Reicht als Erklärung nicht, das man viel zu häfig viel zu lange Paddel verkauft bekommt? MEin erstes reichte mir stehend bis in die Achsel. Nach der Sitz-Methode passen sie mir und gefallen mir - und ich fahre bei 1,83 auch ein 54`er Bending Branches.
Zitat von AlexWien im Beitrag #23[...] Eher doch Old School (lange Paddel), new School (ACA) wie in deiner Grafik gezeigt.
ACA is not new school. They do what is (now) fashionable and accepted.
The big problem for Grey Owl and others is that their dealers who buy and sell paddles in large quantities do not know much about canoeing, and therefore insist on buying (and selling) paddles that are considered too long by knowledgeable paddlers.
Die Unkenntnis über Paddellängen ist sicher nicht herstellerbezogen ...
Leider kann man es ja immer wieder hören oder lesen, dass Paddellängen über die Gesamtlänge definiert werden und der hinten sitzende "Steuermann" ein längeres Paddel benötigt. Ist zwar Mumpitz - aber es hält sich hartnäckig ...
>>> Ist zwar Mumpitz - aber es hält sich hartnäckig ...<<<
Naja, die meisten Hersteller bedienen halt lieber die 90% Umsatz die in den Laden/Versand gehen mit einer Faustformel, als die 10%, die es wissen wollen, mit einer fundierten Analyse von Boot, Sitzhöhe, Armlänge, Paddelstyle und so weiter. Wer ernsthaft was passendes Sucht dem bleibt das Probieren z.B. bei Treffen.
Ich halte ein Fachgeschäft mit guter Auswahl durchaus für einen geeigneten Ort, ein Paddel zu kaufen. In manchnen klappt das ja auch ganz gut. Leider gibt es auch zahlreiche Läden, in denen das nicht so läuft. 80% meiner Kursteilnehmer, die mit eigenen Paddeln kommen, besitzen viel zu lange Teile, mit denen sie nach dem Kurs selber nicht mehr klarkommen.
Strengenommen braucht man bei einer Paddeltour doch eigentlich drei verschiedene Paddellängen, oder?
Das Längste zum sitzend paddeln, das Kürzere zum knieend paddeln und das Kürzeste, wenn man knieend aufgekantet paddelt.
Den Gedanken weitergesponnen, brauchst du ein noch Kürzeres, wenn Flachwasserstellen von 20cm und weniger kommen und ein gaaaanz Langes, wenn du vor einer Schwallstelle oder einem Wehr kurz im Stehen paddeln möchtest.
Ich habe es aufgegeben, so einen Hype um die "richtige" Paddellände zu machen.
Preislich liegt das Paddel, das ich ausprobieren durfte, beim Grey Owl Voyageur. Ich finde das Paddel sehr interessant. Zumindest hat man mehrere Längen in Einem. Schwäbisch sparsam
Gruß, Stefan __________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'