in der Nacht vom 16. auf 17.11.2008 wurde aus dem Garten einer Bekannten in Unterföhring bei München ein Bell Morning Star gestohlen. Das Boot ist aus Royalex, dunkel flaschengrün, Holzränder, Gebrauchsspuren. Besondere Merkmale: an der hinteren Deckplatte ist ein Stück abgebrochen (das gibts aber evtl. auch bei anderen Exemplaren), 2 eingeklebte D-Ringe am Boden, auf der Kiellinie. Bilder gibt's hier: http://www.bushpaddler.de/images_share/B...r_gestohlen.pdf
(Die sind von Florian's und Martina's Paddelausflug, tags zuvor - war sehr nett)
Der Diebstahl wurde bereits bei der zuständigen Polizeidienststelle angezeigt, für Hinweise die zum Auffinden des Bootes führen gibt es mindestens eine gute Flasche Wein (oder 2, oder sonstwas; man wird sich einig..). Wär nett, wenn Ihr die Augen offen haltet.
weils im Forum glaub ich noch nicht erwähnt wurde:
Vorhängeschlösser die mittels Federmechanismus einrasten (99% Marktanteil ?) sind recht unsicher. Angeblich reicht ein Hammerschlag, oder eine spezielle dünne Metallfolie um diese zu öffnen.
Besser ein Vorhängeschloss auf Zylinderbasis welches man beim schliessen zusperren muss. (Kostet dann aber über 30€)
Zitat von AlexWienweils im Forum glaub ich noch nicht erwähnt wurde:
Vorhängeschlösser die mittels Federmechanismus einrasten (99% Marktanteil ?) sind recht unsicher. Angeblich reicht ein Hammerschlag, oder eine spezielle dünne Metallfolie um diese zu öffnen.
Besser ein Vorhängeschloss auf Zylinderbasis welches man beim schliessen zusperren muss. (Kostet dann aber über 30€)
Und wo bitteschön willst du das tolle Schloss dann am Boot festmachen? Es genügt ein Schraubendreher und eine Ratsche um alle Einbauteile herauszuschrauben. Also am Besten gehärtete und mit verschweißten Muttern gesicherte Ringöse am Boot anbringen (dann könnte man aber immer noch die Muttern abflexen).
"Und wo bitteschön willst du das tolle Schloss dann am Boot festmachen?"
Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Vielleicht: Loch ins (Royalex) Boot bohren ähnlich wie die Schlaufe vorn und hinten, und das 8mm oder 10mm stahlseil durchstecken? Oder seitlich knapp unter dem Süllrand?
Ggeen abflexen hilft eh nix, außerdem ist dort wo das Boot liegt meist kein Stromanschluss.
Kein Denkfehler, aber hast recht mit dem ABUS geht das nicht.
Aber manche (Surf-) Stahlseile haben die große Öse nur an einem Ende. Am anderen haben sie ein "Loch" im Stahlseil, das dient als zweite Öse. Das ander ist 10mm dick. das steckst durch und fädelst durch die Öse des anderen Stahlseils, dann um den Baum herum und usw.
Die genialste Antiklau Einrichtung habe ich mal in Berlin gesehen (leider finde ich die Bilder nicht)
1. Du bohrst in den Boden Deines Kanus ein Loch in der Größe des Verschlusses einer Trinkflasche 2. Du legst das Boot mit dem Loch ab, da geht keiner bei, wer brauchst schon ein Boot mit Loch- 3. Willst Du fahren, drehtst Du den Stopfen ein und los geht's 4. der größte Vorteil: Hast Du mal Wasser im Schiff, drehst Du einfach den Stopfen raus......
Die schreiben zwar, dass es aus Kevlar sei, aber von den Bildern her tippe ich auf Royalex. Und eines der beiden Deckplates [edit] wäre dann auch ersetzt worden, wenn es das selbe Boot sein sollte. [/edit markuskrüger]
Im Text dieser Verkaufsanzeige wird dann schon von einem Royalexboot geschrieben. Aus den Bildern lässt sich die Seriennummer erkennen: "DQH06445H101" Evtl. hilft das weiter.
es ist definitiv ein Royalex. Man kann auf dem angebotenen Kanadier keine Rückstände von ehemaligen eingeklebten D- Ringen erkennen. Das Baujahr oder die Seriennummer sollten Aufschluss geben....
ZitatBeispiel: Diebstahl ist im Gesetz mit einer Höchststrafe von fünf Jahren Freiheitsstrafe bewährt. Dafür hat der Gesetzgeber eine Verjährungsfrist von fünf Jahren festgelegt.