auch ich finde, Thomas hat die treffenden Worte gefunden. Ich habe zudem noch ganz besonders genossen,über 54 Tipis und Zelte, sicher über 100 Leute,tolle ruhige,ausgeglichene Stimmung,am Tage emsiges Treiben,im Dunkeln ein beleuchtetes kleines Zeltdorf... und das ich mich sozusagen in`s gemachte Nest setzen/legen konnte. Ganz ausdrücklich habe ich die Zeit für entspannte Rundgänge und nette Gespräche genutzt,schöne Dinge sehen, sonst einfach die Seele baumeln lassen. Hier einen Becher gefüllt und dort selbst etwas angeboten bekommen. Für das Potlach war auch nur wenig Unterstützung nötig. Alle Köche und Köchinnen waren sehr eifrig bei den Vorbereitungen. Ab und zu habe ich in fremde Töpfe geguckt, umgerührt, unseren eigenen Turm aus Kürbissuppe und Krustenbraten (Björn) etwas beobachtet und dann standen im großen Versammlungstipi über 14 Leckereien bereit zum Abendschmaus! Nach sechs verschiedenen Gerichten war ich leider total satt-es ging nichts mehr-außer die schöne Live Musik hören! Viele Grüße docook
Auch von meiner Seite ein großer Dank an alle organisiert-Habenden, anderweitig Beteiligten oder nur Dabeigewesenen! Wieder ein wunderbares Wintertipilager mit einer ausgezeichneten Stimmung und Atmosphäre...
Alle Achtung! Ich schick nur ein paar Kalte Hunde vorbei und schon schleppt ihr ohne große Worte riesige Mengen warmer Sachen für den Mitternachtsbus an. Heute haben wir den größten Teil in der Kleiderkammer abgegeben. Einige Kisten paßten nicht mehr ins Auto und werden in den nächsten Tagen ausgeliefert. Herzlichen Dank im Namen des Mitternachtsbusses !!!
Mit lieben Grüßen und Dank an Albert für's Zwischenlager, Rita
Moin, ich weiß nicht ob`s hier so recht ist aber auf vielfachen Wunsch hier das Rezept von der (WTL) "Kürbissuppe scharf". Ich poste es auch noch mal unter DO Rezepte. Dort finden es aber die "WTLagerer" schwieriger.
Kürbissuppe scharf
Zutaten: 1kg Hokkaido-Kürbis (ca. 1 Kürbis) 300 gr Kartoffeln 1 Stange Porree oder Lauchzwiebeln 3 rote Zwiebeln 1 L Gemüsebrühe ca. 300g geräucherter Speck 2 Äpfel 3-5 Peperoni Tube Tomatenmark Salz, Pfeffer, Majoran
Anleitung: Den Speck in kleine Würfel schneiden. Das Gemüse waschen, putzen, schälen und in mittelgroße Würfel bzw Stücke schneiden (mundgerecht). Die Peperoni shr klein hacken.
Dutch Oven Infos: 12“ DO 24 Kohlen. Zuerst den Speck mit den Zwiebeln andünsten (nur Unterhitze, ständig rühren. Dann die Flüssigkeit und alle anderen Zutaten dazu geben und mit 6 Kohlen unten, 18 Kohlen oben kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Zwischendurch würzen (Vorsicht mit Salz, wenn der Speck recht salzig ist).
Ich bedanke mich bei Bengt von Tentipi für die Bereitstellung des großen Stratos, Ina und Björn von Petromax für die Schulung und den Preis für das DO Potlach - Lakeside Rendezvous für das super Programm, dem Bar und Vortragsteam Uwe und Olli und dem Aufbauteam für das Stratos Sandro, Marcel, Welfi, Beanie, Frank, Rheinländer, Philipp und last but not least Bei Werner, dass er uns den Wald zur Verfügung stellt. (Hoffentlich keinen vergessen) Und zur Vorplanung: 2. Wochenende Februar 2014 ist das 6.WTL - vielleicht wieder mit großem Stratos Albert
Moin, Moin, vielen Dank Albert und an alle die das WTL am laufen halten, eine echt tolle Geschichte (war das erste mal dabei). Es macht Laune die ganze Ausrüstung unter gleichgesinnten auszuprobieren und gute Tage zu geniessen. Ich bin 2014 auch wieder gern dabei.
Marco
PS. war z.T. ganz schön glatt. Streupflicht vor den Zelten!
Über das WTL brauche ich nicht mehr allzu viele Worte zu verlieren. Es hat alles gepasst, die Minusgrade haben sich rechtzeitig eingestellt, liebe Leute getroffen und das alles bei bester Verpflegung!
Dazu den kleinen Petromax Dutchoven gewonnen, habe mich sehr darüber gefreut!! Danke.
Hier noch ein paar Eindrücke von mir:
Abbau: Guldipfupf schien sich in der kalten Höhenluft recht wohl und sicher zu fühlen:
Und ganz wichtig, hier nochmal die fotografische Gedankenbrücke, sollten wir das Tentipi Stratos im nächsten Jahr wirklich wieder bekommen: Da wo die Finger sind, gehören die ersten drei Stangen hin
Es war ein Fest, Potlach war sensationell! Danke vor allem an Albert, für die perfekte Organisation!
Mich hat masslos beeindruckt, wie selbstverständlich auch hochwertigste, kaum abgenutzte Kleidungsstücke ohne jedes Gewese oder Geziere, in die Kleidersammlung für den Mitternachtsbus gegeben werden. Anstatt sie bei ebay zu verkaufen (und gutes Geld dafür zu bekommen) werden sie denen zur Verfügung gestellt, die sie dringend brauchen, sich so etwas wohl nie leisten könnten. Danke Mädels und Jungens!
Dull Knife, ich komme in den nächsten Tagen in die Hauptstadt und könnte dir den Hocker mitbringen ... gib Laut :-)
Salli Björn Toll das du die Aufnahme mit den Fingern noch mitgepostet hast. Musste geradewegs schmunzeln als ich sie gesehen habe. Wir waren ja auch ein sehr motiviertes und lustiges Team .... Jetzt hoffe ich dass auch Philip, Marcel und Welfi nun wohlbehalten zuhause ankommen. Alles gute und bis bald wieder( vielleicht beim kringeln???) : mucmuc ( der kleine der vom vielen rennen , jetzt froh ist wieder daheim zu sein ).
Danke, an alle die mitgefiebert , teilgenommem, unterhalten , verköstigt und auch sonst mitgeholfen haben auch aus diesem WTL eine tolles Ereigniss zu schaffen. Liebe Grûsse (jetzt wieder aus der Schweiz) euer : Mucmuc
nach über 12-stündiger Fahrt sind wir wieder wohlbehalten im Ländle angekommen. Bei Hannover war die A 7 wegen eines LKW-Unfalles total gesperrt und die Umleitung über die U 48 war vollgepropft.
Bin die häusliche Wärme garnicht mehr gewohnt, obwohl wir ja unseren OSZ40 vom Sonntag an voll durchgeheizt hatten.
Nach dem Motto, nach dem WTL ist vor dem WTL melde ich mich heute schon für nächstes Jahr wieder an:;
1 Mann, 1 Tipitent,
Das WTL war wieder große Klasse und herzlichen Dank an die Organisation, Albert, Werner und die vielen helfenden Hände.