Ich würde mich über Tipps und Links von Euch freuen.
Ich habe wenig Ahnung von Autos und Anhängern und suche einen Anhänger zum Holzholen und zum Canadiertransport. Ich stelle mir einen niedrigen Kastenanhänger vor, in den zwei "Bootsträger" eingesetzt werden können. Es sollen max. 8 Kanus mit einer Länge von bis zu 5,5 m transportiert werden können. Ziehen darf ich bis zu 1,5 Tonnen. BE-Führerschein ist vorhanden. Ob der Anhänger lieber 2 oder 4 Räder haben soll, weiß ich nicht.
Da ich annehme, dass es meinen gewünschten Anhänger nirgends zu bestellen gibt, wäre ich für Hinweise uns Links sehr dankbar.
ich kenne jetzt die gesetzlichen Gegebenheiten in D nicht, aber ich hab mir (mit Hilfe eines befreundeten Schweißers) hier in Österreich meinen Canadiertrailer selbst gefertigt. Basis war in meinem Falle ein alter Motorboottrailer. War günstig und entspricht jetzt genau meinen Erwartungen. Ok, Kleinigkeiten würde ich jetzt nach 5 Jahren anders machen, aber dass sind einfach leicht geänderte Ansprüche.
Such dir nen Tandemanhänger Hochlader, der ist dann gut fürs Holz holen und wenn du die Bordwände und Rungen ab machst kann man recht einfach in die Rungenlöcher ein Regalgestell ein schieben und du kannst die Boote rein legen. Von Humbaur und Neptun gibts 1,3 und 1,5t, 2,5x1,4m für so 1500€.
Hallo Phil, bei 1,5 to würde ich möglichst keinen Tandemachser wählen. Anhänger mit einer Achse sind deutlich leichter zu manövrieren, vor allem mit der Hand. Ein weiterer Punkt, den ich in Erwägung ziehen würde, wäre die Möglichkeit, eine Zulassung für 100 km/h zu bekommen. Dazu sollte der Anhänger gewisse Voraussetzungen erfüllen, z.B. eine Antischlingerkupplung und eine Bestätigung des Herstellers, das der Anhänger für 100 km/h geeignet ist. Das geht einher mit Stoßdämpfern und Auflaufbremse. Macht aber das fahren auf der Autobahn etwas dynamischer und vor allem flexibler beim Überholen von LKWs. Gruß Ralf
@GünterL Dein Bilder haben mir gefallen, der Anhänger von Waterworld ist zwar günstig, aber die Kisten sind doch zu klein. Ist nix rechtes, um Holz zu holen.
@Hörmy Danke für den Tipp. Doch lieber nur eine Achse zu nehmen. Geht ja auch mit ner zusätzlichen Stütze und wenden muss man denn doch oft per Hand.
Ich hab jetzt einmal mit dem hier vorgeschlagenen Hersteller Anhänger-Kuhn unterhalten und ein Angebot bekommen, das passt und bei dem man das Bootsgestell wirlich abnehmen kann. Geb nur ungern einfach so im Internet einen so großen Auftrag. Hat sich scon mal jemand von ihm einen Anhänger bauen lassen?
Hatte überlegt, meinen Anhänger für den Canadiertransport umzurüsten, z.B. bei http://www.techau.de/index.php/galerie/kanuanhaenger. Habe mich aber für den Dachtransport auf meinem Caddy entschieden, die praktische Erfahrung kommt noch, da das Boot heute geliefert wird.
@barbara techau klingt solide, aber ohne kanus ist das kein vollwertiger anhänger. die kiste ist mir einfach zu mickrig, daher hab ich von dem anbieter abstand genommen.
das grosse Plus beim bauen lassen ist imho, dass man am Ende einen Experten hat, der hoffentlich irgendwelche Sicherheitsgarantien geben kann - aber da ich gerade wieder selbst wieder beim Basteln mit Alu-Profilen bin :-)... Man könnte auch einfach einen beliebigen Anhänger in passender Größe nehme, und dafür dann einen exakt passenden Einsatz konstruieren: - In Aluminium kann man die Teile fertig bestellen - der Aufbau geht einfacher als bei manch einem Möbelstück - das Material ist leicht - zwei Personen könnten den Kasten problemlos einsetzen und wieder herausnehmen - Alu rostet nicht, das Gestell könnte man also auch Bedenkenlos irgendwo auf den Boden stellen und zum Lagern der Boote nutzen
Bei vier, vielleicht auch sechs Boote hätte ich wenig Bedenken, ein Kragarm-Regal mit zwei Ebenen zu zusammen zu schrauben... aber wenn es wirklich acht Canadier sein müssen, würde ich mich mit Stahl und einem professionell gefertigtem Gestell wohler fühlen. Beim Preis erwarte ich sogar, dass geschweisste Stahlrohre am Ende billiger sind als verschraubtes Aluminium: Die Materialkosten für Bosch- oder Item-Profile würde ich auf 500 bis 1000 € schätzen.
Spontan fällt mir da noch ein möglicher Vorteil ein: Wenn man die Boote auch oft per Hand bewegen will, kann man sich auch noch sowas (Video auf dieser Seite: http://www.motedis.com/shop/Dynamik-Basi...x110::1304.html) als Zubehör bauen (hinter einen PKW hängen kann man das natürlich nicht ;-)