Hallo Bell Magic Paddler Ich brauche mal ein paar Tips. Habe kürzlich ein Bell Magic erstanden - wollte ihn eigentlich nur Probe paddeln - aber da wars auch schon passiert. Das Problem: Der Vorbesitzer hat den Sitz sehr hoch montiert und ich würde gerne wissen ob mir einer von Euch sagen kann wie hoch/tief der Sitz im Original montiert ist bzw. gibt es andere sinnvolle Lösungen (Sattelsitz etc.) ?! Grüße aus dem Hochtaunus Dirk
Hallo Jota, ich bin mit den 15 bzw. 17cm mit meinen Füßen beim Knien nicht klar gekommen. Soweit ich mich erinnere lag ich vorne bei über 20cm. Ich habe mich im laufe der Zeit an ein bequemes Maß herangesägt. Ich versuche bei Gelegenheit noch Fotos zu finden. Gruß Bodo
Probiere Dir das am besten aus, wie es für Dich am bequemsten ist. Als Paddler in bundesdeutscher Durchschnittsgröße komme ich mit vorn ca. 22 - 23 cm ganz gut klar, hinten 1,5 - 2 cm höher. Das Maß von Boden (mitte) bis Oberkante Sitzstrebe.
Hallo Jota, Bodo und Frank Vielen Dank für Euere Rückmeldung. Sieht dann so aus als ob die Schrauben des Sitzes noch die original Länge haben:-) Wie paddelt Ihr bevorzugt mit dem Magic im Fließwasser sitzend oder kniend?! G Dirk
Nur kniend und im Fließwasser (zumindest da, wo es eng ist) gar nicht. Solltest Du überwiegend sitzen wollen, ist eine etwas tiefere Sitzhöhe durchaus vorteilhaft.
Danke Frank...... Ok ich übernehme deine Angaben für den kniend Test und besorge mir noch die Originalabhängung für den sitzend Test. Dann sehen wir was meinem Popometer mehr schmeckt. Nur das ich dich recht verstehe: meinst du das Magic ist für Fließwasser generell zu "stur" oder liegt deine klare Aussage einfach daran das du besser geeignetes in der Garage hast :-) G Dirk
Wenn Du mit Fließwasser die großen ruhig dahin ziehenden Flüsse (Elbe, Oder, usw.) meinst, ist der Magic sicher okay. Wenn Du eng mäandernde Kleinflüsse, Baumhindernisse, Kehrwasser Ein- und Ausfahrten auf dem Tablett hast, fehlt es dem Magic an Wendigkeit. Sicher geht da noch was mit guter Technik in der Übergangszone ... aber grundsätzlich kommt das Kanu da sehr schnell an seine Grenzen.