seit letzten sommer schaue ich immer gerne hier vorbei, nachdem ich mich selber mit dem canadiervirus infiziert habe :-)
gefällt mir hier !
hab mir ein alten,vermutlich bavaria, canadier aus gfk vorletzten sommer hergerichtet und bin auch schon ein paarmal damit unterwegs gewesen. auch den alten mercedes hab ich weiter verbessert und damit komm ich auch zu meiner frage an euch :
wie krieg ich das schwere boot elegant zu zweit auf´s dach ? ein dachträger mit holzplattform ist oben drauf. seitlich mit 2 stangen als rampe? von hinten mit einer laderolle ? förderbandrolle ?ausleger ? die lösungen von zölzer sind in meinem fall nicht praktikabel und auch recht teuer. da ich selbständiger kfz-meister bin, hab ich ganz gute voraussetzungen für basteleien ;-)
das dach hat eine höhe von 2,7 mtr. , dachträgerbreite ca. 1,4mtr., canadier 5mtr, und sicher ein zentner schwer........
Hallo Arndt,auf dem Foto ist die Dachträgerkonstruktion schlecht erkennbar.Wenn keine Traversen da sind, brauchst Du auf alle Fälle 2 davon und die Gurte zum Festschnallen. Wir haben ein 35kg schweres PE-Kajak, welches wir von hinten auf den VW-Bus schieben. Aber es gibt viele Möglichkeiten. Google mal Youtube Kanu Ladehilfe. Da kannst Du nur staunen. Gruß! Fred
einen seitlichen Klappmechanismus zum hochklappen habe ich schon einmal irgendwo gesehen. Ich nehme an, dass Dein Auto einen sehr stabilen Dachgepäckträger hat,wo die Montage kein Problem sein dürfte. Natürlich ist ein Eigenbau immer mit kreativer Eigeninitiative verbunden, um den ersten Prototypen herzustellen. Bei ordentlicher Planung und Ausführung kann ich mir vorstellen, dass diese Anfertigung zirka 2 Tage in Anspruch nehmen kann. Die Variante von hinten über die Rolle auf das Dach zu kommen, muss man einfach testen und eventuell die Rolle anpassen (z.B. eine Rolle mit Weichgummimantel, um Schäden zu vermeiden).
Wenn Du Dir etwas ausgedacht hast und noch Fragen hast schreibe einfach.........
Gutes Gelingen
Vielleicht kann auch ich weiterhelfen, da ich mich auch selbst mit solchen Tüfteleien auseinander setze.
Ich praktiziere das mit zwei Laderollen hinten am Träger.http://www.zoelzer.de/content.php?Produk...ik=125&produkte[first]=10 Die kann man auch prima selber bauen. Boot von hinten schräg anlehnen und das Ende vorsichtig absetzen(evtl. Unterlage verwenden) Dann hochsteigen und auf das Dach ziehen!
Hallo, wenn Du noch keine Rückenprobleme, aber etwas Muckis hast und oben auf dem Womo sicher stehen kannst: Boot lägs hinter das Womo legen, mit der Vorleine auf das Dach klettern, 2. Person hebt das Heck an. Dann den Bug mit der Vorleine hochziehen, 2. Person zieht das Boot etwas zurück, damit der Bug nicht in das Auto dengelt. Dann Bug auf Rolle oder Rundholz ablegen und von Hand das Boot hochziehen, bis es auf beiden Traversen liegt (das ist der härteste Teil), 2. Person unterstützt von unten, solange sie noch ans Bootsheck langen kann. Jetzt zur Bootsmitte gehen und das Boot in Transportlage drehen, dann festschnallen. Vor dem Absteigen vielleicht ein bischen durchschnaufen. Eine Laderolle erleichtert die Prozedur enorm, aber ein stabiles Stück Hartholz, das gut befestigt ist, tut es auch. Auf dem Bild sieht es aus, als wenn Dein Dachträger begehbar ist, wenn nicht wird es viel schwieriger. Allerdings solltest Du noch gute Querholme befestigen. Müssen keine teuren Aluträger sein, Stahl rechteckprofil (Thule) oder sogar astfreie Esche oder Hickory 4x6 tun es auch. Die Hölzer muß man natürlich solide am Grundträger befestigen.
vielen dank für deine detaillierte beschreibung skua!
so könnt´s funktionieren, werd mir aber sicher ne laderolle hin montieren,oder 2 im "flachenV", dann kann das boot nicht so leicht seitlich abrauschen ;-)
wenn das ding dann oben ist, würd ich es am liebsten kielunten befestigen, damit ich das ganze zubehör reintun kann, was meint ihr ? spritzdecke drauf und dicht. ich fahr eh nicht schneller als 80km/h.
Zitat von Arndt im Beitrag #9..... wenn das ding dann oben ist, würd ich es am liebsten kielunten befestigen, damit ich das ganze zubehör reintun kann, was meint ihr ? spritzdecke drauf und dicht. ich fahr eh nicht schneller als 80km/h.
Unüblich, aber warum nicht? Wegen der hochgezogenen Spitzen vom Kanu würde es vermutlich bei "gedecktem" Transport eng zum Dach werden. Hast du eine gut sitzende Spritzdecke?
Gruß, Stefan __________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Mit Persenning oder Spritzdecke fürs Kanu habe ich mich noch nie beschäftigt. Meine erste Idee ist meist google zu befragen und das spuckt z.B. das hier aus: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=77235017
Meine Suche: Kanu Persenning Bavaria Oder einfach nach Bootssattlerei suchen. Wenn du nähen kannst, ist das natürlich eine gute Voraussetzung. Du hast damit aber noch nicht den passenden Stoff.
Gruß, Stefan __________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Ein Bekannter von mir hat für seinen Bavaria Mustang eine Spritzdecke. Die hat er irgendwann in grauer Vorzeit gekauft. Ich weiss allerdings nicht, ob er direkt bei Bavaria gekauft hat.
Es gibt im Baumarkt ausziehbare Aluleitern. Eine solche könntest Du hinten anstellen und das Boot auf dieser schrägen Ebene hochziehen / schieben. Bavaria hat seinerzeit eine Persenning für dieses Boot verkauft, dazu Lukendeckel und Spritzdecken aus jenem gelben gummierten Stoff, aus dem man auch die "Ostfriesennerze" hergestellt hat. Vielleicht bekommst Du so etwas noch über Suche-Anzeigen.
Auf die Dauer wirst Du mehr Spaß mit einem leichteren Boot haben, sowohl beim Auf- und Abladen wie auch beim Paddeln. Ein Bavaria war mein erstes Boot, ich habe es noch und weiß, was ich an meinem neuen habe ...
Als KFZ Meisterm(?) -sorry, sitze seit 9 Uhr am PC und Konzetration ist hin, wirst du um die Stabilität deines tollen Dackträgers wissen.
Ich bin kein Canadier, kenne mich nicht aus, aber stehe bei meinem VW T4 und dem 50 KG Dachzelt vor einer ähnlichen Aufgabe. Diese werde ich mittels ausschwenkbarem Arm und E-Seilwinde lösen. Bei einer Auslage von 1/2 Zeltbreite und 50 KG Zelt ergibt sich ein Hebelarm, der von den 4 Dachträgern gehalten werden kann.
Bei dir würde ich (ich habe keine Ahnung, aber denke es könnte funktionieren) an der Dachgalerie ein Schienensystem montieren, welches über die gesamte Länge geht und hinten zum Heck ausgezogen wird und dann schräg abfällt. Das angehobene Boot dürfte dann schnell auf die schräge Aufnahme zu heben sein. Entweder dann mit 2 Personen (einer unten, einer auf dem Dach) hochschieben / ziehen, mit einer Baumarktseilwinde (220 V. sind günstig und IP--geschützt, Stromwandler 150 Watt billg) oder mittels leinem Einhebelkettenzug 250 KG Zugkraft kostet ca. 100 Euro, (zumeist Arbeitslänge 2000mm)Gewicht? meiner hat keine 5 KG hochziehen, Schienen verriegeln, fertig.
Es gibt auch Schwerlastauszüge die man verbauen kann, über die max. erhältliche Länge kann ich aber nichts sagen.
Wenn du aktiv im Handwerk tätig bist, dann lass dir mal den Würth Vertreter für Fahrzeugausbauten kommen und schildere dein Vorhaben. Ich habe nicht schlecht gestaunt, so teuer sind die garnicht und es gibt sehr viele Teile von denen, die man so garnicht kennt.
Puh, ich mach jetzt hatti, gute Nacht und sorry sollte mein Gestammel nicht zu durchschauen gewesen sein.
vielen dank für eure zahlreichen antworten und guten vorschläge, ich denke, damit werde ich in meiner planung weiterkommen. allerdings spiele ich mich noch mit dem gedanken, einen kleinen zerlegbaren kranausleger oben zu befestigen, der gepäckträger ist stabil genug. vermutlich ist aber die laderolle von hinten die einfachste art. nur ist der dachträger nicht nur dachträger, sondern auch dachterrasse, und das ist echt ein highlight ! deswegen werde ich mir diese fläche nicht kpl. zubauen, und als"H" fahrzeug sollte es natürlich etwas zeitgenössisch bleiben :-)
p.s. glaubt ihr wirklich, dass das ein bavaria mustang ist ? es hat vier sitze und nicht soo hochgezogene spitzen, wie im internet zu finden ist. seitlich sind 2 luftschläuche und es war mal im bug wohl ein extra fach, von dem nur noch kleine reste übrig sind(waren) . hab ich alles entfernt.
>>> seitlich sind 2 luftschläuche und es war mal im bug wohl ein extra fach, von dem nur noch kleine reste übrig sind(waren) . >>> hab ich alles entfernt. Wenn Alles, Alles heißt, dann solltest Du damit nicht kentern, sonst ist "der" weg.
Ich habe auch schon große Dachgepäckträger gesehen, wo die Laderolle nur angesteckt wurde.
Moin. Du wirst bestimmt eine Rockinger- oder Kugelkopfanhängerkupplung haben.
Idee: Auf der Kupplung stüctzt sich ein Kranausleger (ggf. teleskopierbar) ab, oben wird der von der Dachgalerie gehalten. Seilwinde ran, Boot anhängen, 180 Grad schwenken, Kurbelseilwinde ablassen, Kran dran lassen oder abmontieren (ginge auch mit AHK Gegenstüch und Ratschengurt zur oberen Arretierung) und fertig ist die Laube. Billiger wird es wohl kaum gehen.
Wie auch immer: Gib mal Laut wenn du die Lösung gefunden hast.