Hallo, aus mehreren Gründen hatte ich mich für die Einfuhrbedingungen interessiert. Im Faltbootforum ist es bei Beiträgen im Zusammenhang mit Einfuhren von Booten leider zu sehr unerquicklichen Threads, mit Androhungen von Anzeigen beim Zoll, gegeben (Der Bootsmarkt, besonders der Faltbootsmarkt der "Ostimporte" scheint sehr hart zu sein). Dabei wurden auch recht publistische (z.T. falsche und verwirrende) Argumente bzgl. Zoll in den (Thread-)Raum gestellt. Da ich sowieso vor hatte mir ein neuen Faltkanadier anzuschaffen und im Rahmen eines Verbraucherschutzforums wegen einerm anderen Thema mit dem Zoll in Verbindung war, habe ich die Einfuhr eines Faltkanadiers von "Triton" als Rechenbeispiel genommen und alle auflaufenden Kosten und Rechenparameter exemplarisch aufgeführt. So erhält man eine Übersicht der Kosten, wenn man ein Boot oder sonstigen Artikel (eine Bekannte hat das schon für die Kostenrechnung eines Westernsattel aus den Staaten genutzt und es stimmte fast auf den Cent) "legal" einführen möchte.