Moin troms, für mich ist das der typische Spagat zwischen dem gewünschten Nutzen (Erhalt des Fells im eher feuchten Outdoorbereich und dem Komfortgewinn) und dem Wissen um die Bedenklichkeit von (hier) chemischen Stoffen. Mein Weg war und ist die vorherige Abwägung der Dinge und dann eine möglichst lange Nutzung um nicht den „Durchsatz“ von solchen Stoffen unnötig zu forcieren. Darum wird auch gerne mal zu mir gesagt: Na mit Deinen sporadischen Einkäufen und langen Entscheidungen kann auch keine Marktwirtschaft überleben… Nebenbei zeigen meine Felle, trotz öfteren Einsatzes, noch keine Abnutzungserscheinungen, weder Vorder- noch Rückseite. Insofern scheint die Verbindung Hautrückseite-Silikon recht stabil zu sein. Viele Grüße docook
Du hattest das unter "Giftige Substanzen in Outdoorbekleidung" bereits gepostet. Ich habe Verständnis dafür. Nachdem gerade die Nanopartikel ein großes Problem darstellen indem sie sich auch in unserem Fleisch anreichern, halte ich Silikon für gefährlich und in diesem Fall vermeidbar. Ich komme nicht umhin an gelegentliche Unterhaltungen über gesunde Lebensmittel auf diversen Lagern, Touren und Treffen zu erinnern, erzähl mir bitte keiner mehr was von Biozuccinis oder ähnlichem in einem Atemzug mit silkonisierten Rentierfellen. Ich bin nix besser, nur das mit diesem Restrisiko ist vermeidbar, durch Rentierfelle ohne Silikon,die schönen Teile liegen in derRegel doch nicht auf nassem Boden sondern einer Unterlage.
ich werde es auch weiterhin posten, wenn es um Silikon etc. geht.... dann kann sich jeder wer will seine Meinung bilden, so er es gelesen hat. In dem Expose ist von "vermutlich", möglich" "ungeklärt" die Rede - das dieser Stoff die Umwelt belasten kann ist keine Frage - da soll jeder für sich entscheiden, wie erdamit umgeht.
Und ich lasse mir weiter meine Biozuchinis schmecken - bevorzugt die aus dem bioanbau von docook
Zitat von Dull Knife im Beitrag #18 Ja, am Dranser See beim Canadiertreffen fröne ich auch der Dekadenz und nehme ein Feldbett mit. Allerdings nur, weil der Boden, da er eine Verlandungszone des Sees ist, da sowas von durchweicht ist, dass das Fell sich voll Wasser saugen würde und schon tatsächlich getan hat.
-dann hast Du vielleicht kein siliconisiertes Rentierfell bei Albert angeschafft? -hast Du keine Angst dass jetzt die Füße Deines Feldbettes versinken?
Zitat von Dull Knife im Beitrag #18 Ja, am Dranser See beim Canadiertreffen fröne ich auch der Dekadenz und nehme ein Feldbett mit. Allerdings nur, weil der Boden, da er eine Verlandungszone des Sees ist, da sowas von durchweicht ist, dass das Fell sich voll Wasser saugen würde und schon tatsächlich getan hat.
-dann hast Du vielleicht kein siliconisiertes Rentierfell bei Albert angeschafft? -hast Du keine Angst dass jetzt die Füße Deines Feldbettes versinken?
Das Fell ist von Albert und ist silikonisiert. Die Ecken des Fells hingen über und berührten den Boden. Das Leder hat das Wasser wie ein Docht hochgezogen.
Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.
Zitat ch komme nicht umhin an gelegentliche Unterhaltungen über gesunde Lebensmittel auf diversen Lagern, Touren und Treffen zu erinnern, erzähl mir bitte keiner mehr was von Biozuccinis oder ähnlichem in einem Atemzug mit silkonisierten Rentierfellen. Ich bin nix besser, nur das mit diesem Restrisiko ist vermeidbar, durch Rentierfelle ohne Silikon,die schönen Teile liegen in derRegel doch nicht auf nassem Boden sondern einer Unterlage.
Gebundenes Silikon(wie an den Rentierfällen) ist zwar nicht als Umweltfreundlich zu bezeichnen und ich will es auch nicht verharmlosen, aber es ist eines der wirklich ganz kleinen Umweltprobleme . Um beim Silikon zu bleiben: die kleinen Nanopartikelgrößen in zb. Shampo,Haarspray, Schmiermitteln,Reinigern usw. sind das wirklich vordringliche Problem. Da kann jeder mit seinem Kosumverhalten sehr einfach einwirken! Es gibt wirklich ausreichend Produkte ohne diese Stoffe, die nicht mal besonders teuer sind.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bett von Thermarest? Abgesehen vom Preis, sieht das ja ganz praktisch aus, erscheint mir eine tolle Unterlage für's Rentierfell!
Moin, Thermarestbett kenn ich nur vom sehen(Werbung), interessiert mich ebenfalls. Als Schläfer unterm Tarp oder als Gast im Tipi bisher am liebsten auf dem Feldbett. Thermarest-Luftmatratz dropgelaht, wenn's gar bitterlich kalt ist noch Schafsfell und/oder Wolldecke zum Schlafsack. Das einzige was dann noch stören kann.. des Nachts aus dem Zelt müssen! Vorteil beim Feldbett, ich kann mein Zeug(Aluboxen, etc.) platzsparend drunter lagern und hab Abstand zum kalten Bodenbereich.
Dreimal Kanu Alaaf Björn
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
Die Schaumfolie, die ich unterm Laminat verbaut habe ist ausgesprochen reißfreudig und daher absolut ungeeignet (!) für den Outdooreinsatz. Dünne Evazote scheint Deine Idee eher zu bedienen, guck mal unter "Exped Multimat".
Zitat von scandibuss im Beitrag #34Hat schon jemand ... Schaumfolie probiert?
Ich verwende diese hier Alumatte Doppel im Winter zusätzlich. Die hat einen dünnen Schaumfolienkern und isoliert schon ganz gut. Man hat damit eine große Fläche, auf der man durchaus mal barfuß aushält. Ich hatte erst gedacht, nach einer Saison wäre die fertig, sie hält aber bedeutend länger als gedacht...
Zitat von scandibuss im Beitrag #34Hat schon jemand ... Schaumfolie probiert?
Zitat von MarkusKrüger Ich verwende diese hier Alumatte Doppel im Winter zusätzlich. Die hat einen dünnen Schaumfolienkern und isoliert schon ganz gut. Man hat damit eine große Fläche, auf der man durchaus mal barfuß aushält. Ich hatte erst gedacht, nach einer Saison wäre die fertig, sie hält aber bedeutend länger als gedacht...
Ich schlafe zwar nicht im Winter draussen, aber ich verwende gerne in allen Zelten Picknickdecken, die auf einer Seite alubeschichtet sind, die andere ist mit einem kuscheligen Stoff bezogen und dazwischen ist eine ganz dünne Schicht Schaummaterial. Finde ich sehr angenehm, vor allem barfuss...
Habe heute Morgen mal ein kleines Filmchen gedreht über meine Byer Allagash Cot Zeltliege. Wen es interessiert, hier geht's zum großen Kino. Den Sound bitte ich zu entschuldigen, ich hab das bei mir im Studio gedreht und das hallt ganz schön.