ich habe gerade bei einem befreundeten Angler eine hüfthohe und atmungsaktive Wathose mit angesetzten Neopren-Füßlingen (von Scierra) gesehen und frage mich seitdem, wie sich so etwas wohl als Hose beim Canadier paddeln macht. Hat da irgendwer Erfahrungen mit ?
Ja, gerade heute erstmals (allerdings die Latz-Variante) getestet. Zum Waten in knietiefem oder hüfttiefem Wasser gut! Ich hatte einen Polarfleece-Overall von AWN drunter, eine atmungsaktive Regenjacke und die Schwimmweste drüber und fühlte mich auf der 3-Stunden-Tour heute (Lufttemperatur 13°, Wassertemperatur deutlich weniger) "richtig" angezogen: Weder zu kalt, noch zu warm. Nach der Tour war es in der Büx leicht feucht von kondensiertem Körperdunst, aber ist nach Ausziehen der Wat-Hose binnen Minuten abgetrocknet. Was im Falle einer Kenterung passiert, werde ich bei wärmeren Wassertemperaturen simulieren. Mein erster Eindruck ist positiv
Ich hab da eher leichte Bedenken, wie sich die Watthose beim Schwimmen tut. Kann sich die nicht (speziell im fließenden Gewässern) dabei mit Wasser füllen? Die Watthosen sind ja, im Gegensatz zum Trockie, oben nicht dicht.
LG Günter
A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)
Gummistiefel sind schon grenzwertig. Eine Wathose die Wassereinbruch bekommt drückt die Restluft Richtung Füße, die schwimmen oben, der Rumpf wird nach unten gedrückt. Angler sind schon so ertrunken.
Ich wollte gerade antworten, aber Donaumike war schneller. Wathose, auch hüfthoch im Canadier ist ein zweischneidiges Schwert. Man kommt trocken im den Kahn, aber bei Kenterung - s. Szenario, welches Donaumike beschrieben hat. Ob eine Schwimmweste den Auftrieb der Beine duch die, in der Hose gefangene Luft ausgleicht, müsste man ausprobieren. Anglern wird zum Watangeln in turbulentem Wasser empfohlen, erst einmal im ruhigen Wasser mit der Wathose bei geöffnetem Gürtel bis etwa Gürteltiefe einzuwaten, damit der Wasserdruck die Luft aus der Hose drückt. Dann den Gürtel eng schließen und dann erst normal angeln/waten. Das könnte man evtl. analog im Canadier ausprobieren. Jedoch sollte man erst einmal im ruhigen Wasser und, wenns geht, warmem Wetter ausprobieren, ein Kentern zu simulieren und das Verhalten im Wasser testen. Grundsätzlich wird Anglern empfohlen, keine Wathosen im Boot zu tragen (egal ob atmungsaktiv, PVC oder Neopren).
Das ist mit dem Volllaufen ist in der Tat sehr bedenkenswert. Das gilt es natürlich gegenüber dem Komfort abzuwägen. Ich danke euch allen sehr für eure Antworten.
wir haben letztes Jahr in Lappland zwei Schweden getroffen welche genau mit dieser Variante den Kaitumälven hinunter gepaddelt sind. Das waren zwei einheimische Angler welche ihr Hobby gerne mit Kanutouren verbinden. Die waren äußerst zufrieden mit dieser Variante.
Bild:
Gruß Holger
---------------------------------------------------- Only the early worm catches the fish! http://www.canoeguide.net Kanutouren, Outdoor Tipps und Angeln ----------------------------------------------------