geben kann. Und da erscheint mir auch der Ansatz im EPP Canoeing nicht schlecht. Ich werde mir da in nächster Zeit weiter Gedanken zu machen. Nochmal besten Dank für deine Anregungen!
klasse! Danke, dass Du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu antworten! Ich sehe absolut deinen Punkt. Du hättest es am liebsten, dass alles nach Bootstyp getrennt ist. Also in etwa so:
Canoeing - Touring - River Canoeing - usw...
Kayaking - was auch immer - usw...
SUP - was auch immer - usw...
Genau.
Zitat [...] Aber auch die ACA geht das ja nicht in dem Detail mit und beschränkt sich ja letzten Endes auf den "Freizeitbereich". [...]
Ich sehe auch einige Mängel im ACA-System, aber insgesamt funktioniert es momenteel für Kanupaddler besser als das EPP.
Ich werfe gerade mal einen Blick in dein PDF "Kanovaren". Das ist richtig gut und ich sehe, dass Du dich schon länger mit dem ganzen Thema sehr intensiv auseinandersetzt. Für mich ist es nicht ganz leicht mich durch den holländischen Text zu wühlen, aber das werde ich nach und nach mal angehen und deine Ideen mit anderen vergleichen.
Ich muss doch sagen, dass dieses Buch für Leute gedacht ist, die Instruktor im Tour-Kanupaddlen werden möchten.
Ein grundlegender Unterschied, den ich im Vergleich zu anderen mache, ist, dass ich nachdrücklich zwischen Paddel- und Bootstechnik unterscheide. Das heißt, die Dinge, die Sie mit Ihrem Paddel tun (die Paddelschläge) und die Dinge, die Sie mit Ihrem Boot tun. Auf diese Weise können Sie den Unterschied zwischen Solo- und Tandempaddeln leicht überwinden.
Zitat von Marius im Beitrag #24[...] ich sehe, dass Du dich schon länger mit dem ganzen Thema sehr intensiv auseinandersetzt. [...]
Seit 1989. Das Lehrbuch habe ich im 1994 erstellt und es wird immer noch aktualisiert und verbessert.
Zitat von gast im Beitrag #25Das Lehrbuch habe ich im 1994 erstellt und es wird immer noch aktualisiert und verbessert.
Dann sollte es dein nächstes Projekt werden das Buch ins Deutsche, oder besser direkt ins Englische, zu übersetzen, damit große Teile des Planeten Zugang dazu bekommen! :-)
Zitat von gast im Beitrag #25Das Lehrbuch habe ich im 1994 erstellt und es wird immer noch aktualisiert und verbessert.
Dann sollte es dein nächstes Projekt werden das Buch ins Deutsche, oder besser direkt ins Englische, zu übersetzen, damit große Teile des Planeten Zugang dazu bekommen! :-)
Übersetzen ist nicht so einfach: Ich kenne meine Grenzen... Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr einen englischsprachigen YouTube-Kanal zum Kanupaddeln starten werde. Du musst mit der Zeit gehen ;-)
Jetzt ist es fast ein Jahr her, dass ich diesen Thread gestartet habe und Ideen zu einer Ausbildung gesucht habe. In der Zwischenzeit ist viel passiert und ich wollte mal grob berichten, zu was mich meine Überlegungen geführt haben. Ich habe mit vielen Leuten aus den verschiedensten Ecken gequatscht und ziemlich schnell für mich klar gehabt, dass zumindest hier in NRW eine Ausbildung zum Trainer C im Canadier nicht das ist, was man sich erhofft. Die Idee war also sehr schnell gekippt. Allerdings habe ich auch einen Sportsfreund aus Baden-Würtemberg kennengerlernt, der da für die Trainer C-Ausbildung zuständig ist, und das wäre interessant gewesen (aber etwas weit weg...). Also ist es für mich doch der Weg über die ACA geworden. Ich habe also mal Kontakt zur Harriet Götze aufgenommen, die passender Weise hier in NRW sitzt, und Möglichkeiten zur Ausbildung besprochen. Entgegen meiner ursprünglichen Idee bin ich dann erstmal in die Touring-Ecke gegangen und hebe mir den River-Zweig für die nahe Zukunft auf. Was soll ich sagen... Es war großartig! Bei Harriet kommt man ans Arbeiten. :-) Wirklich lange und intensive Tage, die aber immer entspannt und lustig geblieben sind. Da kommt einem eine Fülle an Informationen um den Kopf gewirbelt, dass es eine wahre Freude ist. Sie paddelt auf einem Top-Level, kann das Paddeln super vermitteln, hat einen Tonne Tipps parat, wie man es selber anderen gut vermitteln kann und nebenbei eine Tiefe an Wissen und Erfahrungen in allen Bereichen des Canadierpaddelns, dass es echt beeindruckend ist. Wer also mal vor einer ähnlichen Entscheidung steht, dem darf ich ganz klar zu einer Instructor-Ausbildung bei Harriet raten. Absolut top!!
Übrigens, sie bietet auch einfache Kurse auf allen Schwierigkeitsleveln an. Es können also auch alle von ihrem Wissen profitieren, die nicht direkt Instructor werden wollen.
Ich lese gerade diesen alten Thread nochmal durch und stolpere dabei über folgendes:
Zitat von gast im Beitrag #27Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr einen englischsprachigen YouTube-Kanal zum Kanupaddeln starten werde. Du musst mit der Zeit gehen ;-)
Dirk, wie sieht´s aus? :-) Ich würde mich über Videos von dir sehr freuen! Den Austausch mit dir beim OKF fand ich klasse!
Der 2. Geburtstag des Threads ist gerade durch. Ich bin inzwischen ACA-Instructor, habe aber das Thema der Ausbildung im DKV und den LKVs nicht aus den Augen verloren. Bei meinem Weg durch die Paddelwelt in NRW habe ich die Leute kennengelernt, die in der Spitze des Verbandes für die Ausbildung im Canadier zuständig sind (immer Breitensport). Sowohl die Leiterin der Kanuschule als auch der Ausbilder für den Canadier-Teil sind super Typen! Allerdings ist das aktuelle System der Trainer-C-Ausbildung absolut nicht auf den Canadier ausgelegt. Und ehrlicherweise muss man auch sagen, dass das Know How in Sachen Canadier im Verband nicht so ganz umfassend ist, um es mal vorsichtig zu sagen. Wer sich also im Canadier richtig fit machen möchte und dazu auch methodisch und didaktisch in die Details des Canadierpaddelns einsteigen möchte, dem würde ich ganz stark zur ACA-Ausbildung raten! Es gibt aber durchaus Entwicklungen, die mich positiv stimmen. Der gute Kontakt zu den Menschen von Kanu NRW und der Kanuschule lässt mich hoffen, dass man an der Trainer-C-Ausbildung doch was machen kann, so dass man das irgendwann auch mal guten Gewissens einem Canadierpaddler empfehlen kann. Und wenn es in NRW nicht passt, dann wird vielleicht der LKV Bremen mal interessant. Da gibt es spannenden Ideen, über die mit Sicherheit in naher Zukunft was zu hören sein wird.
Zitat von Marius im Beitrag #29Ich lese gerade diesen alten Thread nochmal durch und stolpere dabei über folgendes:
Zitat von gast im Beitrag #27Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr einen englischsprachigen YouTube-Kanal zum Kanupaddeln starten werde. Du musst mit der Zeit gehen ;-)
Dirk, wie sieht´s aus? :-) Ich würde mich über Videos von dir sehr freuen! Den Austausch mit dir beim OKF fand ich klasse!
Leider hat sich dies verzögert, auch weil ich kein eigenes Kanu mehr habe... Aber ich lerne derzeit wieder viel über das Paddeln (im Kajak) und studiere zur Inspiration verschiedene Videos. Wie ich Ihnen bereits sagte, ist ein Video schwieriger als das Schreiben von Text, da Sie den Text leicht anpassen können, wenn Sie etwas verbessern möchten.
Ich denke jetzt, dass der Einsatz einer Drohne zum Erstellen von Videos die besten Möglichkeiten bietet. Dafür sind allerdings die nötigen finanziellen Investitionen nötig, für die ich noch nicht bereit bin.