Moin Peter, ist zwar an dich persönlich gerichtet aber sicher auch für andere interessant. Ich bin im moment dabei meine Ausrüstung für eine Tour zu zweit auf mehr Praxistauglichkeit für mich um zu stellen. Da der Künzi für meine Bedürfnisse jetzt nicht mehr ausreicht, der Spießgrill und auch die Muurika ist z.Bsp. damit kombiniert nicht effektiv auch ist eine Bodendämmung oft erforderlich und die Glut reicht öfter nicht lange genug für verschiedene Dinge. Auf deinen Bildern ist meine Vorstellung im Einsatz zu sehen. Würdest du bitte über deine Erfahrungen berichten? Z.Bsp. ob du im Notfall auch schon mal mit einem Topf darauf gekocht hast. Schon mal Danke und LG Jürgen
PS. benutzt du einen Windschutz und wenn, was für einen? Welche Größe der Feuerschale ist das auf deinen Bildern?
du beziehst dich auf die Bilder bzw. den Videotrailer in meinem Tourenbericht. Die Feuerschale ist von der Firma Snow Peak (mittlere Größe) der Grill von Brändi (Brändi ist eine sozial ausgerichtete Stiftung). Beides hat sich gut bewährt (funktionell und solide). Diese Kombination von Schale und Grill habe ich auch schon bei anderen Paddlern gesehen und die Idee übernommen. Man kann auf der Schale mit Topf, Kessel, Muurikka, Dutch oven oder eben Grillrost Essen zubereiten. Ich benutze keinen Windschutz (der müsste auch relativ groß sein). Das wäre dann für mich zu viel des Guten. Vorteil der Schale: guter Zug von unten, die Schale kann im Camp "wandern" und lässt sich während des Betriebs verschieben z.B. bei Qualm, Feuer kann u.U. auch an "sensiblen" Orten (Zeltplatz) gemacht werden, Bodenschonendes Feuer (Humus + Edaphon) Nachteil der Schale: relativ hohes Gewicht, hoher Preis , Feuerholz muss kürzer gemacht werden
(Es ist doch sicher für dich ok, wenn ich aus deiner Thread-Überschrift meinen Namen raus löschen. Denn Feuerschale und Spießgrill sind ja nicht von mir)
ich kann den Ausführungen von Peter nur zustimmen, ich nutze den fireplace large von snow peak schon einige Jahre - kein Rost, kein Verschleiss - das Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf - allerdings habe ich die dazugehörenden Grillroste im Gebrauch. Muurikka, Percolator, Grillwürste, alles kommt da rauf und wird sehr Feuerholz sparend verbrannt und der Boden wird geschützt.
Eine teure, aber lohnenswerte Investition - für zwei Personen müsstest Du eigentlich mit dem Modell small auskommen Gruß Albert
Ich habe die gleiche Kombination, allerdings mit der kleinsten Feuerschale von Snow-Peak. Die ist von der Größe für den Brändi Grill genau richtig und passt zusammengeklappt genau ins Camp-Kitchen-Pack. Der Original-Aufsatz den man auf den Bildern von Albert sieht, würde ich nicht dazu nehmen. Die Regulierung der Höhe zum Feuer ist mit dem Brändi-Grill wesentlich flexibler und schneller. Wenn es mal zu heiß ist kann man den Grill mal eben zur Seite drehen. Außerdem ist der Grillaufsatz auch noch erheblich schwerer.
warum noch mehr Geraffel wenn es auch mit dem multiuniversellen "OSZ40" geht. Die Bodenfreiheit war noch nie eine Frage. Auch in einem Feuerzelt ist die Umstellung auf Grillstelle absolut kein Problem und nach der Grillaktion wird einfach der Ofendeckel wieder aufgesetzt und das Rauchrohr angeschlossen.
ich nutze die gesamte Kombination sehr viel beim backyard cooking - da hat sie sich gut bewährt, unterwegs (im Standlager) auch.
Auf Tour schleppe ich das Geraffel nicht mit, Klappmuurikka und Künzi reichen dort. Man muss halt die Muurikka nicht direkt auf den Künzi stellen, Pfannenknecht und fertig.
Recht hat der Welfi. Aber Albert auch, der Snow Peak ist super und der Grillaufsatz trägt auch einen vollen Topf. Der Brändi scheint dafür mir zu instabil, obwohl gut höhenverstellbar (nur per Ansicht, noch nie probiert).
Moin, doch ein nützlicher Haufen hier, Danke an Peter und alle anderen. Ich habe die Schale selbst schon oft gesehen und drum herum gesessen, mir fehlt die Erfahrung der Anwendungsmöglichkeiten und die geeignete Größe für mich. Muss Künzi und Grill ersetzen und als Backup für die Gaskocher herhalten. Dass das Teil etwas schwerer ist macht nichts, übermäßiger Platzverbrauch wäre unerwünschter. Ein paar mehr Erfahrungen zum Umgang mit der Größe würden mich noch interessieren. Den Namen habe ich nur benutzt, um auf Peter´s Feuerschale aufmerksam zu machen, kommt mir kleiner als Alberts vor. @Andreas: dein Vorschlag funktioniert bestimmt nur leider ist er nicht faltbar. @Welfi: habe schon an vielen Lagerfeuern von deinem genialen Ofen erzählt bekommen, ist für mich leider zu groß und zu schwer, mir fehlt auch noch die nötige Verwendung. Ich bin nicht mit Feuerzelt unterwegs. LG Jürgen
Hi Jürgen, Auch wir haben die kleine Feuerschale seit langem im Einsatz - super! Seit einiger Zeit haben wir auch das höhenverstellbare Grillrost, auf dem auch ne 48er Murikka gut liegt (ohne Beine).
wir sind seit unserer Oktober-Tour auch auf der Suche nach einer etwas größeren Feuerschale. Hatten bisher nur eine gepimpte Kelly-Kettle-Schale, die als Wärmequelle für eine Gruppe zu klein wird. Deshalb: tolles Thema.
Das kleine Packmaß der Snow-Peak-Schale ist toll, wäre für mich aber nich wichtig. Bin seit 3 Jahren immer mit einer Mindestmenge an trockenem Holz unter wegs. Diesen Herbst erstmals mit Axt und Pfannenknecht. Mein Reserveholz (incl. Feuerstarter, Reisig) steckt in einer 6-Liter-Rundhalstonne. Jede Feuerschale, die etwas größer ist würde es für mich auch tun: - Vielleicht Andreas SSV-Lösung? - Esbit-Klappgrill? ....?
Hallo Norbert, zu zweit im Yellowstone habe ich eher Platz- als Gewichtsprobleme. Holz habe ich immer dabei, da es öfter keines gibt, ein Beilchen ist Zubehör der ersten Stunde. Die Snow-Peak Schale ist schon ideal verpackbar. Meinen Räucherofen plane ich nicht mehr mit ein, suche noch nach einem besseren Ersatz. Ich muss mich auf vier kleine Tonnen, Bootswagen und zwei Ortliebtaschen beschränken, schöner wäre noch eine Tasche weniger. Momentan bin ich soweit, dass es nicht die große Schale wird. Es wird in Verbindung mit dem genannten Spießgrill auch wichtiger Backup für den Gaskocher. Also eher Platz als Gewicht sparen, unnötiges Gewicht will ich mir aber auch nicht aufhalsen. LG Jürgen
@Welfi: habe schon an vielen Lagerfeuern von deinem genialen Ofen erzählt bekommen, ist für mich leider zu groß und zu schwer, mir fehlt auch noch die nötige Verwendung. Ich bin nicht mit Feuerzelt unterwegs. LG Jürgen
Hallo Jürgen,
besten Dank für die Blumen....wenn an vielen Lagerfeuern von meinem genialen Ofen erzählt wird. Das ist Trapperromantik.
Das schmeichelt mein Seelchen und sowas braucht der Mensch gelegentlich sehr gut.
hast du schon die Liard Firebox im Visier gehabt? Könnte auch eine Alternative sein. Das Packmaß ist ok, leider habe ich dazu keine Erfahrung, liebäugel aber auch damit.