Moinsen, hat jemand Erfahrung, wo man am Tagliamento sein Auto/Womo für die paar Tage sicher parken kann, zB Campingplatz oder so? Oder sit das im Friaul so unproblematisch wie in der Schweiz und Italien gar nicht mehr so, wie es die Witze der 70er suggerierten?
Hallo thomas, wir haben das erste Mal (Okt 2012) das Auto hier direkt an der Einsatzstelle abgestellt, das zweite mal (Mai 2013) direkt im Ort Tolmezzo, da weiß ich aber nicht genau wo. Es war beide mal nicht mein Auto. Besonders sicher fand ich es an der Brücke Venzone nicht, aber es ging gut. Eine Woche später haben wir das Auto auf dem bewachten Parkplatz der Universität Verona abgestellt und hatten Pech: jemand hat die Seitenscheibe eingeschlagen, eine Tasche herausgeholt, wurde dann aber wohl gestört und hat dann nichts weiter gestohlen.
wir waren ebenfalls 2012 am Tagliamento und sind damals in Dignano ausgestiegen. Wir haben unsere Autos auf einem öffentlichen Parkplatz direkt im Ort stehen lassen - und es hat überhaupt keine Problem gegeben. Allerdings war der Parkplatz rd. 1 km von unserem Ausstiegspunkt entfernt und so mussten wir zuerst ein kleines Stück laufen - aber was soll's. Hier die Koordinaten vom Parkplatz: 46.085378,12.938805 (einfach in google eingeben). Keine Ahnung wie's jetzt dort ist, aber damals war's in puncto Sicherheit ok.
Hallo! Möchte mich hier auch zu Wort melden und was zu meiner 2. Heimat sagen. Ich halte mich jetzt seit 12 Jahren regelmäßig in Nord Italien genauer Friaul auf. Seit 5 Jahren habe ich sogar unbewachten Grundbesitz dort. Und ....... Niente, Nie was geklaut oder in Situationen gekommen wo es brenzlich geworden wäre. Das Gegenteil wo meine Schusseligkeit belohnt wurde dagegen öfters. Ich glaube das mit dem Klauen ist meist in den Großstädten und da wo sich die Touris stapeln, und das sind keine Italiener sondern KlauKinder wie bei uns in BRD Der Nord Italiener ist übrigens ein sehr netter Mensch. Frag irgendwo am Taglio bei Gemüse Händler oder im Tabbachi und erklär Dein Anliegen. Bring eine Flasche Bier oder ein Tragerl mit und Du wirst den besten Bewach Service finden. Wir Deutsche sind dort noch sehr angesehen solange wir uns benehmen. Ach ja wo wir gerade beim Thema sind: ( Ich würd zum Gespräch die Lidl Tüte im Auto lassen) Und das I-Phone auf dem Beifahrersitz ist vielleicht auch nicht so pralle) Gruß und viel Spaß da unten Gruß Frank
Wir haben 2016 das Auto an der Stadtmauer von der Altstadt in Venzone (für eine Woche) stehen gelassen, ca. 800m von der Einstiegsbrücke entfernt. War problemlos. Auf der Innenseite der Mauer liegt die kleine Polizeiwache- ich habe noch kurz überlegt, da einfach zu fragen, ob das Auto auf deren Parkplatz stehen bleiben könnte.
Wie Hydrophil schreibt haben wir es auch gemacht. Die ganzen Klamotten an der Brücke raus und dann die paar Meter zum Parkplatz rüber. Und dann geht es gleich mit einer flotten Strömung los
Man könnte auch überlegen den Wagen auf dem Campingplatz bei Ponte Pinzano abzustellen, dann müsstest du allerdings mit dem Taxi nach Venzone oder du findest jemand auf dem Platz der dich da hoch bringt, circa 30. km Strecke per Auto.
Gruß Björn
______________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)