wenn man das Forum nach Rezepten und Outdoorküche durchsucht, stößt man auf eine Vielzahl von Ideen, was im Dutch Oven zubereitet werden kann, doch nichts bezüglich Wanderpfannen. Laut den vielen Beiträgen über die Wandermuurikka gibt es hier aber viele, die die Klapppfanne auf Tour mitführen und auch benutzen und da ich seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer dieses Kochgeräts bin, würde mich interessieren, was Ihr darin so brutzelt.
Ich würde mich freuen, zahlreiche Anregungen für meine nächste Ausfahrt mit Pausenfeuer und Muurikka zu bekommen!
Hallo zusammen, Muurikka-Rezepte, super, da kommt sicher viel zusammen! Auch ich kann mir ein Lagerleben ohne Wandermuurikka nicht mehr vorstellen, Auf dem Grillrost gegrillte Fleischware gibt es bei mir schon gar nicht mehr! In der Wanderpfanne wird das Fleisch so richtig deftig angebraten, Poren schliessen sich und innen bleibt das Fleisch so richtig saftig und aromatisch. Das Salimbocca zum Risotto (Kalbsfleisch, Parmaschinken, Salbeiblätter) wird bei mir in wenig Oel ohne zusätzliche Gewürze auf jeder Seite kurz angebraten, tatatataaaa Und wie geht das Spiel weiter? Ach ja, ich nominiere Welfi, damit er das Geheimnis um seine Crêpes Suzettes mit einem schönen Foto lüftet! Freue mich schon auf die vielen Kochideen rund um die Muurikka, ...
was auf der großen Muurikka geht, passt in reduzierten Mengen auch auf die kleine Klappmuurikka mit Frischkäse gefüllte Paprika Paprika längs aufschneiden, entkernen Frischkäse mit Gewürzen und Basilikum Petersilie o.ä. verfeinern Oliven Öl erhitzen, für gleichmäßige Hitze unter der Muurika sorgen
kurz in der Mittag anbräunen und dann bei langsamer Hitze am Rand garen
dazu Bannock
absolut-canoe finest equipment official Tentipi shop
am besten Frühkartoffeln, mit Schale waschen und in gleich große Stücke schneiden bei gleichmäßiger Hitze schön rösch und braun braten -kann Kreuzkümmel oder auch einfacher Kümmel drüber dazu Quark mit Frühlingszwiebel und Paprika oder zur rechten Zeit auch Pilze dazu
sehr schön Outdoor Rezepte, einer meiner Lieblings- Themen.
Rezept: Fischburger
Wir haben das zwar in einer günstigen Tortilla Pfanne aus einem spanischem Supermarkt (8 Euro) zubereitet aber ich bin mir sicher das Fladenbrot und die Burger lassen sich auch in einer Muurikka Pfanne zubereiten.
---------------------------------------------------- Only the early worm catches the fish! http://www.canoeguide.net Kanutouren, Outdoor Tipps und Angeln ----------------------------------------------------
Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier schon eingebracht haben und noch noch einbringen werden. Wenn es nur ansatzweise an die Menge der DO-Rezepturen rankommt, wird das ein umfangreiches Sammelsurium an Pfannenleckereien!
Macht jemand von Euch auch Bannock, das etwas höher ist als Fladen, wie im Beitrag von Canoeguide?
Ich stelle mir das herausfordernd vor, die Hitze so zu dosieren, dass der Teig nicht direkt verbrennt...
Macht jemand von Euch auch Bannock, das etwas höher ist als Fladen, wie im Beitrag von Canoeguide?
Ich stelle mir das herausfordernd vor, die Hitze so zu dosieren, dass der Teig nicht direkt verbrennt...
Meinst du klassischen Calzone Bannocks (Bilder)?
Also das diese nicht verbrennen sonder der Teig (und die Inhalte) durch sind, stellen wir durch häufige wenden sicher. Dann verbrennen die meistens auch nicht. Hat dann aber auch noch mit der Holzufuhr beim Lagerfeuer zu tun und wie nahe die Pfanne am Feuer bzw. der Glut ist. Einfach etwas nach Gefühl regulieren.
Bilder:
---------------------------------------------------- Only the early worm catches the fish! http://www.canoeguide.net Kanutouren, Outdoor Tipps und Angeln ----------------------------------------------------
Hallo zusammen, gedämpft, gebraten, gedunstet, geröstet, ... hier ein feines Pilzgericht auf der Muurikka von mucmuc, .. Zutaten: alles aus dem Boden ... es hat sehr fein geschmeckt guldipfupf
Hallo zusammen, auch im Winter kommt die Muurikka immer mit, zur Befeuerung im Schnee habe ich gute Erfahrungen mit dem Kuenzi Hobo und einem Reflektor (Aluminium) gemacht, ..
bevorzugt kommt bei uns Gemüse der Saison in die Muurikka - es hält lange frisch (wird unterwegs im Indian Basket mit feuchten Tüchern transportiert), ist meist günstig vor Ort erhältlich - so manch ein Kleingärtner am Flussufer hat sich gefreut wie Bolle, wenn wir ihm Gemüse abkauften.. Resteverwertung - Kartoffeln und Wiener Würstchen Gemüsestücken und luftgetrocknete Krakauer
Achtung: es handelt sich um gekochte Kartoffeln, nimmst Du rohe Kartoffelstücke, diese zuerst in die Muurikka zum Schluss geschnippelte Wiener dazu.....ich nutze die Muurikka praktisch wie einen flachen Wok.
nimm einfach 405er Bio Weizenmehl und die doppelte menge an Backpulver (Weinstein). Dann lass den Teig eher etwas "Dünnflüssig" so das er gaaaaanz langsam aus dem Topf oder der Schüssel läuft, Mit Milch wird es noch besser, etwas Zucker/Salz hebt enorm den Geschmack. Wenn dann noch die Pfanne richtig heiss ist wird es eine ganz Leckere Sache.
-Tintenfischtuben ausnehmen, Fischbein aus der Seite herausziehen, Schnabel aus Tentakelkranz herausdrüchen. -Tuben und Tentakeln in Olivenöl braten -Auf dem Teller mit einer Mischung aus Olivenöl, Knoblauch und Petersilie bestreichen. -aufessen.
Folgt man dem Link zum Originalbeitrag, findet man auch Bilder mit Künzi, Muurikka und Verzehr.
.
Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.