@Sputnik Ich hab einen Schäfer im Ort und einen Gerber. Wenn Du also noch ein Fell brauchst (hab meine Füße gerade auf einem schwarzen stehen), sag bescheid dann kann ich eins mitnringen. Ist dann halt ein Ober/Niederbayrisches Grenzwiesenschaf...
Gruß Florian
-------------------------------------------------- Keep the open side up!
Servus Stefan, ich würde die Naab als ruhigen bis sehr ruhigen Wanderfluss bezeichnen. Alle Touren sind ohne Probleme zu bewältigen. An manchen Stellen wird es eher schon zu seicht. Allerdings gibt es einiges an Wehren zu umtragen, teilweise auch zu umfahren. Klick mal hier!
Oberwildenau - Nabburg ist meine Hausstrecke Nabburg - Schwandorf gefällt mir am besten ab Schwarzenfeld
Den Rest bin ich nur einmal bei Niedrigwasser gepaddelt. Frank
hier habe ich die Strecken noch detaillierter gefunden http://www.oberpfaelzerwald.de/cms/uploa...andern_naab.pdf Aber Papier ist geduldig, darum hoffte ich auf einen Insidertip. Die beiden von dir vermerkten Abschnitte habe ich mir notiert.
Ich fahre Dienstag nach der Arbeit los, damit ich bereits Mittwoch den ganzen Tag habe. So kann ich außer den beiden Teilabschnitten am WE (Teublitz-Kallmünz und Schmidmühlen-Kallmünz) noch drei weitere Abschnitte paddeln.
Obwohl fast ohne Strömung, reizt mich die Paddelei durch Amberg, also Amberg-Rieden (7 Wehre ) Dann bleibt noch Zeit, für zwei Abschnitte auf der Naab. Da wollte ich eben die Perlen herauspicken. Vielleicht ist für Mittwoch zum Eingewöhnen die Strecke Schwarzenfeld - Schwandorf ganz gut geeignet.
Kommst du mit und zeigst mir deinen Hausbach?
Gruß, Stefan __________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Im Augenblick sieht es bei mir nach Anreise am Mittwoch aus, bin dann aber zu (fast) allem bereit. Wir sollten noch mit Roland reden, der kommt direkt aus der Ecke und wollte eigentlich auch am Mittwoch schon am Platz sein. Frank
So wie es jetzt ist, kriege Ich ab Mittwoch frei,da Ich mir freigenommen habe.(Aber hallo muß der noch fragen?)19 Jahre Selbstständig und Ja 33 Jahre Verh.)JAAAAA Bin also am Mi. an der Naab.
Zitat von sputnik im Beitrag #63.....Ich kenne mich an der Naab nicht aus. Kann mir jemand Tipps zu folgenden Etappen geben, welche lohnenswert sind?
1. Oberwildenau - Nabburg (ca. 21km) 2. Nabburg - Schwandorf (ca. 20km) 3. Schwandorf - Teublitz (ca. 22km) 4. Teublitz - Kallmünz (ca. 11 km) wollen wir am WE ja gemeinsam paddeln 5. Kallmünz - Regensburg (23 km)
Nun, so richtig Tipps in der Art von "ich würde lieber Etappe (a) als (b) paddeln, weil schöner/spritziger/abwechslungsreicher/Biergarten/Ruhe..." habe ich leider noch nicht bekommen. Kann da wirklich niemand was dazu sagen?
Wenn ich wüst wäre, würde ich sagen, daß bei Fragen zu DO-Kochrezepten oder Ofenbasteleien die Antworten voraussichtlich üppiger ausgefallen wären.
Gruß, Stefan __________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Also probier ich es mal. Oberwildenau-Nabburg: meine Sonntagsstrecke, nach ca. 2,5km zwei Wehre, kurz nacheinander, schlecht zu umtragen. Nicht weit, nur mieser Weg. Am besten das erste rechts, das zweite links. Bis Wernberg leichte Strömung und abwechslungsreiches Ufer. In Wernberg das nächste Wehr, wieder links umtragen. Weiter Richtung Pfreimd, unter der Autobahnbrücke durch, ab hier meist Flachwasser, am besten links halten (zumindest letztes Jahr, heuer war ich noch nicht dort). Wehr Untersteinbach links umtragen. Hier schöner Badeplatz, wobei ich so meine Zweifel am Wetter habe. Ab Pfreimd ist man immer in Autobahnnähe, mit entsprechender Geräuschkulisse. In Perschen gibt es direkt an der Naab die Museumskneipe, mit Anlegestelle. Bis nach Nabburg fast keine Strömung, das Wehr entweder links umtragen oder den Umgehungsbach fahren, bei normalem Wasserstand würde ich ein Laminatboot lieber tragen. Beste Parkmöglichkeit in Nabburg an der Nordgauhalle, Ausstieg rechts.
Nabburg-Schwandorf: Bis Schwarzenfeld immer in Sicht- und Hörweite zur A93. In Schwarzenfeld links halten, am alten Flußbad und der Schwarzachmündung vorbei. Ausstieg am Wehr unter der Brücke rechts. Ab Schwarzenfeld führt die Naab wieder etwas weg von der Autobahn, die Ufer werden abwechslungsreicher und das gesamte Naabtal wird weiter. In Schwandorf gibt es verschiedene Möglichkeiten in die Stadt "einzulaufen". Beste Parkmöglichkeit am Festplatz. (?) Ortskundige verbessert mich! Spritzig ist es nur an den Umgehungsbächen, die schönsten Strecken für mich: Oberwildenau bis Pfreimd, danach so gut wie keine Strömung und Autobahnnähe. Schwarzenfeld - Schwandorf: Es geht wieder weg von der A93, vielfältiges Ufer. Beide Abschnitte sind für eine Tagestour etwas kurz, also entweder noch etwas (Biergarten)Kultur anhängen oder die Ohren zu und die kompletten Strecken paddeln.
Die Abschnitte weiter unten an der Naab bin ich erst einmal gefahren, bei sehr wenig Wasser. Hier muß jemand anderer von seinen Erfahrungen berichten.
Ich werde am Mittwoch im Laufe des Vormittags in Kallmünz sein. Wenn ihr also eine Tagestour plant, nicht auf mich warten. Sollte allerdings Oberwildenau-Nabburg auf dem Programm stehen, meldet euch bitte nochmal, dann könnte ich direkt mit einsteigen oder jemanden in Nabburg abholen, zwecks der Fahrzeugumsetzerei. Ein zweites Boot krieg ich zur Not noch aufs Auto, nur Gurte wären dann noch nötig. Bis Mittwoch! Frank
P.S.: Ich bring nen DO und etwas Zoigl mit, nen Ofen hab ich nicht!
ich bin Morgen, Dienstag 30.4., ab ca. 17 Uhr in Kallmünz. Wenn der Campingplatz noch nicht geöffnet ist, kein Problem, dann stell ich mich auf irgendeinen Parkplatz.
Ich würde mich über die gemeinsame Tour Oberwildenau-Nabburg am Mittwoch freuen und fahr dann einfach morgends die 60km hoch. Möchte dich aber nicht in Hektik bringen. Meine Tel-Nr. kommt per PN.
Für alle die schon am Mittwoch in der Gegend sind: wir treffen uns um 10.00 Uhr in Nabburg an der Nordgauhalle, oder ca. 10.30Uhr in Oberwildenau. Frank
erst habe ich mir über den Winter bösartige Kalorien eingefangen, so das mit die hälfte meiner Klamotten nicht mehr passt, und jetzt das. Unser Auto war gestern in der Waschstrasse. Anscheinend war das Wasser zu heiß eingestellt und das Auto ist eingegangen. Ich bringe unsere Sachen nicht mehr ins Auto..
Gruss Georg
P.S. Zu guter letzt hat doch alles ins Auto gepasst und wir fahren jetzt los.
...das kommt mir bekannt vor... Wir sind auch gerade am packen und ich bin mir noch nicht sicher ob alles in den Ducato passt, das mit dem zu heißen Wasser wäre eine Erklärung, er kommt mir in der letzten Zeit auch so kurz vor.
Wir freuen uns schon aufs Wochenende! Martina und Florian
-------------------------------------------------- Keep the open side up!
ich bin auch wieder wohlbehalten zurück aus der Fremde. Danke für dieses schöne Fest. Mich begeisterte besonders, daß die gesamte Bandbreite des Canadierfahrens vertreten war.
vom Familenpaddeln
über den Wildwasserfreak
bis zum Genießer
eine Vielfalt an Canadiern
Da hatte Hans wahrlich gut Lachen
Vielen Dank für diese schönen Tage.
Keine Angst, ich habe (fast) jeden vor die Linse bekommen. Wenn ich die Bilder halbwegs gesichtet habe, sende ich sie euch zu.