Hallo Andre´ Die Liard-Firebox funktioniert, habe sie selber schon befeuert, lässt sich auch gut zusammenlegen. Ich möchte den Grillrost aber unbedingt auch getrennt von der Feuerschale einsetzen können, 2 Systeme wäre zuviel Platzverbrauch.
moi Jürgen Du brauchst bloß den lose aufgelegten Rost von der LIARD Firebox zu nehmen und einszusethzen, da brauchst keine7zwei "Systeme"
Ansonsten ist die LIARD Firebox sehr gut als Zeltofen und ourdoorküche zu nutzen. es ist die verbesserte "enviormental firebx" vom Herrn Mason. Paar Steine unter und schon ist Abstand vom Boden gewährleistet.
habe mir heuer auch die Firebox angeschaft und bin sehr zufrieden damit. Was ich noch suche ist ein praktikabler Wärmeschutz nach unten, kannst Du bitte nähere Angaben zu Deiner Lösung laut Foto machen?.
wenn du die Kombination Snow Peak Feuerschale + Brändi überlegst, dann kannst du auch Liard + Brändi ins Auge fassen. Pluspunkt der Feuerschale ist das offenere Feuer, +. der Liardbox: du kannst sicher kochen und zur Not bei Holzknappheit einen Kocher hineinstellen und kochen und brauchst keine umständlichen Konstruktionen. Und das Rost vom Liard kannst du auf 4 Steinen platziert zum Grillen nehmen. Soweit die Theorie. Viel Spass beim Grübeln
moin Markus die abgebildete Lösung sind die vom Hersteller zu beziehenden und kunstvoll gekanteten V2 Füße - habe ich nicht im Programm, weil die 4 Füße soo immens teuer sind. 4 Steine tun es auch
moi Andre wieso Liard Firebox + Brändi??? Der Rost ist separat nutzbar, also Brändi gespart
Hallo again, bisher habe ich für meinen Hobo eine Granitplatte mitgeschleppt, jetzt nutze ich einen zufällig gefundenen Granitbrocken in U-Form, da ich leider oft keinen passenden Stein finde zumindest nervt es an den Sandstränden, die ich denen aus Stein gerne vorziehe. Ich will keine Steine mehr suchen oder mitschleppen müssen. Den Brändi kann ich jederzeit auch am Strand auf einem normalen kleinen Feuer am Boden einsetzen auch unabhängig von der Snow Peak Feuerschale. Die Feuerschale soll fest damit verbundenen Abstand zum Boden beinhalten und sicher stehen, da kommt dann ein Kevlarlappen drunter wie von Moose bereits hier eingestellt und fertig ist die für mich flexibelste und praktischste Lösung. Danke für Eure Mithilfe. LG Jürgen
Zitat von lej..., da kommt dann ein Kevlarlappen drunter wie von Moose bereits hier eingestellt und fertig ist die für mich flexibelste und praktischste Lösung...
Was meinst du genau mit diesem Kevlarlappen? Gibt es einen Link?
...der Preis ist heißer - die Briten rufen zusätzlich noch umgerechnet 20 €uronen Versand auf, macht aus GB ~ 60 €uronen - Nachteil bei Askari: Mindestbestellwert 25,- € zzgl. Versand...
wir waren im Oktober von einer Tour zurück gekommen mit dem Wunsch nach einer etwas größeren Feuerschale. Aus Gewichtsgründen und wegen wild zelten aber nicht zu groß. Und zeitgleich fragte Jürgen hier das Thema an. Die Vorschläge die der Markt hergibt, sind mir etwas zu schwer (Einstieg bei 3 kg). Extrem handliches Packmaß ist nicht so wichtig. Also Mach´s dir selbst?
Aus einer ersten Idee ist langsam etwas gewachsen. Gestern kam bei +4°C die Feuertaufe. Würstchen grillen bei scharfem West-Wind. Die Probe ist bestanden. Hier kurz ein paar Eckdaten und Fotos. Wenn das Baby fertig gewachsen ist find ich vielleicht die Zeit für eine ausführlichere Vorstellung an anderer Stelle.
Was mich neben dem Gewicht motiviert hat was selber zu machen, war der Wunsch eine Schale die sowohl offen (zum Kochen) als auch ziemlich geschlossen (Funkenflug, Sichtbarkeit) befeuert werden kann.
Basis sind zwei stapelbare Edelstahl-Abtropfschalen (1x geköpft), Durchmesser 26 cm Drunter ein Tatonka-Edelstahlteller als Bodenreflektor und Glutschutz (160g) Fackelmann-Grillschale, Kleiner Grillrost (beide ähnliche Abmaße) 1 Edelstahl-Steckkreuz als Pfannenaufsatz, Distanzgeber etc. Gesamtgewicht: 1,9 kg Packmaße: ca. 26x20x33 cm.
Hallo Godi, hab mir die Feuerschale zu Weihnachten schenken lassen und gestern abend wurde draußen gekocht. Ich bin vollauf begeistert. Absolut kein Verzug, prima zu reinigen und sehr gut und klein in der mitgelieferten Tasche zu verpacken. Für 20,-Euro der Hammer. Nachdem die Pfannen gereinigt und geölt waren kommt alles wieder in den alten US-Sack und die neue Feuerschale in den Beutel in dem auch noch Handschuhe und ein kleines Wetterlingsbeil Platz haben. Ach ja, die Bratkartoffel mit Rindersteaks schmeckten hervorragend. Gruß Rolf
Moin Doc, ich sehe, dass du die gleichen Kochtöpfe hast, nur scheinst du die Teflonbeschichtung entfernt zu haben. War das unproblematisch und funktionieren sie immer noch brauchbar? Bei mir löst sich das Teflon stückweise von selbst ab und ich möcht den Rest entfernen. LG Jürgen
Coole Bilder, vielen Dank - wir sind noch nicht dazu gekommen, die Schale auszuprobieren - hatten letztes WE das Vergnügen, auf einer großen "gemauerten" Feuerstelle an der Oakie-Plains-Cabin zu brutzeln.
..wenn sich da was ablöst oder beschädigt ist, würde ich das der Gesundheit zu Liebe schnell fachgerecht entsorgen und auf etwas Hartanodisiertes oder eben Edelstahl unsteigen! Teflonfieber ist gar nicht so selten! Teflongeschirr eher nicht für offenes Feuer geeignet, da die Temperaturen dort sehr schnell punktuell zu hoch werden. >Kleine Info<